Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 VE-2 LI Bohrfutterbacken wackeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ist es normal wenn die Bohrfutterbacken in dieser Position(Siehe Bild)  wackeln ,bewegen wenn man sie mit dem Finger berührt, und das er sehr schnell warm läuft(sogar im Lerlauf) ??
200533.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hermen
Power User 4
Ich hoffe das ich meinen GSB 18 VE-2-LI die nächsten Tage bekomme, dann kann ich das nachprüfen.

Aber mal ohne jetzt in die Werkstatt zu rennen um alle anderen Bohrfutter zu überprüfen, sag ich mal aus dem Bauch raus das dies nicht normal ist.
Wäre mir ja auch irgendwann aufgefallen...
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei bei meinem GSB 18 V-LI ist das Problem mit dem Bohrfutter nicht

Hermen
Power User 4
Wie gesag, die drei Backen sind ja in einer Führung und sollten eigentlich nicht wackeln.

data.epo.org/publication-server/image
www.info-uhren.de/links/im/Albrecht.GIF
data.epo.org/publication-server/image
data.epo.org/publication-server/image

Ich sehe bei keinen der Schnittzeichnungen irgend eine große Möglichkeit für Spielraum und gehe daher von einem Defekt aus.
Vielleicht kann ja Bosch was dazu sagen
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Nachtrag:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich war gerade unten in der Werkstatt.

GSB 18V-LI Bohrfutter halb geöffnet = Backen wackeln
Röhm Bohrfutter (Aufsteckfutter) Bohrfutter halb geöffnet = Backen wackeln
Standbohrmaschine Bohrfutter mit Schlüssel halb geöffnet = nichts wackelt

Vielleicht bei Schnellspannbohrfuttern üblich ?

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

bei den guten hochwertigen Bohrfuttern, wie sie für große Werkzeugmaschinen (Ständerbohrmaschinen, Drehbänke oder CNC-Maschinen) verwendet werden, ist tatsächlich sehr wenig Spiel zwischen Backen und Futter. Aber dennoch ist eines vorhanden, sonst könnte sie sich nicht bewegen.
Bei handgeführten Geräten benötigt man aber keine Rundlaufgenauigkeit von wenigen tausendstel Millimeter! Hier reicht eine etwas gröbere Genauigkeit völlig aus! Deshalb können hier die Backen des Bohrfutters im geöffneten Zustand leicht wackeln, was immer noch i.O. ist. Beim Festziehen (sprich mit eingespannten Werkzeug, Bohrer bzw. Bit) werden die Backen aber gegen eine Zentrierung gedrückt bzw. werden zentriert und sind somit wieder im Rundlauf i.O.!
Einfach mal eine geschliffene Welle in das Bohrfutter einspannen und mal messen welchen Ausschlag eine Messuhr bei ca. 5cm vom Bohrfutter entfernt anzeigt. Wenn dann eine größere Rundlaufungenauigkeit vorherrscht, dann könnte man reklamieren. Aber diese Rundlaufungenauigkeit könnte auch von der Bohrspindellagerung oder dem Getriebe herrühren. Nicht desto weniger sind etwas lose Backen im geöffneten Bohrfutterzustand nichts Dramatisches und Besorgnis Erregendes.

VG
Berthold

P.S.: Die meisten Werkzeughersteller verbauen Bohrfutter von Röhm oder Jacobs und die verkaufen die Dinger auch für handgeführte Maschinen in sehr guter Qualität!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo danke für die Antworten,da bin ich ja beruihgt, bleibt noch eine frage: wiso läuft er so schnell warm bis heiß sogar im Lerlauf

bei meinem GSB V-LI ist das nicht so er wird kaum bis garnicht warm,bzw schwerlich  bessere Belüftung?