Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Veränderung Ständer vom GLI 18V-10000 C für stabilen Stand

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Wie bereits von higw65 in seinem Anwenderbericht zu den neuen Bosch Lampen GLI 18V-4000 C und GLI 18V-10000 C festgestellt, ist es nicht möglich, diese Lampen mit größerem Akku auf dem Boden zu betreiben und 45° oder 90° nach oben strahlen zu lassen, ohne dass sie umkippen und auf dem Akku liegen/wackeln.

Aber hier habe ich eine super Lösung gefunden!

Ich habe einfach die zwei Innensechskant-Schrauben des Ständerbügels gelöst und diesen einfach umgedreht wieder monitert.
Dadurch zeigt der Fuß in die andere Richtung und liegt damit ziemlich genau unter dem Schwerpunkt des Strahlers.

Dieser lässt sich so von fast 0° über 90° bis zu 135° drehen, ohne dass er umkippt.
Er steht auch wirklich stabil, so dass man meinen könnte es soll so sein.
Auch an der Kompaktheit, wenn man den Bügel zum Transport an den Strahler klappt, ändert sich fast nichts.

Ich denke mal, dass man das auch beim GLI 18V-4000 C so machen kann.
Diesen besitze ich allerdings nicht und kann es nicht testen.

Der einzige festgestellte Nachteil ist, dass die Montage auf dem BT 300 HD nicht mehr wirklich gut funktioniert.
Der Akku stößt hier noch mehr an den großen Stativteller als zuvor und es ist nur ein kleiner Bewegungswinkel möglich.
Für flexiblere Stativbefestigung habe ich aber eine andere tolle Möglichkeit gefunden, die ich in einem anderen Beitrag erkläre.

Viele Grüße,
Christoph
14956480.jpeg14956477.jpeg14956474.jpeg
4 ANTWORTEN 4

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Servus Christoph,

sieht sehr gut aus! Hast Du auch mit anderen Akkugrößen getestet? Ich betreibe meist die 10000ér mit 6Ah oder 7Ah Procore.

Gruß
Markus

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Ich habe es nur mit dem ProCore 12Ah getestet.
Das ist der schwerste/größte Akku.
Wenn der damit funktioniert, dann gehen alle anderen auch.

Viele Grüße,
Christoph

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo christophmueller

diese gute Idee und Lösung geben wir an den Verantwortlichen gerne weiter.

Ideenreiche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Das klingt super! Bin gespannt.

VIele Grüße,
Christoph