Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-60FC Bithalter wackelt

Georg_M
Neuling
Guten Tag, Ich habe mir zum Einzug in die erste gemeinsame Wohnung mit Freundin und Tochter den Bosch GSR 18v-60FC gekauft, wegen seiner hohen Flexibilität und weil ich auch das eine oder andere Loch in der Wand benötige. Soweit ist das auch alles klasse. Allerdings wackeln die Bits, wenn ich ihn ohne jeden Aufsatz verwenden möchte in dem integrierten Bithalter. Wenn ich jetzt noch eine Bosch Bitverlängerung verwende, dann wird es richtig wackelig aufgrund der Distanz zum Bithalter. Sollen die Bits so lose darin klemmen, oder hat meine Halterung einfach zu viel Spiel? Vielen Dank für die Hilfe!
4 ANTWORTEN 4

sebl
Aktives Mitglied
Im Bithalter brauchst du Prinzipbedingt immer Spiel, sonst kriegst du den Bit nicht mehr raus (Jeder Bithersteller hat etwas andere Toleranzen etc.). Hab beim FC allermeistens nur einen Wera Rapidaptor im Bithalter und das bisschen spiel hat bisher nicht wirklich gestört. Bohrfutter zum Schrauben ist genau das Gegenteil von dem Wofür ich den FC so schätze

kotti
Treuer Fan
Ich habe bei meinem mal geschaut, Wera Bits sitzen bombenfest, BTI Bits wackeln wie ein lämmerschwanz.

grüße Ronny

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Georg,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wie schon vorher erwähnt, haben die Bits und Bithalter ein gewisses Spiel, je nach Hersteller und Qualität mal mehr, mal weniger.
Wenn jetzt noch mehrere Teile zusammengesteckt werden, wird's natürlich mehr. Das hilft allerdings in kniffligen Einbaulagen auch schon mal. -)

Tritt dieser Effekt mit "Deinen" Bits und Bithaltern nur im GSR oder auch im entsprechenden Winkel- bzw. Exenter-Vorsatz auf?

Abschließend noch der Hinweis auf die Garantieverlängerung. Diese ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich und ist im Servicefall sehr hilfreich.

Gruß
sinus50

Georg_M
Neuling
Vielen Dank für eure Antworten. Aber nun der Reihe nach. @sebl Mit Bohrfutter ist alles super. Das Bohrfutter ist klasse. Den Wera Rapidaptor habe ich inzwischen auch und finde ihn klasse. @kotti Ich habe bisher die hauseigenen Bits von Bosch verwendet, aber dann werde ich die Wera Bits ausprobieren. @sinus50 Herzlichen Dank. Das Spiel der Bits ist sowohl ohne Adapter, als auch beim Exzenter- und Winkeladapter vorhanden. Ich versuche jetzt andere Bits und hoffe auf weniger Spiel.