Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 140 CE Stichsäge - Fussplatte justieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer der GST 140 CE Stichsäge. Nachdem durcharbeiten der Anleitung:-) habe ich noch zwei Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

In Abildung 3 wird beschrieben, wie man die Fussplatte justieren kann. Dazu soll man eines der beiden Sägeplätter "T 144 D" oder "T244 D" mit dem Spanreißschutz einsetzten. Die Sägebläter bekommt man nur sehr schwer durch den Spannreißschutz. Es sind ja auch sehr bereite Blätter, aber ich denke durch das strammsitzen der Blattes im Spanreißschutz ist die Fussplatte gerade.
Die Säge ist doch bestimmt von Werk aus justiert so das man daruf verzichten kann über die Schraube eine justierung vorzunehmen oder?

Aber jetzt zu meiner zweiten Frage. Wenn ich den Hebel zur Gährungswinkeleinstellung löse, dann ist die Fussplatte sehr wackelig. Wenn ich jetzt den Hebel wieder festelle (Fusplatte steht weiterhin auf 0° Winkel) dann kann es sein dass sie leicht schief steht, durch das Spiel was sie hat.
Wie bekomme ich die Fussplatte absolut senkrecht zu Sägeblatt eingestellt nach dem Gährungssägen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas
7 ANTWORTEN 7

Holzwurm8686
Treuer Fan
Den Spanreißschutz lässt du erst mal draußen und dann stellst du das Gerät mit dem passenden Sägeblatt an und schiebst dann vorsichtig den Spanreißschutz in die Halterung so wird ein bisschen in den Spanreißschutz geschnitten  so passt er sich genau auf das Sägeblatt an.
Du musst den Sägetisch nicht los stellen wenn du den Winkel einstellen willst das geht auch so.....weil das gleiche Problem hab ich bei meinem Testgerät auch gehabt.

Lg Richard

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard,
vielen Dank für Deinen Antwort.
So habe ich mir das mit dem Spannreißschutz auch gedacht.

Bei mir ist es so:
Ich habe ausversehen den roten Hebel für die Winkelverstellung der Fussplatte gelöscht. Danach wackel die Fussplatte. Wenn ich den Hebel wieder schliesse, sodass die Fussplatte festgestellt wird, dann kann es (durch dasn Wackeln vorher) sein, das sie nicht genau im Rechtenwinkel zum Sägeblatt steht.
Wie bekomme ich das am einfachsten justiert?

Des Weiteren habe ich nicht verstanden wozu genau die Justierschraube (Schlitzschraube) unter der Fussplatte ist.

Vielen Dank für Euer Hilfe.

Andreas

Hermen
Power User 4
Die Justierschraube hat folgenden Zweck, wenn die Fußplatte zwar genau mit der 0-Markierung passt, aber dennoch nicht im 90 Grad Winkel zum Sägeblatt ist, kann über die Justierschraube nochmal nachjustiert werden, so das der 90Grad Winkel auch genau Deckungsgleich mit der 0Grad Markierung ist
(beschrieben in der Bedienungsanleitung auf der Seite 217)
Um einen 90 Grad Winkel zwischen Sägeblatt und Fuß zu bekommen, würde ich einfach einen Winkel anlegen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
vielen Dank für die Erklärung. Das mit dem Winkel habe ich in der tat gemacht, jetzt steht das Sägeblatt faßt 100% gerade zum Fuss der Säge.
Man merkt an der Säge sehr genau das es sich hier um ein Profigerät handelt, was sehr geringe Tolerenazen aufweißt. Damit macht das Arbeiten wieder richtig Spaß.

Original von Hermen am 09.01.2012, 09:17 Uhr
Die Justierschraube hat folgenden Zweck, wenn die Fußplatte zwar genau mit der 0-Markierung passt, aber dennoch nicht im 90 Grad Winkel zum Sägeblatt ist, kann über die Justierschraube nochmal nachjustiert werden, so das der 90Grad Winkel auch genau Deckungsgleich mit der 0Grad Markierung ist
(beschrieben in der Bedienungsanleitung auf der Seite 217)
Um einen 90 Grad Winkel zwischen Sägeblatt und Fuß zu bekommen, würde ich einfach einen Winkel anlegen.
Das einzige was ich nicht so toll findest:
Lößt man den Hebel (roter) an der Seite für die Fussverstellung und schließt diesen wieder, dann verstellt sich der 90° Winkel geringfügig. Hier währe justierung mitels Raste oder ähnliches schön gewesen.

Vielen Dank.

Andreas

Holzwurm8686
Treuer Fan
 Das gefällt mir an der GST auch nicht da sollte sich Bosch noch was einfallen lassen und da finde ich haben die Herrn von Mafell mit der P1cc das Problem super gelöst die haben extra eine Fußplatte für Gehrungsschnitte und eine für Winkelschnitte so hat man immer ein super Ergebniss und man kann sich aussuchen welche Fußplatte man kaufen möchte. Ich hab mir für meine P1 nur die Fußplatte für Winkelschnitte und die reicht mir weil wenn ich Gehrungschnitte machen möchte nehme ich eine Kreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern habe ich die Lösung gefunden, wie es besser geht mit dem Justieren.
Bei mir war die Fussplatte, wie beschreiben, nach dem Lösen des Hebels sehr wackelig. Einfach die Imbusschraube unten in der Fussplatte etwas anziehen, danach wackel es nicht mehr so starkt.
Jetzt kann man die Platte an der 0° Makierung ausrichten.
Soltte das ganze jetzt immer noch nicht genau im 90° Winkel zum Sägeblatt stehen, kann man über die kleinen Schlitzschraube (hinter der Imbusschraube zum festziehen der Fussplatte) das ganze korriegeiren. Das habe ich bei mir auch getan, wobei es sich hier wirklich um nuoncen gehandelt hat.
Bei mir steht die Fussplatte jetzt im 90° Winkel zum Sägeblatt.

Gruß

Andreas

Holzwurm8686
Treuer Fan
Schön das es geklappt hat 🙂