Die 2,6er Akkus waren eigentlich immer die Aktionsakkus (gabs so regulär glaub gar ned zu den Geräten dazu).
Diese laufen aber endgültig aus.
Diesen Part übernehmen jetzt die 3,0 Ah Akkus.
Auslaufen werden die 3,0 also ned zwingend (die nächsten Aktionen werden es zeigen).
Denn ich denke, das die 1500mA einfach in größeren Stückzahlen verfügbar sind als die 2000mA Zellen und dadurch ein ganz anderer Preis für Aktionen realisierbar ist (vor allem weil ich davon ausgehe, das Bosch auch im DIY-Bereich bald die 3,0 Ah Akkus nachschieben wird).
Verkehrt macht man also mit den 3,0ern sicherlich nichts.
Würdest du aber schreiben, das du dir einen GWS, einen GBH anschaffen möchtest oder vorwiegend in Stein bohren möchtest, dann würd ich dir zu den neuen 4,0 Ah Akkus raten.
Solltest du leichte, kleine und handlichere Akkus im Visier haben, kannst du dir in ein paar Monaten eventuell ja noch einen 2,0 Ah Akku anschaffen, der hat die Größe der bisherigen 1,3/1,5 Akkus.
Nochwas zu den Ladezeiten.
Das Al 1860 hat einen Ladestrom von 6 A, daher benötigt ein 3,0 Ah Akku eine max. Ladezeit von 30 Min. (wenn nicht zu warm), ein 4,0 Ah Akku benötigt eine Ladezeit (unter gleichen Voraussetzungen) von 40 Min., (33% mehr).
Genau diese 33% mehr hat er auch an zusätzlicher Kapazität.
Also das Verhältnis zwischen Kapazität und Ladezeit ist bei beiden Akkus (rechnerisch) gleich. Arbeitet man also am Kapazitätsmaximum mit beiden Akkus braucht man u.U. bei beiden einen dritten "Überbrückungsakku".
Da der 4,0 Ah Akku aber Zellen mit einem geringeren Innenwiderstand hat, sind die Geräte geringfügig "stärker" (auch ein fast immer theoretischer Wert).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!