Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 V-Li: aber welchen Akku dazu? 2,6 vs. 3,0 AH

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin/war auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber. Mein 10,8 Volt-Sortiment ist ausreichend bestückt, sodass eine stärkere und ausdauerndere Lösung her soll. Nach Ausschlussverfahren und Euren Empfehlungen (DANKE!) hier habe ich mich für den GSB 18 V-Li entschieden, um eine Vielzahl von anfallenden Arbeiten erledigen zu können und möglichst flexibel sein zu können.

In Kürze steht Trockenbau, Dachbodenausbau, Carport- und Geräteschuppenbau an, insofern denke ich, dass der GSB der Allrounder dafür sein wird.

Nun zu meiner Frage:

Derzeit gibt es eine Reihe von Aktionsangeboten auf dem Markt. Die Akkus einzeln zu kaufen macht m.E.n. keinen Sinn, da sie im Set günstiger sind. Deshalb frage ich mich jetzt, ob ich besser ein Set mit zwei 3 AH-Akkus kaufen sollte, oder ein Set mit drei 2,6 AH-Akkus? Wie Sind Eure Erfahrungen im Unterschied zwischen 2,6 AH und 3 AH in Bezug auf Laufzeit, Gewicht und Ladedauer?

Ich vermute mal, dass die 2,6 AH-Akkus noch keine Cool-Pack-Technologie besitzen?!

Bin auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr gespannt.


Gruß, Oliver


12 ANTWORTEN 12

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
alle Li-Akkus von Bosch besitzen die Cool-Pack Technik!
Bei der Kapazität gilt, je mehr Ah der Akku hat, desto länger kannst du damit arbeiten. Am besten wären also die neuen 4,0Ah Akkus.
Die Ladezeit hängt vom Ladegerät ab. Es kommt darauf an, ob das AL 1820 CV oder das AL 1860 CV genutzt wird.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

danke für die Infos! Bei den Sets ist jeweils das AL 1860 CV dabei. Die 4,0 AH-Akkus sind sicher am leistungsstärksten, allerdings auch die mit dem höchsten Gewicht. Anfangs war ich auf der 1,3 bzw. 1,5 AH-Schiene aufgrund ihrer Handlichkeit. Aber die nächst größere Akkuvariante wird vermutlich der beste Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung und Ausdauer sein.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Oliver,
also der Gewichtsunterschied zwischen den 2,6Ah, 3,0Ah und 4,0Ah Akkus ist marginal und den merkst du kaum bis gar nicht. Mit dem AL 1860 CV liegt die Ladezeit beim 2,6Ah Akku unter 30min.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ich würde dir auf jeden Fall die 3,0er empfehlen.
Erstens kommst du mit den zwei problemlos zurecht (du wirst kaum einen 3,0er in 30 Min. mit einem Akkuschrauber leer bekommen).

Zweitens (was viel wichtiger ist) im 3,0er ist eine Ladeanzeige verbaut, im 2,6er nicht.
Du weißt also nie ob du einen leeren Akku mitnimmst oder einen vollen.
Das spart auch unnötige Ladevorgänge.

Die 4,0er sind natürlich optimal, aber für einen Akkuschrauber (bis auf wenige Ausnahmen) unnötig.
Hier solltest du dich am Preis orientieren (zur Zeit sind die 3,0er in den Aktionsangeboten).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
von den Geräten mir 3,0 Ah Akkus gibt es aber nur noch Restbestände bei Händlern. Von Bosch wird das Gerät mit den neuen 4,0Ah Akkus geliefert. Oliver müsste also mit den 4,0Ah Akkus Vorlieb nehmen, allerdings hat sich der Preis nicht verändert 🙂

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Dachte in der Clic @ Go sind die 3,0er drin? Oder hab ich mich da verlesen *Pfeif*

Ich zitier mal Tool-Man:
Derzeit gibt es eine Reihe von Aktionsangeboten auf dem Markt.
 
Deswegen auch der Hinweis auf die 3,0 Ah Akkus von mir.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir auf jeden Fall die 3,0er empfehlen.
Erstens kommst du mit den zwei problemlos zurecht (du wirst kaum einen 3,0er in 30 Min. mit einem Akkuschrauber leer bekommen).

Zweitens (was viel wichtiger ist) im 3,0er ist eine Ladeanzeige verbaut, im 2,6er nicht.
Du weißt also nie ob du einen leeren Akku mitnimmst oder einen vollen.
Das spart auch unnötige Ladevorgänge.

Hallo Hermen,

diese beiden Punkte hatte ich dabei noch nicht bedacht! Dann spricht ja letztlich alles für die 3,0er. Die 4,0er sind preislich -was die Angebote angeht- schon teurer. Was den "normalen Listenpreis" angeht, kann ich mir vorstellen, dass der Preis geblieben ist 😉 Mein freundlicher Händler vor Ort hat z.B. auch die o.g. Clic&Go-Aktion vorrätig mit Akku-Basis-Set = zwei 3,0er Akkus, L-Boxx und Ladegerät zu dem man sich die 18-V-Geräte dazuwählen kann. Alles zum Aktionspreis... Die noch käuflichen 2,6er sind vermutlich auch alle noch "Rest- bzw. Lagerbestände".

Hermen
Power User 4
So, hab mal nachgewogen.

Die Gewichtsunterschiede zwischen den "großen" Akkus sind vernachlässigbar (so wie Stefan das bereits geschrieben hat).

2,6 Ah = 583 g
3,0 Ah = 590 g
4,0 Ah = 613 g

Wobei bei 3,0 und 4,0 auch noch ein paar Gramm auf die Ladeanzeige entfallen.

Ich hab übrigens das unterschiedliche Elektronengewicht durch unterschiedliche Ladezustände außer acht gelassen ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Die 2,6er Akkus waren eigentlich immer die Aktionsakkus (gabs so regulär glaub gar ned zu den Geräten dazu).
Diese laufen aber endgültig aus.
Diesen Part übernehmen jetzt die 3,0 Ah Akkus.
Auslaufen werden die 3,0 also ned zwingend (die nächsten Aktionen werden es zeigen).
Denn ich denke, das die 1500mA einfach in größeren Stückzahlen verfügbar sind als die 2000mA Zellen und dadurch ein ganz anderer Preis für Aktionen realisierbar ist  (vor allem weil ich davon ausgehe, das Bosch auch im DIY-Bereich bald die 3,0 Ah Akkus nachschieben wird).
Verkehrt macht man also mit den 3,0ern sicherlich nichts.

Würdest du aber schreiben, das du dir einen GWS, einen GBH anschaffen möchtest oder vorwiegend in Stein bohren möchtest, dann würd ich dir zu den neuen 4,0 Ah Akkus raten.

Solltest du leichte, kleine und handlichere Akkus im Visier haben, kannst du dir in ein paar Monaten eventuell ja noch einen 2,0 Ah Akku anschaffen, der hat die Größe der bisherigen 1,3/1,5 Akkus.

Nochwas zu den Ladezeiten.
Das Al 1860 hat einen Ladestrom von 6 A, daher benötigt ein 3,0 Ah Akku eine max. Ladezeit von 30 Min. (wenn nicht zu warm), ein 4,0 Ah Akku benötigt eine Ladezeit (unter gleichen Voraussetzungen) von 40 Min., (33% mehr).
Genau diese 33% mehr hat er auch an zusätzlicher Kapazität.
Also das Verhältnis zwischen Kapazität und Ladezeit ist bei beiden Akkus (rechnerisch) gleich. Arbeitet man also am Kapazitätsmaximum mit beiden Akkus braucht man u.U. bei beiden einen dritten "Überbrückungsakku".
Da der 4,0 Ah Akku aber Zellen mit einem geringeren Innenwiderstand hat, sind die Geräte geringfügig "stärker" (auch ein fast immer theoretischer Wert).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wusste schon, warum ich hier frage 😉

Vielen Dank euch beiden!!!

Hermen
Power User 4
@Tool-Man

hast du dir den 18V-LI schon gekauft ............. oder ists doch was andres geworden?

Lass mal hören ...vor allem wie deine Erfahrungen sind.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,

nett, dass Du fragst. Dank Eurer Empfehlung habe ich mich für ein Set mit 2x 3AH-Akkus entschieden. Und das war auch gut so. Ich habe sie bisher noch nicht leer bekommen (im Wechselbetrieb). Das Preis-Leistungsverhältnis, die zusätzlichen Features (Ladestandsanzeige etc.) und die Laufzeit waren unschlagbare Kaufargumente. Der geringe Mehrpreis und das Gewicht der 3er Akkus ist vernachlässigbar angesichts dieser Leistung.

Da ich mein 18V-Sortiment noch erweitern möchte, bilden diese Akkus für meine Zwecke die beste Basis! Als nächstes steht der Kauf der GKS 18V-LI-Professional an. (Ich zögere aber derzeit noch, bis das "Kompatibilitätsproblem" mit der FSN behoben ist.)

Für die GLI Vari-LED sind die 3er etwas überdimensioniert. Aber dazu werde ich mir einfach einen 1,3er bzw. 1,5er Akku dazuholen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Das war eine tolle Entscheidungshilfe!!!


viele Grüße,
Oliver
182551.jpg