Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 200 RE Service, Wartung, Frage zum Schmierfett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Expertenteam,

nach langjähriger Benutzung war eine Gerätewartung meiner alten, privat genutzten PBH 200 RE notwendig.
Neben den Dichtungen und  der hinteren Nadelhülse der Rasthülse, musste auch das gesamte Getriebefett erneuert werden. Hier setzt meine Frage an :

Bitte teilen Sie mir mit, welches Fett oder  Getriebeöl in welcher Menge in den Schlagwerkkammer eingebracht werden muss. Mir liegt eine Tube Schmierfett, Schach-Nr.: 1 615 430 005 vor, jedoch halte ich die Viskosität des Fettes für zu hoch. Jedenfalls im Vergleich zum alten Getriebefett, welches eine deutlich geringe Viskosität aufweist.

Ansonsten ist an dieser kleinen Machine nichts weiter zu bemängeln. Eine verkappte GBH... eben.

Mit freundlichem Gruß
Hellas


23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:

Das Gerät hat die Sachnummer: 0 603 245 703 und ist unter dieser Nummer im Ersatzteilkatalog nicht gelistet.
Wohl aber unter seiner Handelsbezeichnung 😉

frdl. Gruß
Hellas



Hermen
Power User 4
Hallo Hellas,

du bist mit deiner Frage besser im grünen Forum aufgehoben.
www.1-2-do.com/forum/index.php
Nicht missverstehen, ich glaube die BOB´s Blau würden dir schon gerne helfen, allerdings sind auch bei Bosch die Fachabteilungen getrennt. Daher verweist BOB selber auf das jeweilig passende Forum.

Z.B. Hier:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/8552/1/PSB+620+RE+Schnellspannbohrfutter+l%C3%A...

Antwort von BOB:
am 18.07.2012 um 08:05 Uhr von BOB geschrieben:

Hallo Christoph Böhm,

wie schon Berthold Dir mitgeteilt hat bist Du hier im Blauen Forum der Professional Geräte von Bosch. Wir, das Bosch Blau Experten-Team, kennen uns bei den Heimwerkergeräten nicht gut aus deshalb bitte direkt bei einem Fachhändler nachfragen oder zur Reparatur in unser Servezentrum senden.
Denkbar ist auch, einfach das Bohrfutter komplett auszutauschen, ein neues Schnellspannbohrfutter kannst du über den Fachhandel bestellen, z. B. 2 608 572 110, Kosten ca. 42,- €.

Blaue Grüße
Das Bosch blau Experten-Team
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hellas,

wie auch schon Hermen Dir geantwortet hat haben wir keine Informationen über die Heimwerkererzeugnisse. Wir empfehlen Dir entweder unter www.1-2-do.com das grüne Forum zu fragen, oder den Service von Deinem PBH 200 RE in unserem Servicezentrum in Kahlefeld-Willershausen durchzuführen. Nur so bist Du sicher dass die richtigen Dichtungen und Schmirmittel eingebaut werden. Der PBH 200 RE soll Dir doch weiterhin gute Dienste leisten.

Hier die Adresse von unserem Sevicezentrum - für alle Fälle:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Allerdings habe ich andersgeartete Antworten erwartet 😞
Ich habe extra für die Experten die Sachnummer mit angegeben, weil diese Maschine schon sehr alt ist.
Und mir ist bekannt, das blaue und grüne Serie eine Zeit lang identisch waren. Deshalb habe ich mich auch erdreistet diese Frage in diesem Forum zu stellen.
Und ehrlich gesagt, ist meine Frage bzgl. der Fettmenge nicht gerade so speziell, dass sie nur für die grüne Serie gilt.;-) Von daher hoffe ich, dass auch die "Blau-Fraktion" mir meine Frage beantworten kann.

Oder geht das erst, wenn ich sage, dass ich auch eine GBH 3-28 nutze? 😉

frdl. Gruß
Hellas


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo hellas,
bitte die Antwort von Bob nicht falsch verstehen, aber deine Frage ist spezieller als du denkst. Solche technischen Fragen können die jeweiligen Entwickler und/oder Produktmanager am besten beanworten und das sind im grünen Bereich andere Personen als im blauen Bereich. Da ist ist einfach besser im grünen Forum nachzufragen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
damit der Frieden gewahrt bleibt und hier offentlich alles nur blau sein darf, verändere ich meine Ausgangsfrage dahingehend, welches Getriebefett in welcher Menge in die Schlagwerkskammer einer GBH 12 VRE muss.
Und da dieser Akku-Bohrhammer vom Schlagwerk völlig identisch ist mit dem einer PBH 16-2 und einer  PBH 200 VRE, die Gehäuseteile ebenfalls, wäre mir mit einer entsprechenden Antwort damit bestens geholfen.

Wenn man so die Online-Service-Listen von bosch-pt  studiert, kommt wohl doch nur die
1 615 430 005 für mich in Frage. Genau das wollte ich eigentlich nur bestätigt oder eben dementiert bekommen.


frdl. Gruß
Hellas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2. Nachtrag:

Mittlerweile habe ich aus reiner Neugier mal die GBH 12 VRE geöffnet und mit der PBH 200 RE verglichen...
Was soll ich sagen? Bis auf Motor + Bürsteneinheit, einer geringen Schaltermodifikation und der Akkuhalterung sind beide Maschinen völlig identisch. Das zum Thema Bosch blau ist besser und robuster als Bosch grün.
Jedenfalls in Bezug auf die alten Maschinen 😉

Wieviel muss also von dem Getriebefett nun in die Kammer?

frdl. Gruß
Hellas




ybarian
Power User
Hallo @Hellas,

dass viele der älteren grünen Boschs in Wirklichkeit Blaue sind ist nun wirklich kein Geheimnis, auch wenn sich dies mehr und mehr ändert.

Wir hatten schonmal die Diskussion um den GGS 27 C der absolut baugleich mit der POF 600 ACE ist, und damals hat Bosch dazu ein Statement abgegeben, dass man lieber blaue Geräte in grünem Gehäuse zu einem grünen Preis verkauft als in eine komplette Neukonstruktion zu investieren, nur umgekehrt (grüne Bosch's in blauen Gehäusen) hat es nie gegeben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian:
Genauso sehe ich das doch auch. Ich wollte damit eigentlich nur untermauern, dass meine Anfrage durchaus mehr hier ins blaue Forum passt...

2 Unterschiede sind mir tatsächlich noch aufgefallen.

a) Die GBH 12 VRE hat eindeutig ein synthetisches, will fast meinen silikonhaltiges, Schmierfett in der Schlagwerkskammer. Es hat eine rötliche Färbung. Bei der PBH war eindeutig was anderes drin, da Farbe tiefbraun und eher nach normalem Getriebe/Motoröl riechend.

b) Die GBH 12 verwendet einen anderen Wellendichtring. Jedenfalls ist der im Preis deutlich billiger und hat eine andere Sach-Nr. Ob sich optische Unterschiede feststellen lassen, ist noch zu untersuchen.

frdl. Gruß
Hellas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag 3:

Ich habe nochmal die Rasthülsen im Detail genau verglichen. Und genau da liegt der kleine, aber feine Unterschied. Der Schlagkolben bei der GBH 12 ist um einiges länger und damit schwerer. Der Schlagstift innerhalb der Rasthülse ist dadurch etwas kürzer. Somit hat die GBH 12 physikalisch bedingt etwas mehr Schlagkraft als die PBH 200 RE. Darin liegt wohl der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Maschinen.Man darf aber auch nicht verschweigen, dass dadurch das Antriebslager deutlich höhen Belastungen ausgesetzt ist. Soweit das Ergebnis meiner Bastelsstunde.

frdl. Gruß
Hellas

Hermen
Power User 4
Und mir ist bekannt, das blaue und grüne Serie eine Zeit lang identisch waren.
Eben nicht. Das hast du ja inzwischen schon teilweise selber harusgefunden.
Selbst wenn (wie Ybarian schreibt) die Konstruktion mal identisch ist, ist es noch lange nicht das Selbe Innenleben.
Es werden auch unterschiedliche Materialien verarbeitet. Ein Zahnrad (auch wenn es von den Abmessungen identisch ist), kann bei Blau aus einem ganz anderen Material sein, bzw kann das Material unterschiedlich bearbeitet worden sein.
Das mag erstmal unwichtig sein, ist aber was Haltbarkeit und Dauerbelastbarkeit angeht schon entscheidend.
Z.B. gibt es auch qualitative Unterschiede bei Elektromotoren (obwohl diese dennoch identisch aussehen können), genauso wie bei Lagern und allen anderen Bauteilen.

Dadurch steigt auch entscheidend die Wärmeentwicklung, was auch Einfluss auf die Fettart und -menge haben kann.


Ich habe auch Geräte von Bosch Grün. Eigentlich bin ich nur im Bosch Blau Forum unterwegs, würde aber bei einem Problem mit einer Bosch Grün auch in das entsprechende Forum schreiben.

Du hast ja selber gemerkt, das es gravierende Unterschiede zwischen deinen vermeintlich identischen Geräten gibt, auch was die Fettsorte anbelangt.
Deswegen kann ich dir nur erneut anraten dich an das grüne Forum zu wenden.
Denn es kann auch gut sein, das du hier vergebens auf eine von dir erwartete Antwort wartest.
...da dieser Akku-Bohrhammer vom Schlagwerk völlig identisch ist mit dem einer PBH 16-2 und einer PBH 200 VRE
 
Auch die Schlagwerke sind nicht identisch (hab mir mal von beiden Modellen die Explosionszeichnungen angesehen und die Teilenummern verglichen).
Bezeichnend auch, das ein ähnliches Schlagwerk bei Grün in einem Netzkabelgerät eingesetzt wird und bei Blau in einem Akkugerät mit 12V.
Das zum Thema Bosch blau ist besser und robuster als Bosch grün.
Jedenfalls in Bezug auf die alten Maschinen 😉

Der Preisunterschied kommt halt doch nicht von ungefähr.

Beim GBH 12 VRE kommt übrigens folgendes Fett rein:
Sachnummer:___ 3 605 430 009
Beschreibung___ 124.273; Fettube
DIN-Text_______225 ML, VP 720
Position:_______898

www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

soweit ich weiss waren die POF 600 ACE und der GGS 27 CE bis auf die Gehäusefarbe absolut identisch, selbst die Einzelteile haben alle diesselbe Artikelnummer.

Bosch hatte damals selbst eingeräumt dass dies so ist und das man in diesem Fall ein blaues Werkzeug zum Preis eines grünen bekommt.

Angeblich sollen auch die grünen und blauen Klebepistolen und Heissluftgebläse identisch sein.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Das sind aber dann eher die ganz seltenen Ausnahmen.
Vergleicht man die oben genannten Geräte tuen sich doch gewaltigere Unterschiede wie nur die Gehäusefarbe auf.

POF 600 ACE und der GGS 27 CE

Wobei das ja auch wieder bezeichnend ist, die Technik von einem blauen Geradschleifer in eine grüne Oberfräse zu verbauen.

Wobei sich leider weder die POF noch GGS zu einem Vergleich in der Ersatzteilliste einfinden wollen 😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Früher hat Bosch wohl aus praktischen Erwägungen das eine oder andere Modell aus der blauen Serie in ein grünes Gehäuse gepackt, eine Praxis die aber wohl aktuell nicht mehr vorkommt - Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Veteranen im grünen Werkzeugpark für den das zutrifft, aber bei den aktuellen Entwicklungen merkt man schon, dass beide Geschäftszweige mehr und mehr ihre eigenen Wege gehen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,
Wobei sich leider weder die POF noch GGS zu einem Vergleich in der Ersatzteilliste einfinden wollen.

Ich hab gerade beide gefunden, den GGS 27 C (nicht CE) auf der Ersatzteilseite für blaue Boschs und die POF 600 ACE bei den grünen, und ich hab auch schon exemplarisch die Bestellnummern verglichen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen,
in weiten Teilen gebe ich dir ja  Recht.

Je mehr man sich damit selbst beschäftigt, desto weniger braucht man zwar Fremdhilfe. Dennoch ist es höchst hilfreich und produktiv sich meinungstechnisch auszutauschen. Deshalb sind wir doch alle hier, oder?

Ich hoffe wir sind uns einig, dass wenn die identischen Ersatzteilnummern zur Anwendung kommen, man als Laie auch davon ausgehen kann, dass es sich um ein und dasselbe Ersatzteil handelt. Somit kommt dein Argument zum  Materialeinsatz hier nicht zum Tragen.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich meine Frage auf die GBH 12 VRE abgewandelt und bin damit hier sehr wohl am richtigen Ort 😉
Sei unbesorgt, für die PBH läuft im grünen Forum bereits eine ähnliche Anfrage.
Schlussendlich werden es zwei Fettsorten sein, das ist anzunehmen. Allerdings kannst du mir offensichtlich in der Auswahlfrage auch keine Auskunft geben. Der Hinweis, dass in der GBH 24 das Fett VP720 benötigt wird, hatte ich bereits selber herausgefunden. Nur war das Erebnis eben nicht eindeutig in Bezug auf die GBH 12.
Aber, da gebe ich dir Recht, die Vermutung liegt nahe, das hier das VP720 zum Einsatz kommt. Vll. kann das noch jemand bestätigen.

Das die Schlagwerke nicht identisch sind, habe ich vorhin ausführlich  herausgearbeitet. Optisch war es aber auf den ersten Blick nicht auszumachen. Erst bei genauer Analyse aller Einzelkomponenten ist mir der Unterschied augefallen. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich nicht jeden Tag eine Boschmaschine komplett zerlege. Man möge mir also das etwas nachsehen.
Bezeichnend auch, das ein ähnliches Schlagwerk bei Grün in einem Netzkabelgerät eingesetzt wird und bei Blau in einem Akkugerät mit 12V.

Diese Aussage ist für mich nicht schlüssig. Das hat doch nichts mit dem Schlagwerk ansich zu tun.
Was soll das für eine Rolle im Bezug auf den Antriebsmotor spielen? Das erschließt sich mir jezt nicht.

Im übrigen gehe ich sogar soweit zu sagen, dass wenn  man die Rasthülse der GBH 12 in die PBH 200 einsetzt,
bis auf den Motor und die Stromzufur alles identisch ist. Achja, der Wellendichtring in der Griffhülse ist noch verschieden. Die GBH hat nur Einfach- die PBH Doppel-Lippe ;-).
Kann man sich jetzt seinen Reim drauf machen. Für mich gibts dafür zwei Erklärungen.

frdl. Gruß
Hellas

Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe beide Maschinen zerlegt vorliegen.


Hermen
Power User 4
@Hellas

Bezüglich der Fetttube, das war ein Schreibfehler.
Logisch ist das Fett VP720 bei der Ersatzteilliste Seite 2 beim GBH 12 VRE aufgelistet.

Den Fehler hab ich ausgebessert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen:

Mea Culpa...ich war bestimmt 10x auf der ET-Seite der GBH12....du hast natürlich Recht...steht eindeutig da. Danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Damit ist meine Frage geklärt. Vielen Dank.
frdl. Gruß
Hellas

Hermen
Power User 4
Zum Thema unterschied Netzgerät <> Akkugerät.
Klar gibt es einen gravierenden Unterschied, ob du das gleiche Schlagwerk bei einem Netzkabelgebundenen Gerät oder Akkugerät drin hast.
Das Netzgerät wird eigentlich immer mehr Schlagstärke haben als ein vergleichbares Akkugerät.
Damit steigt die Belastung für das Schlagwerk enorm an, vor allem, da bei Grün und Blau auch ganz andere Einsatzstunden zu Grunde liegen.

Deswegen auch bezeichnend.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das deine beiden Geräte die gleiche Schlagstärke in Joule haben sollen (bei gleicher Meßmethode, hat sich nach 2006 geändert).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen:
Da muss ich Ihnen aber widersprechen. Wenn man davon aus geht, dass beide Motorenvarianten genügend Motorleistung zur Verfügung stellen um die Normdrehzahl zu erreichen und bei Belastung zu halten. ist die Belastung des Schlagwerkes bei identischen äusseren Paramtern gleich hoch. Unterschiedlich wird sie nur dann sein, wenn z.B. der Schlagbolzen/hammer andere Abmaße hat, wie es bei der GBH 12 auch der Fall ist. Die beschleunigte Masse ist hier um einiges grösser und somit auch die wirkenden Kräfte.
Dadurch wird das Schlagwerk der Bosch Blau hier weit stärker belastet als Bosch Grün. Die Schlagstärke dürfte aber deshalb bei der GBH 12 deutlich höher ausfallen.. Sie ist somit rein technisch/physikalisch bedingt die stärkere Maschine im Sinne der Schlagstärke.

Im übrigen kann man das auch sehr gut am Antriebslager erkennen.Die GBH weißt ein deutlich höhreres Lagerspiel auf als die  PBH. Und dies ist m.E. nicht nur auf möglich längere Einsatzzeiten zurückzuführen.

In diesem Falle kann man sogar sagen, dass die PBH einfach technisch bedingt die deutlich höhere Standzeit haben dürfte als die GBH. Aber eben zulasten einer geringen Schlagstärke.

frdl. Gruß
Hellas

Hermen
Power User 4
Wenn man davon aus geht, dass beide Motorenvarianten genügend Motorleistung zur Verfügung stellen um die Normdrehzahl zu erreichen und bei Belastung zu halten.
 
Wenn man davon ausgeht hast du recht (bin übrigens schon lange nicht mehr gesiezt worden) ;-))
Aber davon geh ich eben nicht aus.
Gerade das ist der Vorteil von kabelgebundenen Maschienen gegenüber Akkubetriebenen, das der Motor i.d.R. eben mehr liefert was auch umgesetzt werden kann.

Wobe ich zugeben muss (hab mal nachgesehen) das der PBH 200 FR mit 1,4 Joule Schlagenergie sowieso nicht so potent ist wie ich zuerst angenommen habe.
Da könnte der GBH 12 VRE eventuell schon mithalten (hab leider nichts zur Einzelschlagstärke gefunden).

Aber eigentlich egal, da die Schlagwerke ja sowieso nicht 100%ig identisch sind.
Rasthülse (TNr. 819) und Teilesatz (TNr. 821) sind unterschiedlich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entschuldigung, wenn ich das Thema hier nochmal ausgraben muss, aber ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Themenstarter.
Ich habe eine leckende PBH 200 RE (Sachnr. 0 603 245 703) bei der ich gerne die Dichtungen tauschen würde.
Da das Schmiermittel schon älter ist und ich auch nicht weiß wieviel schon ausgetreten ist, würde auch gerne das erneuern.
Im Ersatzteilkatalog unter http://www.powertools-aftersalesservice.com ist leider kein entsprechender Artikel aufgeführt. Bei der GBH 12 ist ja die VP-720 aufgeführt.

Für den kleinen Geldbeutel eines Maschinenbau-Studentens sind die Kosten für die Dichtungen + Satz Kohlebürsten noch ertragbar. Aber knapp 28€ für die Fettube (VP-720) bin ich nicht bereit auszugeben.

Wieviel Fett/Öl muss überhaupt in die Maschine?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Marco

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Marco,
willkommen im blauen Boschforum!
Am besten wendest du dich an den Boschservice. Die Experten dort können dir schnell weiterhelfen. Hier die Kontaktdaten:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan