Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 13 RE Bohrfutter eiert

Martin_Reiß
Neuling 2
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner GSB13 RE. Das Gerät ist jetzt 2 Jahre alt. Zum Glück habe ich die 3 Jahres Garantie (bis 07/2016).

Zum Problem:
Heute wollte ich zum ersten mal mit der Maschine im Bohrständer arbeiten um genaue gerade Bohrungen zu machen.
Dabei musste ich feststellen dass der Bohrer nicht rund lief und das Bohrergebis nicht gut war.
Daraufhin untersuchte ich die Maschine genauer und stellte fest, dass die Spindel, wo diese aus der Maschine austritt Spiel hat. (ca 1mm - mit dem Auge geschätzt).
Bei einem 8er Bohrer macht das über die Länge ganz schön was....

Ist das normal?
Die Bohrmaschine ist jetzt zwar 2 Jahre alt - ich hatte sie aber nur ca. 10mal in Gebrauch. Das sieht man auch. Sie ist optisch wie neu.

Gruß,
Martin

 
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Hallo Martin

Hat die Spindel dort Spiel oder da schon eine Unwucht? Wenn sie da Spiel hat sollte das eigentlich nicht sein. Hast DU es auch mal mit einem anderen Bohrer getestet? Auch diese können unrund laufen. Mir auch shcon passiert und hab dann den Fehler erst bei der Maschine gesucht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Martin_Reiß
Neuling 2
Hallo!
Ich dachte auch erst dass es der Bohrer ist, aber wenn ich nur den Bohrer einspanne und im Stillstand daran wackle sehe ich dass da wo die Spindel aus der Maschine rauskommt ich das ganze ca 0,5mm-1mm bewegen kann....
Das kann nicht normal sein. Meine andere Bohrmaschine hat da null Spiel...

Gruß,
Martin


 

higw65
Power User 4
Normale Bohrmaschine oder auch eine Schlagbohrmaschine? Ich würde sie mal in den Service geben...mit genuaer Fehlerbeschreibung. Eben dem unrunden Lauf...


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Martin_Reiß
Neuling 2
Hallo!
Ist eine mit Schlagbohren. Aber meine anderen Schlagbohrmaschinen haben das auch nicht. Selbst die für rund 20€ von Discounter hat kein Spiel an der Spindel....

Gruß,
Martin