Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 10 8-Li Axialspiel Bithalter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

unser neuer GDR 10 8-Li soll mit einem Wiha Centrofix Bithalter betrieben werden.

Ist ein Axialspiel des Bithalter im 6-Kannt des Gerätes von ca. 3mm normal? Oder ist der Bithalter nicht für diese Maschine geeignet?

Ich hoffe ihr könnt das Problem einigermaßen nachvollziehen.
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
In allen Hex-Aufnahmen der Geräte haben die Bithalter ein gewisses Spiel. Allein schon bedingt durch die Fräsung am Bithalter. Die hat ja axial schon eine gewissen Breite.

Für die Anwendungen macht das aber Nichts. Habe damit jedenfalls noch nie Probleme gehabt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist natürlich verständlich bin mir aber nicht sicher ob 3mm "vor und zurück" nicht bissl viel sind. Manche Schrauben sind nur 16mm lang (was eigentlich keine Rolle spielt). Seht euch das mal auf einem Meßschieber oder Lineal an.

higw65
Power User 4
6mm? Also das kann ich mir so nicht vorstellen. 3mm schon eher.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Der gleiche Murks mit dem Spiel haben wir beim GWI 10,8 Winkelschrauber.
Es gibt aber spezielle Bithalter, die quasi kein Spiel haben. Aber danach muß man schon suchen.
Ist leider kein Standard.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sind 3mm "Gesamtspiel"

Welche speziellen Bithalter kann man denn empfehlen?

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo drmcmoehre,
der GDR 10,8 LI hat eine Aufnahme DIN F 6,3 für ein Einsteckende E 6,3.
Diese E 6,3 mm ( 1/4") Einsteckende habn die meisten Bithalter und auch die längeren Bits ab ca. 50 mm Länge.
Dieses E 6,3 mm Einsteckende wurde für Drehschlagschrauber-Anwendungen und Pressluftschrauber in der Industrieellen Fertigung endwickelt. Deshalb ist das Spiel gewollt, damit sich das E 6,3 Einsteckende sich nicht in der F 6,3 Aufnahme der antreibenden Maschine festfrisst ! Und sich die Bits nach Drehschlaganwendungen auch noch wechseln lassen. Ein Wiha Centrofix Bithalter ist für die von Euch beabsichtigte Anwendung nicht gedacht.
Der Wiha Centrofix Bithalter mit minimalem Spiel in seiner F 6,3 Aufnahme wurde speziell für Bohrer- Bit Anwendungen
konstruiert, wenn man ihn in ein Bohrfutter einspannt, um maximal möglich guten Rundlauf zu erreichen, natürlich nur wenn die Bohrer-Bits aus dem " Vollen " geschliffen sind, und nicht herkömliche Bohrer denen ein C oder E 6,3 Einsteckende aufgepresst wird, und deshalb selten " Rund " laufen. Eine Drehschlagschrauber-Anwendung geht nicht ohne Spiel ! Wenn Du eine spielfreie Anwendung brauchst must Du den Wiha Centrofix Bithalter in einem Bohrfutter einspannen, oder den GSR 18 V-EC FC2 nehmen, dessen Direkt-Bitaufnahme hat bei C 6,3 ( feiner Einstich bei 25 mm Bits ) und bei E 6,3 ( große runde Auskehlung ) kaum Spiel, weil die Kugel die die Spannung aufbaut endsprechent postioniert ist.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
Thomas...du warst schneller. Hatte auch grad die entsprechenden Infos zusammen ^^

Aber "kaum" Spiel ist beim FC2 und Haltern und Bits mit E 6,3 relativ. Deutlich weniger als bei den GDR's, aber auch da.

Nur muss ich sagen dass mich das noch nie gestört hat...

Gruß GW

hpz
Spezialist
@Thomas Schüller,
(ich bin bei diesen Thema nur Mitleser gewesen)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt bin auch Ich, im Bilde.
Din C 6,3 / E 6,3 / F 6,3 hast Du mir sehr verständlich Nahe gebracht.

Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

bluefire
Spezialist
@Thomas Schüller

Danke für die Erklärung.
Ich wusste auch nicht, daß es dort verschiedene Normen gibt.
Der "normale" Bithalter mit einer Länge von 26mm Sechskantschaft ist ja derjenige, der in der Aufnahme das axiale Spiel hat. Für meinen GWI 10,8 nutze ich einen Bithalter mit 18mm Sechskantschaft.

Welcher Norm entspricht denn dieser Bithalter?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Guten Morgen,

@ Thomas Schueler,
Danke für die Erklärung. Das mit dem DIN C E F 6,3 hab ich wohl nur zur Häflte verstanden.

Mir gehts nicht um den Rundlauf oder gänzlich spielfreien Sitz des Bithalters.
Versuchs mal auf einem Foto festzuhalten um nicht aneinander vorbeizureden.
Sollte das gewollt sein wie ihr schreibt komme ich sicher auch damit zurecht.

Viele Grüße

8139810.jpg
8139812.jpg

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
das am Stahlineal ablesbare Spiel von 3mm, kommt von der Auskehlung am E 6,3 Enisteckende, und der Postionierung der Haltekugel in der F 6,3 Aufnahme des GDR 10,8-LI, ist so gewollt und normal.

Thema GWI 10,8 V-LI :
habe ich schon vor ca. 4 Jahren was dazu geschieben. Der GWI ist eine Malaysia Endwicklung und Fertigung.
Die kannten anscheinend kein Bits mit C 6,3 Einsteckende ( feine Kerbe ), deshalb veriegelt das " Schnellwechelfutter " auch nur das E 6,3 Einsteckende ( halbrundförmige Auskehlung ). Für Würth wird die GWI, aber schon seit mindestens 4 Jahren mit einem " SWF " gefertigt, das beide gänigigen Enden veriegelt....
Und dann giebst da noch den Umbau von Berti auf " WERA-Rapidaptor mit Ringmagnet " , was dann die perfekte Lösung des Problems darstellt.

Gruß
Thomas Bithalter
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?