Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18V-32 - maximale Blattlänge

speedy_99
Neuling
Hallo,

ich bin etwas verwirrt.
Die maximale Schnittiefe in Holz liegt bei 230 mm, aber wie lang dürfen die Sägeblätter eigentlich sein?

240 mm, 300 mm oder auch mehr?

Wie lang sollte das Sägeblatt gewählt werden?
11 ANTWORTEN 11

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ich Säge mit bis zu 35cm. Das Gerät hat mehr als genügend Kraft dafür. Länger geht wahrscheinlich auch, doch dann greife ich doch lieber zur Kettensäge. Auf eine Akku Kettensäge lässt Bosch ja leider vergeblich warten. #mimimimimi

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

die GSA-18V-li hat als max. Schnitttiefe in Holz 250mm, gehe mal davon aus das die deutlich leistungsfähigere 18V-32 das dann auch mit entsprechendem Sägeblatt schaffen sollte. Wobei man bei Handbuchangaben ja anscheinend vorsichtig sein muss 😉
Möglicherweise ist die Belastung für Sägeblätter/Aufnahme ab einem gewissen Wert X aber zu groß.

Gruß
HR

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus ich hab mal nachgemessen. Bei Der GSA 18V-32 mit 300mm Blatt, den Fuß ganz kurz und den Hub fast ganz zurück gefahren, komme ich auf ca 235mm die das Blatt im Material ist. Dann muss man aber ziemlich exakt Rechtwinklig schneiden. Da ich bei Bosch noch keine längeren Blätter gefunden hab, könnte das der Grund sein. Ich finde aber, das Schnitte über 10cm dicke nicht mehr so gut gehen (aber es geht noch!), da der Spahnabtransport nicht mehr gut funktioniert. Bis zu einer Materialstärke von 32mm (Hubhöhe) ist die Säbelsäge perfekt. Hoffentlich konnte ich helfen. Grüße Benjamin
15121211.jpg
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht, musste ich schon, alter Eichenbalken mit abgerosteten Nägeln drin, rückseitig nicht erreichbare Klemmen vom Elektriker inklu. Stahlnägeln, 20cm x20cm.
Der musste durch egal wie.
Erstmal vernünftigen Standplatz herrichten, man muss das Viech ja eine ganze Zeit halten können, also nicht von einer wackeliegen Haushaltstrittleiter aus arbeiten.
Kettensäge sinnlos, soviele Ketten hab ich nicht da.
GSA 36V, langes Blatt wie oben im Bild und los gehts, immer schräg sägen, immer schön wippen damit die Späne rauskommen, nicht einfach geradehalten.
Es dauerte zwar seine Zeit aber er ging durch.
Genau dafür sind Säbelsägen ideal.
Wenns qualmt und stinkt neues Blatt nehmen und das andere abkühlen lassen.
Gruss Willy

 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, Natürlich geht es. Es geht nur nicht mehr gut. Genau für solche Arbeiten in zweifelhaften Material ist die GSA gemacht. Schön ist anders aber es ist in dem Fall das beste Werkzeug dafür. Bei sauberem Holz ist das wieder anders. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

donniedarko
Spezialist
Ich nehme die GSA18V-32 auch zum Entasten nach dem Fällen und zum Wurzeln absägen, damit det Baumstumpf rausgeht. Frischholz säge ich damit bis 20cm schneller als mit der Kettensäge.
aus dem echten Nordfriesland!

gatterist
Aktives Mitglied 3
Welches Blatt nimmst du für die Wurzeln? Ich will das demnächst selbst mal machen. Schneidest du Senkrecht drum herum, oder schräg drunter? Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

donniedarko
Spezialist
Man muss immer die S 1542 K Top for Wood Säbelsägeblätter. Nur einen Schnitt machen langt aber nicht. Da musst Du immer 2 Schnitte pro Wurzel machen, und damit mind. ein stück von 20cm raussägen. Wenn man schlecht rankommt, kannst Du auch innerhalb der Erde sägen, diese Blätter halten dann für einen Baumstumpf bei 50cm Stammdurchmesser z.B bei Kiefern.
aus dem echten Nordfriesland!

Kony
Power User 3
 
erstellt von donniedarko am 31.07.2020, 17:53 Uhr
Ich nehme die GSA18V-32 auch zum Entasten nach dem Fällen und zum Wurzeln absägen, damit det Baumstumpf rausgeht. Frischholz säge ich damit bis 20cm schneller als mit der Kettensäge.

Bei mir ist die Stihl, viel schneller, beide mit neuen Blatt, bzw. Kette.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

speedy_99
Neuling
Schon mal danke für die vielen Tipps.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Kony am 31.07.2020, 20:02 Uhr
 
Bei mir ist die Stihl, viel schneller, beide mit neuen Blatt, bzw. Kette.
Gruß
Kony
Bei mir auch, Allerdings nicht weil die Stihl schneller sägt, sondern weil die Kettensäge mit den beweglichen Opfern, also z.B. Ästen besser klarkommt als die Bosch. Wenn das Holz eingespannt wäre, dann würde ich keine Wette mehr eingehen, die GSA 18V-32 ist ein Tier.