Moin
Meine erste neue Bosch grün 2 Gang Schlagbohrmaschine 420W mit Regelung war ca. 1975 herum, es folgten weitere Grüne die sehr lange hielten.
Die rochen nach verbranntem Plastik als sie neu waren, das machten fast alle Boschmaschinen bis heute.
.
Kaufe ich auf dem Trödel eine angeblich neue Bosch und sie riecht beim ersten Lauf nach Plaste ist die auch neu (:)
.
Meine erste neugekaufte Blaue war eine kleine GBM ca. 280-300W, li+re Lauf, ZF-Bohrfutter in ca 1983.
Die kostete bei ca. 70-100DM und ich wollte einmal eine gute Maschine quasi für Alles, zuerst hab ich damit Rigipsschrauben eingedreht mit einem Bit mit Tiefenanschlag.
Das ging aber nicht lange gut und der Schalter ging nicht mehr, hab sie dann mal entsorgt, wegen Garantie und so, der Kassenzettel war weg..
Später bekam ich mal eine blaue GSB geschenkt, ganz neu mit rotem Plastekoffer, 500W, li+re, 2 Gang..die hielt eine ganze Zeit aber auch da ging irgendwann der Schalter nicht mehr und die Gangschaltung hakelte..
Paralell dazu hatte ich noch meine Grünen aus den 70igern die immernoch liefen.
Das mag auch der Grund sein warum ich bis heute nichts Schlechtes über Boschgrün sagen kann.
Dann kamen irgendwie über 20 Jahre wo ich quasi keine Blauen mehr neu gekauft habe, das ging bis 2004, da musste endlich mal eine neue vernünftige Stichsäge her, GST 85 PE, damals mit Plastekoffer für 259eur !!
Es sammelten sich aber noch diverse gebrauchte Blaue an, besonders GWS.
In der Zeit, ca. von 1990 bis 2010 gabs von Bosch keine konkurenzfähigen Akkuschrauber so das Elu ab 1995 das Rennen machte, überhaupt hatte Elu damals eine Art Alleinstellungsmerkmal, es schaffte kein anderer Hersteller soviel Power in eine Akkumaschine zu stecken und das Ding bräuchte sich auch heute nicht zu verstecken, wog aber 3kg mit 2,0ah Akku.
2015 musste ein neuer Bohrhammer in der 2kg Klasse her, mit Kabel versteht sich, weil Strom ist ja überall da (:) und ich schaute hier rein, das war um 2/2015.
Was dann geschah ist hier alles nachzulesen, hab nichts ausgelassen (:)
Gruss Willy