Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximales Drehmoment in NM bei Bosch Professional Kombihammer GBH 2-28 F

Marc73
Neuling 2

Hallo,

nach langer Zeit suche ich mal wieder ne neue Bohrmaschine und möchte auch durch Holz damit, ich interessiere mich für die Bosch GBH 2-28 F und für die Technischen Daten, leider finde ich nichts zum Wert " Maximales Drehmoment " in Nm. Wo kann ich Angaben dazu finden ?

5 ANTWORTEN 5

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Die Angabe findest du bei keinem der GBH's. Aber das maximale Drehmoment ist bei den GBHs relativ niedrig, da die eigentlich für das "Schlagen" gemacht sind.

Würde dir fürs Bohren in Holz eher einen Akku-Bohrschrauber empfehlen. Je nach Budget und Größe bzw. was du überhaupt bohren willst den 18V-45, 18V-90 (evtl. als FC) oder den 18V-150 - oder im 12V Bereich den 12V-35 FC

Marc73
Neuling 2

Hallo, ja ich habe schon lange nichts mehr in der Richtung gekauft und ich hatte mich stark gewundert, dass die Akkumaschinen schon im 18V Bereich deutlich mehr Drehmoment haben als eine Maschine mit Kabel, natürlich alles im bereich bis 300,- € Der Akku Schlagbohrschrauber hat sogar 150Nm und die mit Kabel vielleicht grade mal 40-50Nm. Klar da wundert man sich erstmal und will sich das bestätigen lassen ob man richtig gelesen hat. Danke nochmal und ein schönes We

JUR
Aktives Mitglied 3

Wie D4rkRush3r schon schrieb, das Drehmoment von Bohrhämmern ist nicht wirklich hoch, die machen ihren Job in Stein und Beton durch das pneumatische Hammerwerk super gut. Hier ist auch kein großer Anpressdruck notwendig, satter Werkstückkontakt ist vollkommen ausreichend, mehr ist eher leistungsmindernd. Anders schaut es bei klassischen Schlagbohrmaschinen mit mechanischem Schlagwerk aus, hier ist Anpressdruck gefordert und der Bohrfortschritt in Stein und Beton kommt natürlich an die Bohrhämmer nicht heran. Folgende Überlegungen solltest Du also anstellen:

-Was willst du hauptsächlich und wie häufig bohren?

Hauptsächlich Metall und Holz oder auch große und lange  Schrauben eindrehen, Stein und Beton nur gelegentlich, dann GSB und wenn es eine Akku-Maschine sein soll, wäre die GSB 18V-150C die absolute Nr.1. und auch mein Favorit. Die schwächere Variante GSB 18V-110 reicht aber für den Hausgebrauch auch alle mal. Bohren in Mauerwerk ist auch kein Problem, nur in Beton ist es gegenüber einer GBH deutlich mühsamer. Wichtig ist es auch, dass man bei der Wahl von drehmomentstarken Maschinen unbedingt auf Kickbackcontrol achten sollte, da sonst Verletzungen bei klemmenden Bohrern, Lochsägen etc. vorprogrammiert sind. Nicht umsonst haben z.B. die o.g. Maschinen ausgesprochen langarmige Zusatzhandgriffe um die Drehmoment sicher nutzen zu können! 

Liegt die Präferenz eher beim Bohren in Stein und Beton ist eigentlich ein Bohrhammer mit SDS-Bohrfutter  unabdingbar.

Die bekannte eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, hier muss man sich dann zwei Maschinen zulegen.

Solltest du noch nie mit einer aktuellen, bürstenlosen Akkumaschine gearbeitet haben, so musst du es unbedingt mal versuchen bevor du eine 230V-Maschine kaufst.

Marc73
Neuling 2

Es geht nur um Holz. Wanddurchführungen im Durchmesser von 50-75 mm für die Durchführung von isolierten Rohrleitungen mit Kabel und Kondensatleitung. Also für Klimaanlagen. Hin und wieder hat man ja eine Holzwand. (ob Hartholz, Weichholt oder gepresste Spanplatte jetzt mal egal) Natürlich wundert man sich erstmal dass Akkugeräte mehr Drehmoment haben als Kabelgebundene Geräte in der Preisklasse bis ca 350,-€ Da der Akkuschrauber GSB-18V-150 ja bis zu 80-150 Nm hat, muss man das Gerät wählen mit 2 Akkus (klar mind. 1 x ProCore) und Ladegerät. Wenn man nur selten solche Holzwände hat weil in Deutschland meist Mauerwerk oder Beton als Außenwand genutzt wird, schaut man auch zu den Kabelgeräten um Geld zu sparen und stellt dann aber fest, dass die Industrie da nichts mit 80-150 Nm zu bieten hat bis ca 400,-€, Ja für Beton mit Dübellöcher nutze ich schon lange neue Akku-Schlagbohrmaschinen, nur für Beton mit NW 50-70mm greife ich dann zu Kabelgeräten.

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Marc73, 

ein Bohrhammer ist für das zertrümmern von Beton z.B. mit Hilfe von SDS Bohrern optimiert. Das System arbeitet also nicht zerspanend und die Drehbewegung bei den SDS-Bohrern dient eigentlich „nur“ dem Abtransport des Bohrmehls. Drehzahl und Drehmoment sind auf diese Anforderung abgestimmt. @D4rkRush3r  hat ja schon darauf hingewiesen. 
Ansonsten hat ja @JUR schon sehr ausführlich und fundiert geantwortet! Nur von der Anwendung des GSB 18V-110/150 C speziell in Beton würde ich abraten. Aber darauf hat Jürgen ja auch schon hingewiesen. 

Für z.B. Dübellöcher in Beton wäre der GBH 2-28 ein sehr bewährtes Arbeitstier oder kabellos ein entsprechender GBH 18V. 
Für schwerere Anwendungen in Holz wären da der GSR/GSB 18V-150 C schon eine sehr gute Wahl (mit Zusatzhandgriff!). 
Soll in Mauerwerk oder Beton mit Diamantbohrkronen (ohne Schlag!) gebohrt werden, ist eine GSB 162-2 RE (Netzgerät) eine bewährte Maschine (Bohrspindel 5/8“-16UNF). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy