Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmomentangabe GSR 18V-110 Durchblickerlehrgang erwünscht

Wackell
Neuling 2
Neuling sucht den Durchblick 🙂

Bei der Suche nach einem neuen drehmomentstarken Akku-Schrauber bin ich über die Angabe beim GSR 18V-110 C Professional auf eine mir unbekannte Größe gestoßen und hoffe hier auf Hilfe der Experten.
Beim oben genannten Schrauber werden drei Angaben hierzu gemacht: weich hart max. mit 45Nm 85Nm und 110 Nm
Was weiches bzw. hartes Drehmoment bedeutet, konnte ich mir unschwer ergoogeln und kann mir auch die passenden Anwendungsfälle vorstellen. Aber mit der Angabe Maximales Drehmoment tu ich mir schwer.
Was kann den noch härter sein, als aus vollem Lauf schlagartig zu blockieren (harter Schraubfall) ?
Es wäre super, wenn mir einer der Spezialisten hier diese Angabe näherbringen könnte.

Und falls dierses Thema schon mal behandelt wurde, bitte ich um Entschuldiguing - ich habe hier keine Forensuche gefunden.
Falls es so was gibt, würde ich mich auch freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte

Vielen Dank
Walter
18 ANTWORTEN 18

donniedarko
Spezialist
Hallo, das harte Drehmoment ist im 2. Gang mit metrischer Schraube von voller Drehzahl zum Anschlag. Der weicher Schraubfall ist im 1. Gang mit konstanter Drehzahl ohne stehen zu bleiben. Max. Drehmoment ist direkt bis zum stehen bleiben. Aber das kann Bosch vielleicht nochmal genauer erneutern.
aus dem echten Nordfriesland!

Wackell
Neuling 2
Sorry, das deckt sich nicht mit meinen Erkenntnissen. In meinem Buch von Bosch zum Thema Verschraubungen ist der weiche Schraubfall so spezifiziert: der Anziehvorgang von 0 bis 100% Drehmoment erfolgt innerhalb 720° Drehwinkel (das sind 2 Umdrehungen) beim harten Schraubfall sind das nur 30°. Der Schrauber steht also in beiden Fällen.

mn
Spezialist
Soweit ich das noch in Erinnerung habe ist das weiche Drehmoment, bei Werkstoffen, die nachgeben, z.b. Holz oder auch Kunststoffe. Das harte Drehmoment bei Werkstoffen, die nicht nachgeben (Metall) und das maximale Drehmoment müsste dann in diesem Fall, das Lösemoment sein. Ich lass mich aber gerne korrigieren, weil ich mir da nicht so ganz sicher bin.
Gruß Marcus

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das mit den Drehwinkeln, also z.B. die 720° beim "weichen" Drehmoment, ist schon richtig. Bob hatte mal erklärt, dass sie sich für die Werte "weich" und "hart" an eine entsprechende Prüfnorm halten. Die ist aber nicht verpflichtend, und deshalb ist beim 110er die "max"-Angabe dazugekommen. Die wird nach einem Testverfahren ermittelt, das vergleichbare Werte zu dem liefert, was die Konkurrenz nutzt.

Ist ähnlich wie bei der Umstellung von 10,8 V auf 12 V. Was eigentlich gewohnt und logisch richtig ist, kann beim Marketing schnell zum Nachteil werden, wenn die Mitbewerber eine größere Zahl auf ihre Produkte schreiben. Auch wenn dieser vermeintliche Vorsprung nur auf dem Papier existiert.

Gruß
kuraasu

Wackell
Neuling 2
Sollte Bosch da wirklich eine Fantasiemessgröße erfunden haben um Eindruck zu schinden???
Das wäre aber ganz schön traurig 😞

Bisher konnte die Frage ja nicht abschließend geklärt werden.

Frage: Kennt jemand jemanden aus dem Bosch Marketing, der hierzu Stellung beziehen kann?
Wer Kenngrößen zu Werbezwecken veröffentlicht, sollte diese auch erklären können.
Alles andere ist unseriös.

Gruß Walter
 

Marc1
Treuer Fan
Die Angabe Drehmoment max. ist wie ich finde,unsinnig.Es gibt nur den harten
und den weichen Schraubfall.
Für mich ist das weiche am aussagekräftigsten.
Wenn man sich die ganzen Test so anschaut ist der Bosch zwar
am schwächsten,aber das sind dann extreme anwendungen und
die hat auch der Bosch geschafft,halt nur langsamer.
Ich finde die ganzen umbennenungen sehr nervig.
Erst VE-EC dann 85C und jetzt 110C.Mal wird bei den Schraubern
das weiche Drehmoment angegeben und mal das Harte.(in der Bezeichnung)
Eine klare Linie gibt es da nicht und die verwirrung ist Perfekt.

Gruß Marc

P.S Man muss sich halt dran gewöhnen das höhere Werte
sich in der Masse besser verkaufen.Auch wenn direkt kein riesen
unterschied feststellbar ist.

 

donniedarko
Spezialist
Wie soll man sonst gegen die anderen Hersteller anstinken? Wenn der GSR18V-85 stärker als ein Mitbewerber mit angegebenen 140Nm ist, weiß das keiner beim Lesen im Katalog, ääh aus dem Internet.
aus dem echten Nordfriesland!

Marc1
Treuer Fan
Ja so ist das.Wenn Bosch sich an irgendwelche Prüfnormen
hält und die anderen legen das großzügiger aus,kommt halt sowas zustande.
Bei Bauforum24 war der Bosch im Grenzbereich der schwächste EC Schrauber.
Bei gotools hat der Makita die große Schraube etwas weiter reingedreht,ist mit
115Nm angegeben.
Trotzdem ist der Bosch ein Top Schrauber und es war ja nur meine Meinung.
Ich mache mir da kein Kopf mehr drum. 😉

Gruß Marc
 

Wackell
Neuling 2
Offensichtlich kommt hier keine Erklärung mehr von Bosch.
Das zeugt entweder von totaler Ignoranz gegenüber dem interessierten Käufer, oder es gibt tatsächlich keine plausible Erklärung für diese Angabe.
Ich habe aber trotzdem was gelernt:
  • Weil alle anderen Hersteller böse sind und hohe Werte veröffentlichen, wird Bosch gezwungen die Spirale mithilfe einer weiteren Fantasieangabe noch viel weiter zu treiben.
  • Die hier mit ziemlicher Sicherheit mitlesende Marketingabteilung steckt den Kopf in den Sand und löst die Peinlichkeit, dass tatsächlich jemand ihre Angaben ernst nimmt und sich dafür interessiert damit, dass sie das Problem aussitzt - wie so manch ein wohlbeleibter Politiker in der Vergangenheit das zu tun pflegte.
  • Kundenanfragen werden wohl nur beantwortet, wenn sie Lobhudeleien beinhalten.
  • Den Forenmitglieder ist es anscheinend mittlerweile egal, ob sie ehrliche technische Daten vorgesetzt kriegen oder nicht. Die Glaubwürdigkeit der Hersteller tendiert wohl gegen null.
  • Ich werde meine Suche nach einem neuen Schrauber bei Bosch beenden. Wenn nicht mal die Anfrage eines kaufwilligen Kunden beantwortet werden kann, sehe ich für spätere Serviceanfragen schwarz. Des Weiteren kaufe ich nichts bei einem Unternehmen, welches mich als Kunden für so strunzdoof hält , dass er wohl alles ungefragt glaubt.
 
Servus
Walter

mn
Spezialist
Servus Walter. Vielleicht hast du da auch etwas missverstanden? Dieses Forum ist kein offizieller Kommunikationskanal mit dem du mit Bosch in Verbindung trittst. Das Forum ist dafür da, dass sich Bosch Fans miteinander unterhalten. Von Bosch gestellt für Bosch Fans.
Ab und zu äussern sich Leute von Bosch, sie müssen aber nicht.
Willst du eine offizielle Stellungnahme, dann über Telefon oder eMail. Siehe oben, Reiter Service.
Tut mir leid, wenn du enttäuscht bist. Aber ich wüsste nicht, weshalb die Löcher runder werden, nur wenn man andere Drehmomentangaben nutzt. Ich hab meinen GSB 18V-85 seit Jahren täglich im Einsatz und es ist eines meiner wichtigsten Problemlöser. Aber jedem das Seine. Den Angaben von Bosch traue ich, bei anderen Herstellern habe ich so meine Zweifel.
Cheers man.
Marcus

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Walter, 

wie Marcus eben schon schrieb, ist dies hier ein Forum von Bosch (übrigens das einzige eines Elektrowerkzeugherstellers überhaupt) in dem wie in den meisten Foren, User, Usern helfen. Das ist der Grundgedanke von Foren. 

Dein Beitrag ist gelesen worden - von BOB und auch von mir und meinem Moderatorenkollegen Sinus50. So wie alle Beiträge seitens Bosch und Moderatoren gelesen werden. 

Du hast auch von einigen Usern hier Antworten erhalten, die den Sachverhalt ganz gut erklären. 

Bosch solche haltlosen Vorfwürfe zu machen, nur weil man innerhalb 3 Tagen in einem offenen Forum keine persönlich zufriedenstellende Antwort bekommt, halte ich für sehr überzogen. 

Ich habe dir im folgenden einen Beitrag von higw65 aus dem Jahre 2020 herausgesucht. (Findet man ürigens wenn man die Suche bemüht) Vielleicht bringt er dir eine Erkenntnis auf deine Fragestellung. 

Geschrieben am 05.01.2020, 13:20 Uhr
Diese Werte kann man messen. Sowohl den weichen als auch den harten Schraubfall und nun auch das max. Drehmoment und gibt das für die Quartettspeiler dieser Welt...die nur Werte in Prospekten, Online und aus Listen vergleichen und daraus ihre Schlüsse sziehen weltes Gerät besser ist.
Das ist auch nicht verwerflich, denn irgendwie muss man sich ja auch zuerst mal informieren. Macht Jeder...auf die verschiedenste Weise und in vielen Situationen. Man möchte für sein Geld ja nun auch das Beste oder aber zumindest einen anständigen Gegenwert haben. Ein Faktor dafür ist die Kraft...zumindest bei Akkuschraubern.

Nun ist es so, dass es dort keine genormten Messungen für gibt. Jeder Hersteller darf eben Werte nennen wie er lustig ist. Soweit mir bekannt muss er nicht mal nachweisen wie er diese Werte gemessen hat.

Bosch hat da dann immer versucht die in der Praxis relevanten Werte zu nennen. Das hat dazu geführt, dass viele mögliche Käufer sich für den Wettbewerb entschieden haben, weil diese Geräte ja nun vermeindlich stärker sind.
Das wurde dann auch von Händlern/Verläufern und auf Messen so kommuniziert. Reines Marketing...denn der Vertreter der Firma xxx man sagt dann nur..."unsere Schrauber sind viel stärker als die von Bosch...schauen sie auf die Werte..." und die Leute glauben das auch, weil der Mann ja weiß wovon er spricht.
Nun...ob er es selbst überhaupt glaubt darf man manchmal in Frage stellen, denn er wird dafür bezahlt es so darzustellen...
...und die Leute von Bsoch konnten dann nie wirklich darlegen wie es sich wirklich verhält.
Auch in vielen Tests wird dann zwar gezeigt wie nah Geräte beieinanderliegen, aber auch hier zeigen solche Zahlen oft Wirkung und die auf dem Papier stärkeren Geräten werden auch immer als stärker dargestellt.

Bosch hat sich daher also überlegt wie man das dann ändern kann und hat ein Verfahren entwickelt um die angegbenen Drehmomente anderer Hersteller zu messen, bzw. um auf diese Werte zu kommen. Das Verfahren hat man dann auf die eigenen Geräte angewendet und danach sind dann...um wirklich vergleichen zu können...diese max-Werte entstanden.
Ähnlich wie bei den max-Volt bei den 10,8V, aus denne dann 12V geworden sind.

Die Geräte selbst haben sich nicht geändert oder sind ...oh Wunder...plötzlich stärker. Aber viele Anwender werden nun anders vergleichen...und das entspricht dann auch dem vergleichbaren Verhalten in der Praxis. 

Meine Meinung hierzu ist:

Alles richtig gemacht! <- Ja...Fett und Unterstrichen, damit es auch mal auffällt,w enn ich was Positives über Bosch schreibe. Aber bei den richtigne Leuten weiß ich auch, dass sie auch ohne den Satz wissen wie ich dazu stehe.

Gruß GW

​ 
Deine Auflistung mit Vermutungen und Unterstellungen gegenüber Bosch lasse ich unkommentiert. Nicht aus Ignoranz oder weil ich dich für Zitat "struunzdoof" halte, sondern weil es eben nur Vermutungen deinerseits sind. 

Gerne sind die meisten hier in diesem Forum bereit zu helfen, was aber auch - gerade wenn man sich hier wie du erst neu angemeldet hat - nur funktionert wenn man respektvoll miteinander umgeht. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Wackell am 12.03.2021, 20:12 Uhr
  • Den Forenmitglieder ist es anscheinend mittlerweile egal, ob sie ehrliche technische Daten vorgesetzt kriegen oder nicht. Die Glaubwürdigkeit der Hersteller tendiert wohl gegen null.
  • Ich werde meine Suche nach einem neuen Schrauber bei Bosch beenden. Wenn nicht mal die Anfrage eines kaufwilligen Kunden beantwortet werden kann, sehe ich für spätere Serviceanfragen schwarz. Des Weiteren kaufe ich nichts bei einem Unternehmen, welches mich als Kunden für so strunzdoof hält , dass er wohl alles ungefragt glaubt.
Bosch ist ein Hersteller, der ehrliche Angaben zu den technischen Daten abgibt.
Weicher und harter Schraubfall sind vergleichbar, maximales Drehmoment dagegen nicht. Es gibt schlicht keine Norm dazu.
Wenn Bosch angibt, dass sie so gemessen haben, dass die Werte mit den Angaben der Konkurrenten vergleichbar sind, wo ist dann das Problem, was erwartest du? Wenn du in Physik gut aufgepaßt hast, dann weißt du, dass das Erzeugen eines fast beliebigen Maximalwertes möglich ist.
Warum willst du die Suche nach einem Schrauber bei Bosch beenden? Welcher andere Hersteller legt denn die Messverfahren für nicht einer ISO entsprechenden Norm offen? Da dir in einem Forum keiner das Messverfahren verrät nimmst du einmal an, dass die Servicequalität schlecht ist? Da passen wohl ein paar Zusammenhänge nicht.
Wenn du eine Maschine mit noch mehr Leistung willst, dann gibt es das von Bosch und auch von anderen, aber die Kritik ist schon sehr stark kontruiert.
1/4 11

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Walter,

das Forum dient in allererster Linie dem Austausch der Forumsmitglieder. BOB liest hier aufmerksam mit und unterstützt bei Bedarf. Nachdem bereits vollkommen richtig über die unterschiedlichen Drehmomentangaben berichtet wurde, haben wir dies nicht nochmal bestätigt. Ja es ist richtig, dass die Angabe des maximalen Drehmoments auch für Bosch notwendig wurde um die Vergleichbarkeit zum Wettbewerb wieder herzustellen. Die technisch Versierten wissen natürlich, dass man am besten die Angaben im weichen und harten Schraubfall vergleichen kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Marc1
Treuer Fan
Hallo Walter
Schau dir bitte mal das Video von Bauforum24 an!
Da ist der 36V Schrauber von Hikoki am stärksten,aber
nicht in jeder Disziplin.
Der ist mit 140NM angegeben und dreht die 12x600mm voll
rein.So ein riesen unterschied zu Bosch ist aber garnicht da
wenn man sich das anschaut,obwohl der nur mit 85Nm
angegeben war.Wo kommen jetzt die 55Nm mehr,jetzt her?
Ich habe den GSB 85C und ich werde den Privat wohl nie an die
grenzen bringen,von daher.
Aussagekräftig ist nur der weiche Schraubfall,die anderen Werte sind
völlig irellevant.
Der harte Schraubfall kommt nur zustande,wenn man eine Maschinenschraube
mit Vollgas einschraubt und der Schrauber einem das Handgelenk,im schlimmsten
fall,verdreht.
Ist das Praxisnah?Nein ist es nicht.

Gruß Marc
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Das max. Drehmoment ist ein theoretischer Wert ohne Praxisrelevanz (ähnlich der PMPO Angabe bei Lautsprechern) und kommt vor allem durch das höhere Motor-Schwunggewicht zustande, es ist unklar wieso es in einem Produktsegment in dem vor allem informierte Käufer unterwegs sind überhaupt so einen "Phanatasiewert" braucht.

Ein Makita DHP481RTJ hat subjektiv nochḿal etwas mehr Dampf, ist aber deutlich schwerer und ihm fehlt das Kickback Control. Bei besagten Youtube Vergleichtests werden bewusst Schraubfälle vorgestellt die die Geräte an ihre Grenzen bringen und für die man eigentlich schon einen Drehschlagschrauber verwenden würde, die Bosch Geräte sind auch eher defensiv abgestimmt wodurch sie in solchen Extremfällen zwar schlechter abschneiden, ein ständiger Missbrauch aber auch nicht so schnell zu einem Ausfall führt.

Ich habe den GSB 18V-110C gekauft um einen GSR 12V-35FC zu ergänzen, der höhere Kraftüberschuss ist im Alltag deutlich spürbar, der schnell montierte Zusatzgriff für Lochkreissäge und Forsterbohrer sehr hilfreich - es gab bisher keinen Anwendungsfall bei dem der Schrauber zu schwach gewesen wäre. Der kommende Bitturbo Schrauber 18V-150C sollte hier nochmals einen ordentlichen Leistungssprung bringen, ich würde da aber eher den 18V-110C mit einem potenten Schlagschrauber ergänzen.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von Boschblaster am 13.03.2021, 07:21 Uhr
... es ist unklar wieso es in einem Produktsegment in dem vor allem informierte Käufer unterwegs sind überhaupt so einen "Phantasiewert" braucht.

Mit dem Schritt in die Baumärkte hat man auch den weniger informierten Käuferkreis erschlossen, der eben dort die Zahlen auf den Kartons vergleicht und auch danach kauft. Von daher kann ich die Entscheidung Boschs für die "Phantasiezahlen" durchaus verstehen. Wenn das nur 5% mehr Käufe generiert, hat es sich gelohnt.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 12.03.2021, 20:54 Uhr
.....Ich habe dir im folgenden einen Beitrag von higw65 aus dem Jahre 2020 herausgesucht. (Findet man ürigens wenn man die Suche bemüht) Vielleicht bringt er dir eine Erkenntnis auf deine Fragestellung. ...
 
Hier das gesammte interessante Thema von GSR/GSB 18V-110
PS. letzte Seite beachten dabei!
LG
Ottl

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich habe das für mich so gelöst, wie Boschblaster es auch erwähnt hat. Zum Verschrauben habe ich mir einige 12V Schrauber geholt und wenn die Kraft von den Geräten nicht ausreicht, kommt der 18V-110 als Schlagbohrmaschine zum Einsatz. Ich habe mich extra für die Version mit Schlag entschieden, weil ich diese Funktion nicht so oft benötige und darum mir nicht extra einen Schlagbohrer kaufen wollte. Für die paar mal im Jahr reicht mir das vollkommen und wenn die Kraft von dem 18V-110 wirlich mal nicht reichen sollte, steht ein Drehschlagschrauber (GDX 18V-220 C) bereit um dann das weitere zu übernehmen.

Auch hier habe ich mich bewusst für den 18V-220 C entschieden, weil er mit seiner Aufnahme sowohl Bit´s wie auch Nüsse nutzen kann ohne erst mit Adapter herum spielen zu müssen. Auch  wenn es viel stärkere Drehschlagschrauber gibt - allerdings ohne GDX Aufnahme nur brauche ich die Mehrleistung auch am Ende? Zum Lösen vielleicht aber zum Festziehen ganz sicher nicht. Nach "fest" kommt ganz schnell "ganz lose" und damit habe ich dann auch nichts gewonnen.

Mit dieser Kombination bin ich, meiner Meinung nach, für alle Einsatzzwecke sehr gut aufgestellt.
Einige würden nun einwerfen, das man mit dem GDX 18V-220 C keine Reifen am Auto wechseln kann, weil der die Radschrauben nicht gelöst bekommt aber mir egal. Das übernimmt für mich eh die Werkstatt inkl. Einlagerung und somit ist diese Aussage für mich eh hinfällig.

Wem die Angaben auf dem Papier aber nicht ausreichen und er das stärkste Gerät von einem Hersteller haben möchte was es gibt, der kann ja dann das Größte und Beste Produkt vom besagten Hersteller kaufen und sich dann über Leistung freuen, die man nie ausnutzen wird.
Ich sage immer, das man sich das Werkzeug zum Einsatzzweck holen soll.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42