Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehmomentangaben Kombihämmer

Bazillus
Neuling 3
Hallo,

da bei uns die gute alte "grüne Bosch" Bohrmaschine (noch mit dem wunderbar lauten Metallgetriebe) schön langsam den Geist aufgibt, würde ich gerne die neuen Kombihämmer zum Aufmischen diverser Gebinde (Farbe, Hobbyputz,...) verwenden. Anders als bei den Bohr-/Schlagbohrmaschinen/Rührwerke konnte ich allerdings keine Angaben zum Drehmoment dieser Geräte finden.

Gibt es zusätzliche Informationen zum Nenndrehmoment / Maximalen Drehmoment der beiden, bei mir im Einsatz stehenden Geräte GBH 3-28 DFR und GBH 4-32 DFR? Ich hab es zwar noch nie zusammengebracht, aber "wie bald" löst bei den beiden die Sicherheitskupplung wirklich aus (nur bei echter Blockade des Werkzeuges?) ?

Michael
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huch, na sowas....nen Bohrhammer zum ausschließlich Rühren / Mischen? oder hab ich da was falsch gedeutet?

Das ist ja - meine rein subjektive Meinung - wie wenn man mit nem Gewehr zum Angeln geht!

Technisch gesehen löst die Rutschkupplung GBH beim blockieren / verklemmen des Werkzeuges / Bohrers aus Sicherheitsgründen aus.

Rührgeräte sind leistungsmäßig nicht zu unterschätzen und sehr hoch beansprucht, bei einem Einsatz ausschließlich zum Rühren empfehle ich grundsätzlich dann auch keine Bohrmaschine bzw. Bohrhammer sondern ein Rührgerät - bei Bosch wäre das GRW 9 bzw. GRW 11 - alternativ Fremdfabrikat Güde +/- € 120.- zzgl.MwSt.

Für seltenen Einsatz / Rühren okay, da kann man sich mit Schlagbohrmaschinen oder Bohrhammer behelfen, aber für den reinen Einsatz zum Rühren würde ich dies so nicht empfehlen.

elektrotoolvs

Bazillus
Neuling 3
Oh, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt ...

Das Haupteinsatzgebiet ist nach wie vor Hammerbohren und gelegentliches Stemmen (nur beim großen 4-32) ... es ging nur darum, diese auch zum gelegentlichen Anrühren zu verwenden ... und so eine Maschine beim Hin- und Hertragen zu sparen ...

LG

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Michael,

alle Bohrhämmer haben eine „verschleißunempfindliche", symmetrische Überrastkupplung. Beim Bohren in Beton kann es immer wieder vorkommen, dass ein Armierungseisen angebohrt wird und der Bohrer verhakt. Bei diesem schlagartigen Blockieren muss die Sicherheitskupplung sicher Bohrer und Motor voneinander trennen, da das eingestellte Ausrastmoment erreicht wird. Das Ausrastmoment ist abhängig vom max. Bohrdurchmesser, also relativ hoch. Deshalb sollte auch beim Bohren immer auf einen festen Stand und sicheres Halten der Maschine geachtet werden.
Nach dem schlagartigen Blockieren fällt das Drehemoment um etwa 70 % ab, man spricht dann vom Weiterrastmoment. D. h. also, nur bei echter Blockade des Bohrers löst die Sicherheitskupplung sicher und wirklich aus. Vor allem beim Rühren von niederviskosen Materialien wie Putz, Ytong, Kleber usw. kommt es nicht zum schlagartigen Blockieren der Sicherheitskupplung, sondern zu einem konstanten Anstieg des Drehmoment. Die Sicherheitskupplung löst nicht aus, der Motor wird überlastet und kann bereits nach kurzer Zeit durchbrennen. Deshalb raten wir dringendst von der Verwendung der Bohrhämmer zum Rühren ab.
Wir denken, dass Du z. B. mit unserem Rührwerk GRW 9 Professional sehr gute Rührergebnisse erreichen kannst. Weitere Infos findest Du dazu unter: www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/R%C3%BChrwerke/101358/GRW+9/5797/i...

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.