Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 40-30 Multi Cutter Komplettausfall

Nils_Holgerson
Neuling 2
Ich habe ein ca. 2,5 Jahre altes GOP 40-30 Tool und leider macht die Maschine nichts mehr, inkl. LED die nicht funktioniert. 
Die Basics habe ich geprüft (Kabel, Elektronikmodul getauscht, Schleifkontakte angesehen, Kabelverbindungen überprüft), aber die Machine macht wirklich keinen Mucks. 
Bevor ich das relativ teure Drehzahlmodul bestelle, wer kann mir einen Tipp geben den Fehler einzukreisen?
M. E. sollten die LED leuchten, sobald der Netzstecker eingesteckt ist, was auch nicht der Fall ist. 
Kommt die Spannung aus dem Drehzahlmodul, so sieht das auf die Schnelle aus. 
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
 
6 ANTWORTEN 6

Engelswerker
Neuling 3
Rückmeldungen sind nicht zu erwarten, da es kein Bosch GDP 40-30 gibt!

Engelswerker
Neuling 3
Ich vermute, es geht um den Multi- Cutter GOP 40-30 ?

Nils_Holgerson
Neuling 2
Hallo Engelswerker,
ja - so ist es, leider vertippt, habe entsprechend korrigiert. 
Vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Danke & Grüße
Nils

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Nils, 

und herzlich willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Schade das dein Gerät nicht mehr mag. Gerade bei 230V sind wir hier im Forum aber eher vorsichtig mit Reparaturanleitungen. 

Da du ja schon erwähnt hast, das du Zuleitung, E-Modul, Kohlen usw. bereits getausch hast, bleibt der Drehzhalregler wahrscheinlich als Fehlerquelle übrig. 
Von der Ferne eine Diangnose zu stellen ist allerdings meistens nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Bin leider kein Elektriker. Kann dir deshalb auch nicht sagen, ob man hier etwas "rausmessen" oder zur überprüfung kurzzeitig "durchschleifen" kann. 

Es bleibt dir aber immer noch der Weg zum Bosch Händler mit Service-Werkstatt, oder du klickst oben auf den Reiter Service und nimmst Kontakt mit dem Bosch Servicezentrum in Willershausen auf. 

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Rückmeldung. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo Nils_Holgerson,

Du schreibst, was Du alles schon geprüft hast. Da ich nach der Branchenangabe mutmaßen kann, dass Du richtig die Kabel gemessen hast. Bleibt noch die Frage, ob auch der Motor überprüft ist?! Auch den Schalter bitte, wenn nicht geschehen überprüfen. Die Leuchte geht an meinem GOP erst an, wenn auch der Schalter auf ein gestellt ist. Damit hätten wir dann alle Komponeneten aufgezählt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung.

VG
Mirko

Nils_Holgerson
Neuling 2
Hallo, Danke für die Rückmeldungen!
Den Schalter habe ich bereits getauscht, das hat leider nichts gebracht und nach dem "EInschalten" bleibt die LED vorne auch aus. 
Ich werde versuchen den Motor zu messen, welchen ohmschen WIderstand muss dieser denn ca. haben? 
Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, die Maschinen und die Schleifringe sehen noch sehr gut aus.