Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum GAS 35 L SFC+

Torsten_Drolsha
Neuling 2
Servus,

dank Amazon Prime Days habe ich mir für meine kleine Hobby Holzwerkstatt den GAS 35 L SFC+ gegönnt, damit der bisherige Bosch Grün Sauger ersetzt wird.

Ich habe bisher immer mit Staubsack gesaugt und möchte es nun in Zukunft ebenso machen. Ich finde es einfach sauberer im Sauger und die Entsorgung ist einfacher.

Bei der Lieferung war ein riesiger schwarzer Entsorgungssack dabei(2 607 432 043-000), bei dem ich noch nicht so recht weiß, wofür ich ihn nutzen soll. Könnt ihr mir da helfen?

Ebenfalls war ein Vliesfilterbeutel dabei (2 607 432 037-000), den ich jetzt eingesetzt habe.

Jedoch lese ich nun, dass ich beim Vliesfilterbeutel die automatische Filterreinigung deaktivieren soll, um Beschädigungen am Beutel zu vermeiden. Gilt das auch für die semi-automatische Filterreinigung wie bei meinem GAS 35 L SFC+ ?

Ich möchte die Finktion der semi-automatische Filterreinigung natürlich nutzen, will aber auch einen Beutel nutzen.

Was kann ich also tun bzw. welchen Beutel kann ich bei aktivierter semi-automatische Filterreinigung nutzen, wenn ich ausschließlich Holz-/Werkstattdreck sauge?

Vielen Dank für euren Input!

Gruß Torsten
6 ANTWORTEN 6

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Guten Morgen Torsten, 

der Schwarze Entsorgungssack wird parallel zum Filtersack genutzt. Er dient dazu den Filtersack samt schwarzem Entsorgungssack zu entsorgen. Er wird vor dem einlegen des Filtersacks in den Behälter gebracht und über den Rand gestülpt. 

Die Filterabreinigung wird nur genutzt wenn du OHNE Filtersack saugst, um den Flachfaltenfilter zwischendurch zu reinigen. 

Wenn ein Filtersack im Beutel ist, bringt dir die Abreinigung nichts, da der Flachfaltenfilter dadurch ja eh nicht mit Dreck in Kontakt kommt. Wenn du nur den schwarzen Entsorgungssack nutzt, um den Behälter leichter zu entleeren, kannst du mit der Filterabreinung arbeiten. Das ist kein Problem. 

Viel Erfolg. 

Gruss Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Torsten_Drolsha
Neuling 2
Danke dir für die auführliche Erklärung!

Eine Kombination fehlt noch, so wie ich es habe: Ohne schwarzen Sack, aber mit Vliesfilterbeutel.

Ich vermute da benötige ich die Filterreinigung ebenso nicht. Der schwarze Beutel ist "nur"um noch sauberer im Gerät zu arbeiten?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus, 

richtig. Nur mit Filtersack brauchst du die Abreinigung auch nicht. 

Der schwarze Sack ist eigentlich nur wichtig für die Sauger der M Staubklasse.  Dort sollte der Filtersack samt schwarzen Beutel entsorgt werden. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Sorry Matthias, beim schwarzen Sack muss ich dir wiedersprechen,  der ist dazu da das beim saugen mit Abreinigung der Behälter nicht schmutzig wird und das Sauggut staubfrei entsorgt werden kann ( ist auch BG Vorschrift bei Gewerbe).

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
richtig. Nur mit Filtersack brauchst du die Abreinigung auch nicht. 

Naja, das kommt drauf an. Ich habe letztes Jahr gut 100qm Fliesenkleber rausgeschliffen. Da schafft sich mit der Zeit doch schon einiges durch den Filtersack. Vor allem da ich diese teilweise 3-4 mal verwendet habe. Meine Verschlusstechnik war dicht, aber das Vlies lässt irgendwann durch.. und gerade bei dem feinen mehligen Staub muss man des Öfteren abklopfen..

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
richtig. Nur mit Filtersack brauchst du die Abreinigung auch nicht. 

Naja, das kommt drauf an. Ich habe letztes Jahr gut 100qm Fliesenkleber rausgeschliffen. Da schafft sich mit der Zeit doch schon einiges durch den Filtersack. Vor allem da ich diese teilweise 3-4 mal verwendet habe. Meine Verschlusstechnik war dicht, aber das Vlies lässt irgendwann durch.. und gerade bei dem feinen mehligen Staub muss man des Öfteren abklopfen..