Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dosen senken mit Akku-Gerät

marcel3
Neuling 2
Hallo,

in unserem Neubau geht es in zwei Wochen mit der Elektro-Rohinstallation los, welche ich selbst angehen möchte.
Es sollen 82mm Dosen in Poroton-Ziegel gesenkt werden.
Hierfür würde ich nach einiger Recherche hier im Forum eine Diamantbohrkrone verwenden und ohne Schlag bohren.

Ich besitze bereits einen GBH 18V-26 und frage mich nun, ob dieser nicht ausreichen würde, um die ca. 100 Dosen zu senken? Ich habe drei 4 Ah Akkus, d.h. ich könnte sobald ein Akku leer ist wechseln und in der Zwischenzeit wieder laden. Da ich außerdem kein Profi bin, dauert das Dosen senken sicherlich länger als üblich.

Ist das eine Aufgabe, die man mit einem Akku Gerät angehen kann? Wie viele Dosen schafft man mit einem vollen 4 Ah Akku ungefähr? Ansonsten bin ich am überlegen eine kabelgebundene GSB 24-2 ? für diese Aufgabe anzuschaffen. Oder doch einen weiteren Akku kaufen, um mit vier zu arbeiten?

Freue mich auf euer Feedback, danke!! 
8 ANTWORTEN 8

marcel3
Neuling 2
Hat keiner von den Profis Erfahrungswerte?

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo Marcel,

für Deine bevorstehenden Aufgaben ist der GBH nicht das Richtige. Mal 2, 3 Dosen senken, und das gemächlich, das kann er schon. Aber gut ist das nicht für den Bohrhammer, der für Diamantbohrungen eh zu langsam dreht!

Für 100 Dosen sollte schon eine Maschine sein, die gut über 2000U/min hat und eine Absaugung ist auch Pflicht. Ich selber verwende nun den GSR 18V 150C der kann das sehr gut um bei 18V zu bleiben...

VG
Mirko



 

marcel3
Neuling 2
 
erstellt von mirhai am 12.08.2022, 21:11 Uhr
Hallo Marcel,

für Deine bevorstehenden Aufgaben ist der GBH nicht das Richtige. Mal 2, 3 Dosen senken, und das gemächlich, das kann er schon. Aber gut ist das nicht für den Bohrhammer, der für Diamantbohrungen eh zu langsam dreht!

Für 100 Dosen sollte schon eine Maschine sein, die gut über 2000U/min hat und eine Absaugung ist auch Pflicht. Ich selber verwende nun den GSR 18V 150C der kann das sehr gut um bei 18V zu bleiben...

VG
Mirko



 

Danke! Wie hast du die Bohrkrone am GSR befestigt? Im Schnellspannfutter mit Adapter? Wenn ja mit welchem?

mirhai
Aktives Mitglied 2
Hallo Marcel,

ich habe dazu einen Schaft mit Sechskantaufnahme. Habe ich schon so lange, dass ich keinen Hersteller oder Namen mehr sagen kann.

VG
Mirko

83clamps
Neuling 3
Auf meiner Baustelle war ich recht zufrieden mit:

GSB 18v-85C in Kombination mit 
Power-change Aufsätzen von Bosch für Lochsägen / Hohlbohrkronen
Sechskantverlängerung von Bosch (bei Bedarf z.B. Bohrungen für Rohrleitungen)
und dem GDE 162 Saugadapter

Grüße

Benjamin


 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von mirhai am 12.08.2022, 21:11 Uhr
Hallo Marcel,

für Deine bevorstehenden Aufgaben ist der GBH nicht das Richtige. Mal 2, 3 Dosen senken, und das gemächlich, das kann er schon. Aber gut ist das nicht für den Bohrhammer, der für Diamantbohrungen eh zu langsam dreht!

Für 100 Dosen sollte schon eine Maschine sein, die gut über 2000U/min hat und eine Absaugung ist auch Pflicht. Ich selber verwende nun den GSR 18V 150C der kann das sehr gut um bei 18V zu bleiben...

Man sollte mal exakt klären über welche Bohrkrone hier gesprochen wird. Diejenigen welche für Mauerwerk gedacht sind darf man nämlich mit den von Dir geforderten >2000rpm garnicht betreiben! Die meisten haben eine Max Drehzahl zwischen 800 und 1200rpm.
Und diejenigen welche diese hohen Drehzahlen brauchen sind eher für Fliesen und Feinsteinzeug aber nicht für Mauerwerk.

Ich würde sagen er hat grundsätzlich bereits das geeignetere Gerät für diese Aufgabe. Ich sehe da keinerlei Bedenken das er mit der richtigen Bohrkrone die 100 Löcher in die Wand bringt.
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die richtige Maschine für dein unterfangen ist die GSB 162-2 RE mit einem Absaugadater durch die Krone (gibts leider nicht mehr von Bosch).
Ich hab das Bohrfutter entfernt, und mittels UNC / M16 Adapter direkt den Absauadapter und die Krone auf die Maschine geschraubt.
Mit dem GSR 18V-85 hab ich nur ein paar 32mm Bohrungen durch die Wände gemacht, da muss er schon ordentlich arbeiten...

100 82er Dosen ist zu viel des guten...

maurice307
Aktives Mitglied
Könnte dan so aussehen.
16069342.jpg