Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Produktprogramm 2021 - Eine erschreckende Analyse

higw65
Power User 4
Nein...ich bin NICHT zurück!
Das ist das einzige Thema was ich aufmachen werde und auch nur diesen einen Text schreiben...und das aus gutem Grund.
Also Jeder der damit zu tun hat...dem rate ich jetzt
...entweder nicht weiterlesen
...oder sich Baldrian oder Johanniskraut besorgen.


Denn...als ich den Beitrag von Matthias gelesen habe, dass es einen neuen Hauptkatalog gibt, hatte ich schon so eine Ahnung. Beim ersten Durchblättern...und ohne große Suche...sind mir schon reihenweise Fehler aufgefallen.

Das hat jetzt auch Nichts mit dem zwingenden Bedürfnis nach "Korrekturlesen" zu tun, denn das...tja...eigentlich genau das hat man mir ja sogar beim letzten Bob-Treffen seitens Bosch angeboten.
Ja...man hat sich seinerzeit...als ich (vor vielen Zeugen) meine Meinung zu den letzten Katalogen und Prospekten geäußert habe...aus dem Fenster gelehnt und klar gesagt, dass man mir dann ja den nächsten Katalog (eben genau diesen) zum Korrektur lesen schicken könne.
Aber...und das sei allen damalig Anwesenden gesagt...ist eben nicht geschehen...obwohl ihr ja dazu Beifall geklatscht habt.

Also habe ich mir jetzt erlaubt das Ganze nachzuholen und mir so etwa eine Stunde (+ diesen Beitrag) Zeit genommen.

Dabei sind mir folgende Dinge sofort aufgefallen:

Seite 19
Keine Seitenangaben bei den Neuheiten
 
Seite 21
GCM 18V-216 - fehlt als Einzelgerät im Karton
 
Seite 25
Inhaltsverzeichnis fehlerhaft - Messgeräte sind auf den Seiten nicht zu finden (34-36)

Seite 29
Die 2 und 4Ah gibt es nicht mehr einzeln?
 
Seite 31
GSR 12V-35 HX wird "Schlagbohrschrauber" genannt
 
Seite 33
Der GRO wird "Multi-Cutter" genannt
Der GOP 12V-28 fehlt ganz
 
Seite 39ff
Der 600er Laser fehlt beiden 18V-Geräten
 
Seite 43
In der "BiTurbo Brushless Range" fehlt die GCM 18V-305 GDC, die eigentliche Königin der BiTurbo-Geräte
In den Neuheiten sein beide Geräte

Seite 55
Der GSB 18V-28 ist ein "Akku-Schlagbohrschrauber"…und nicht nur ein "Akku-Bohrschrauber"
 
Seite 74
Auf dem Anwendungsbild ist der GSR 18V-60 FC zu sehen, fehlt aber in den Einzelbeschreibungen auf den Folgeseiten

Seite 89
Wo ist der GSB 12V-35?

Seite 116
Der gezeigte GSH 5 ...0 611 337 001/002 fehlt danach in den Beschreibungen
 
Seite 131
Seitenangaben für die Folgeseiten falsch

Seite 144
Akku-Multi-Cutter GRO 12V-35?
Wo ist der GOP 12V-28?
 
Seite 147
Der GHO 18V-LI wird beschrieben, ist danach aber nicht zu finden.
 
Seite 156
Die GSA 18V-32 ist hier beschrieben, fehlt dann danach aber völlig
 
Seite 160-163
Die GKS 18V-57 und die GKS 18V-68 C fehlen
 
Seite 186ff
Wo ist der GWAS 18V-15 C und die 150mm-Version des GWS 18V-15 SC?
 
Seite 198ff
Der GGS 18V-23 LC wird vorgestellt, fehlt aber danach. Ebenso der GGS 18V-23 SLC und der GGS 18V-23 PLC


Fehlende Geräte oder nur auf den Komplettübersichten zu sehen:
  • GOP 12V-28 - fehlt
  • GNA 18V-16 - fehlt
  • GSR 18V-60 FC - fehlt…die Vorsätze sind aber zu finden
  • GGS 18V-23 SLS - nur bei den Neuheiten zu finden, danach nicht mehr
  • GEX 12V-125 - fehlt
  • GEX 18V-125 - fehlt
  • GDS 18V-1000 - fehlt, ebenso die schon in den BDAs beschriebenen C-Versionen
  • GDR, GDX, GDS 18V-200 (ohne C) - fehlen
  • FSN WAN - fehlt
  • GTA 2500 Compact - fehlt
  • GTS 18V - fehlt (soll ja dieses Jahr noch kommen)
  • Handwerkzeuge - fehlen komplett

GAL 18V-160 doppelt drin (mit und ohne Modul), ebenso die GBM 50-2 …und bei anderen Geräten sind die Lieferumfänge in einer Tabelle. Es gibt hier keine klare Linie
 
Standard-Akkus 2.0 und 4.0AH - fehlen bei der Einzelauflistung

Sorry, wenn ich nicht auf Anhieb alle Fehler gefunden habe. Manchmal habe ich auch drüber hinweggesehen. Bei den Bestellnummern habe ich jetzt keine Überprüfung vorgenommen und die schon auf den Webseiten fehlerhaften Piktogramme...gar nicht erst erwähnt.

Keine Ahnung wer diesen Katalog zu verantworten hat (die letzte Seite ist aber interessant), aber der Katalog passt zum Web-Auftritt mit den teilweise groben Schnitzern.
Mir wurde in der Vergangenheit oft vorgeworfen ich wolle Bosch nur schaden...aber das was hier mitunter zu sehen...oder eben nicht zu sehen ist...das sieht eher nach der Arbeit vom Praktikanten des Praktikanten aus...aber hat mit dem Ansinnen der Marke "Bosch Professional" nicht mehr viel zu tun.
Das ist teilweise schon grobe Schlamperei.

Nur zwei Beispiele von der Webseite
  • Bei den GWS 18V-15 SC kann man auf der Webseite nur erkennen um welchen Scheibendurchmesser es sich handelt, wenn man die Nummern der Hauben googelt
  • Beim GBH 18V-34 CF und GBH 19V-36 C ist eins der Highlights der Ausstattung...der Linkslauf...weder bei den Piktogrammen, noch im Text auch nur mit einem Wort erwähnt.

"Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war"
Robert Bosch

Ich als Fan kann und will das nicht mehr tolerieren und sowas ist auch nicht mit der aktuellen "Situation" zu erklären, denn einen Katalog kann man auch im Home-Office gut mit dem aktuellen Programm vergleichen.
Von daher werde ich jetzt auch auf meine Weise gegen gewisse Dinge vorgehen...denn mir ist die Marke "Bosch Professional" wichtiger als die Akzeptanz einiger Leute die dort arbeiten...
...denn bei den Leuten die ich bei Bosch kennen und schätzen gelernt habe...da weiß ich, dass die ebenso denken im Sinne des Gründers:

" Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn. "
Robert Bosch

War jetzt meint ich würde mich aufregen...falsch gedacht...ich nehme grad Anlauf.

Ach übrigens...Heizjacken kommen bei Bosch immer im Frühjahr...aber das ist es dann ja nur auf der Nordhalbkugel. Auf der anderen Seite vom Globus wird es dann ja langsam herbstlich 😉

...und ich werde jetzt wieder von dannen ziehen und den noch verbliebenen geschätzten Usern und den..."Anderen" das Feld überlassen.

GW
 
P.S. Es ist übrigens interessant zu sehen, dass anscheinend Beiträge gelöscht werden. Mein letzter Beitrag war genau der 20.000ste. Nun sind es nur noch 19.996...also scheint es hier irgendwo ein Leck oder ein schwarzes Loch zu geben. 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
22 ANTWORTEN 22

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auch wenn's leider nur ein kurzes Intermezzo war - Danke für den umfassenden Beitrag.

Gruß
kuraasu

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Gerald,

besten Dank für Deine Mühe und die sachdienlichen Hinweise.
An die betreffende Veranstaltung denke ich auch noch häufig zurück. 🙂
Bleib gesund.

Gruß
​sinus50

Norbert74
Spezialist
Danke higw für deinen Beitrag und Grüße aus dem Süden.

Werde mir PDF erst am Wochenende mal ansehn.

Gruß Norbert

pintie
Neuling 3
Mal von den inhaltlichen schwächen abgesehen - die sind ja bei Bosch Tradition.
Und einfach peinlich. Wird vermutlich von einer externen Firma gemacht die von den Produkten keine Ahnung hat.

Bin ich der einzige der das Teil unglaublich unübersichtlich findet ?
man kann Geräte an 3-4 stellen finden. usw.
Bei gleichem Inhalt könnte man das Teil 10 Seiten kleiner machen.


 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich finde es erstaunlich bei der Vorgeschichte und Danke GW die Nerven und für diesen Faden.
Für mich sieht der Katalog zumindest in Teilen so aus als ob einfach Einzelseiten der Produktbeschreibungen zusammen"getackert"* wurden.
Es ist Schade, daß Bosch hier nicht auf angebotene Unterstützung der Community eingegangen ist. Hoffentlich klappt es beim nächsten Anlauf.

Es finden sich bei einem Aufruf sicherlich noch mehr Leute die gerne einiges an konstruktiver Kritik vorab liefern. Dem Produkt kann es nur gut tun.

Viele Grüße,
Olaf

*wo bleiben eigentlich die Akkutacker?;-)

hpz
Spezialist


...und wieder wurde eine Chance verspielt

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,
vielleicht überrascht uns Bosch beim nächsten Katalog
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

haifisch18
Power User 4
Da kann man sich drauf verlassen. Wahrscheinlich erstellen sie^ den dann spiegelverkehrt.
Maria, Maria, i like it laut!

ybarian
Power User
 
erstellt von higw65 am 03.03.2021, 21:22 Uhr

P.S. Es ist übrigens interessant zu sehen, dass anscheinend Beiträge gelöscht werden. Mein letzter Beitrag war genau der 20.000ste. Nun sind es nur noch 19.996...also scheint es hier irgendwo ein Leck oder ein schwarzes Loch zu geben. 😉

Ja natürlich werden Beiträge gelöscht, zumindest konnte ich das in der Vergangenheit bei Einzelfällen nachverfolgen.

Ich erinnere mich, als vor Jahren jemand sich mit dem geistreichen Kommentar 'Bosch ist scheisse' an einem Gesprächsthema beteiligt hat. Ich wusste ja wo man diesen Beitrag findet und hab mich gewundert, wie lange dieser von Bosch stehen gelassen wurde, bis er dann endlich weg war, und ganz ehrlich, Beiträge wie diesen - und da gab es etliche - vermisse ich nicht wirklich.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von hpz am 04.03.2021, 19:05 Uhr


...und wieder wurde eine Chance verspielt

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,
vielleicht überrascht uns Bosch beim nächsten Katalog
 

Langsam verprasst Bosch die Chancen wie Schalke die Endspiele. 😉
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo higw65,

vielen Dank für deine Analyse zum neuen PT- Produktprogramm 2021 die wir intern an die zuständigen Stellen weitergegeben haben.
Wir entschuldigen uns für die Fehler, die leider bei uns durchgerutscht sind.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Hallo higw65,
 
auch wir greifen gerne ein Zitat unseres Firmengründers auf:
 
„Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufriedengeben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen.“
(Robert Bosch)
 
Unser Bestreben ist es, stets besser zu werden. Von daher sind wir für Dein wertvolles Feedback sehr dankbar. Dies werden wir, wie im telefonischen Austausch mit dir am vergangenen Montag signalisiert, aufgreifen.
Konkret: Den Katalog 2021 im PDF Format werden wir kurzfristig überprüfen und aktualisieren, auch da eine Korrektur der gedruckten Version leider nicht mehr möglich ist. Sobald dieser Katalog im PDF Format verfügbar ist, werden wir auch hier im BOB-Forum informieren.
 
Für den neuen Katalog 2022 möchten wir gerne frühzeitig zusammenarbeiten und würden Deinen Input hierbei sehr schätzen – wie von Dir angeboten.
 
Seid bereits heute gespannt auf die nächste „Bosch Aktuell“ – welche wir Anfang des Jahres im neuen „Look“ aufgelegt haben. Ebenfalls freut es uns sehr, dass das digitale Format der Bosch Aktuell so beliebt ist und das aktuelle Video bereits mehr als 60.000 Mal angeschaut wurde. Auch hier planen wir ab Mai ein neues Video mit vielen spannenden Produktvorstellungen – aber auch Gewerke-spezifischen Lösungen für den Alltag. Wir haben noch viele weitere Ideen und freuen uns auf Euer Feedback und den Austausch mit Euch, liebe Bobler.
 
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei eurem regen Austausch. Bitte behaltet stets die Netiquette im Forum im Hinterkopf.
 
Viele Grüße von Bosch Blau
 
Dirk Frohberger

Director & Head of Retail Marketing Blue Professional (PT-BI/MKR-DE) | Region Germany, Austria & Switerland | Robert Bosch Power Tools GmbH | 70538 Stuttgart | GERMANY | www.bosch-pt.co

mn
Spezialist
Schön das zu lesen! Danke an Euch Bosch Experten. Weiter so.
Beste Grüße Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Dem kann ich mich nur anschließen und freue mich ebenfalls auf regen und informativen Austausch hier.

Auf die neuen Prospekte und Informationen bin ich schon gespannt.

Gruß
sinus50

plextor
Erfahrener

Hallo Bosch Team,
 
beide Daumen hoch für diese Rückmeldung von Bosch.....und wenn man am Ende einen
Nutzen daraus zieht, dass sich Fans freiwillig damit beschäftigen die Kataloge Korrektur zu lesen....
dann sollte man das Knowhow auch entsprechend nutzen...
 
 
 
Prima…….
 
Gruß
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

abbu
Erfahrener
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, und als alder Schwob kann i blos saga "BOB greif zua, s koschd nix" 😛

Gruß Abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

donniedarko
Spezialist
Ich muss sagen, dass es bei Bosch eine durchgehend kontinuierliche positive Entwicklung gibt! Hier will ja auch keiner was Böses für Bosch.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Bin seit über 6 Jahre am Forum, stets immer gabs irgendwie Fehlerchen..(:)
Im Forum wusste ich besser Bescheid, es gab immer "NEUES", manchmal sogar per Katalog, Aktuell ,selber bekommen.
Leider meine Mail kam nie an...dafür bekommen Muttis mails, Bosch Professional, mal My Bosch, Haushalt...(:)
Die "falschen Kataloge" sehe ich eher sportlich.
Schlimmer finde ich die Lieferungen, da haperts heftig, nicht nur Bosch...leider.
Gruss Willy












 

Norbert74
Spezialist
Diese interessante positive Nachricht vom Marketing freut mich.

Gruß Norbert
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 11.03.2021, 14:01 Uhr
Hallo higw65,
 
auch wir greifen gerne ein Zitat unseres Firmengründers auf:
 
„Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufriedengeben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen.“
(Robert Bosch)
 
Unser Bestreben ist es, stets besser zu werden. Von daher sind wir für Dein wertvolles Feedback sehr dankbar. Dies werden wir, wie im telefonischen Austausch mit dir am vergangenen Montag signalisiert, aufgreifen.
Konkret: Den Katalog 2021 im PDF Format werden wir kurzfristig überprüfen und aktualisieren, auch da eine Korrektur der gedruckten Version leider nicht mehr möglich ist. Sobald dieser Katalog im PDF Format verfügbar ist, werden wir auch hier im BOB-Forum informieren.
 
Für den neuen Katalog 2022 möchten wir gerne frühzeitig zusammenarbeiten und würden Deinen Input hierbei sehr schätzen – wie von Dir angeboten.
 
Seid bereits heute gespannt auf die nächste „Bosch Aktuell“ – welche wir Anfang des Jahres im neuen „Look“ aufgelegt haben. Ebenfalls freut es uns sehr, dass das digitale Format der Bosch Aktuell so beliebt ist und das aktuelle Video bereits mehr als 60.000 Mal angeschaut wurde. Auch hier planen wir ab Mai ein neues Video mit vielen spannenden Produktvorstellungen – aber auch Gewerke-spezifischen Lösungen für den Alltag. Wir haben noch viele weitere Ideen und freuen uns auf Euer Feedback und den Austausch mit Euch, liebe Bobler.
 
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei eurem regen Austausch. Bitte behaltet stets die Netiquette im Forum im Hinterkopf.
 
Viele Grüße von Bosch Blau
 
Dirk Frohberger

Director & Head of Retail Marketing Blue Professional (PT-BI/MKR-DE) | Region Germany, Austria & Switerland | Robert Bosch Power Tools GmbH | 70538 Stuttgart | GERMANY | www.bosch-pt.co

Dann erwarte ich aber ein Fehlerfreies PDF und einen Katalog dazu...

PS.: Willkommen zurück Gerald!


Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Kony,
kannst Du gerne erwarten. Nur kriegen wirst Du ihn nicht.
Irgendwo muß man immer Kompromisse machen. Redaktionsschluß != Entwicklungs/Produktvorstellung z.B.
Aber die gröbsten Schnitzer sollten sich so mit Leichtigkeit offenlegen lassen.
Viele Grüße,
Olaf

PS: "All models are wrong, but some  are usefull" (J. Box) nach meiner Kenntnis.
 

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 08.03.2021, 00:11 Uhr
Wir entschuldigen uns für die Fehler, die leider bei uns durchgerutscht sind.

Ich finde es sehr symphatisch dass Bosch hier mitliest und mitschreibt aber das ist wohl die Untertreibung des Jahres.

Der Katalog wurde offensichtlich von einer Person erstellt die wenig technische Kompentenz und nur rudimentäre Kenntnis des Bosch Produkt Sortiments hat, er wurde scheinbar auch nie korrekturgelesen bevor man den Druck tausender Exemplare in Auftrag gegeben hat - damit seid ihr auf dem Niveau div. China Restaurants angekommen.

Der Produktkatalog ist neben der Webseite ein wesentliches Element mit dem Kunden in Erstkontakt zu treten, bei einer Firma die sowas abliefert fragt man sich doch unweigerlich ob auch in anderen Bereichen ebenso schlampig gearbeitet wird (z.b der Produktentwicklung selbst, siehe dazu https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/glm-50-27-cg-fehler-in-absteckfunktion/1...) und wieso es keine Kontrollinstanzen gibt denen sowas auffällt, aber was soll man dazu noch sagen - euch fällt ja nichtmal auf das die Radios auf eurer eigenen Webseite (noch immer) nicht gelistet sind bzw. Links darauf auf 404-error Seiten enden.

In einer großen Firma wo jeder fest im Sessel sitzt und sich keiner direkt verantwortlich fühlt kommt am Ende halt sowas heraus, da braucht es mal einen Aufräumer der die Bosch Ideale wirklich im Herzen trägt und ordentlich durch die Gänge bläst, sofern die Personaldecke bei Bosch dünn ist könnte man sich ja bzgl. Feedback für zukünftige Kataloge & Produkte direkt an den Threadersteller wenden.

Hinweis an den Threadersteller:
Da es sich hier um Kritik am Katalog (Produktpräsentation) und nicht an den Produkten/Produktsortiment an sich handelt würde ich den Titel in etwas weniger mehrdeutiges abändern, z.b. "Bosch Produktkatalog 2021 - Fehler & Schlampereien"