Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 24 VRE Unterschied

Ernst_Baron
Neuling
Hallo,

kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einer Bosch GBH 24 VRE und einer Bosch GBH 24 VRE professional ist bzw war.
Da ich eine kaputte Maschine aber noch sehr gute Akkus habe bin ich im www auf der Suche und wüsste den Unterschied.

Gruß
Dachmacher
7 ANTWORTEN 7

Hermen
Power User 4
Hallo laut Ersatzteilliste keiner (dort gibt es keinen Zusatz "Professional").
Wichtiger ist die Sachnummer (Artikelnummer) 0 611.......

Als EU-Version (davon geh ich mal aus) gibt es laut Ersatzteilliste folgende Sachnummern:
0 611 213 703
0 611 225 503
0 611 225 525
0 611 225 583
0 611 225 603
0 611 225 625
0 611 225 683
0 611 225 703
0 611 225 725
0 611 260 503

Es gibt also genügend Möglichkeiten für unterschiedliche Typen während der Laufzeit und das sind auch nur die Versionen für Europa.
Nur über diese Nummern kann man überhaupt unterschiede in den verwendeten Baugruppen/Bauteilen finden.

Aber wenn du eine defekte Maschine hast und den Defekt eingrenzen kannst und dieser reperabel ist, dann kann man bei Bosch recht einfach Ersatzteile bestellen (falls noch lieferbar).
Übrigens, bei den Akkus wird es wohl eher weniger Probleme geben, da diese zumeist über mehrere Baugenerationen gleich bleiben.
Aber auch das kann man anhand der Ersatzteilliste gut prüfen.
www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Nefertem
Neuling 2
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hätte ich noch eine Frage. Was ist genau der Unterschied zwischen der GBH 24 VRE und der GBH 24 VR? Besten Dank schonmal.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @Nefertem,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die Geräte sind weitgehend identisch, der GBH 24 VRE hat zusätzlich eine Gasgebeelektronik / Regelelektronik. Dafür steht das "E" in der Gerätebezeichnung.

Gruß
sinus50

Nefertem
Neuling 2
Hallo @sinus50, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt, eine Variante VRE wäre vorzuziehen. Aktuell besitze ich die Maschine noch nicht, möchte sie mir aber zum umrüsten auf liion zulegen, daher die Frage. Ich habe Dank deiner Begriffe den nachfolgenden Beitrag gefunden, in dem noch mehr Buchstaben erklärt werden. Nur falls sich noch jemand dafür interessiert. https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/unterschied-dfr-dre/132694-t#main Viele Grüße, Nefertem

sinus50
Moderator
Moderator
Gerne geschehen, hier hilft man sich (auch). 🙂

Bei der geplanten Umrüstung hoffe ich, dass Du weißt, was Du da tust. Mit Li-Ion-Akkus ist nicht zu spaßen.
Außerdem ist es "nur" mit dem Austausch der Akkutechnik nicht getan.

Unter wirtschaftlicher Betrachtung ist zu überlegen, ob ein aktuelles Gerät, ggf. auch leistungsstärker und besser ausgestattet, in Frage kommt.

Mit gut gemeintem Gruß
sinus50

Nefertem
Neuling 2
Das ist als kleines Bastelprojekt geplant und selbstredend hast du recht. Liion können bei falscher Anwendung sehr gefährlich sein. Daher wird ein passendes BMS mit Temperatursensor und einiger Vorkenntnisseä verbaut und das Ladegerät wird auch entsprechend modifiziert. Moderne Maschinen gibt es natürlich (sie Procore Reihe mit den neuen 21700 sind echt klasse), aber es geht ums lernen und basteln und ich hab noch ein paar 18650 Zellen übrig 😉

dk2mk
Neuling 3
Wenn du selber basteln willst, kann ich dir nur die LiFePO4-Zellen ans Herz legen. Die sind deutlich robuster und ungefährlicher als andere Li-Zellen. Sie lassen sich ähnlich wie Blei-Akkus laden (Eine LiFePO4-Zelle entspricht etwa 1,5 Pb-Zellen) und problemlos parallel schalten.

Seit einigen Jahren gibt es die auch als prismatische "Teebeutel"-Zellen, da bleibt weniger ungenutzter Hohlraum übrig. Wenn du Zellen aus dem Modellbau-Bereich nimmst, brauchst du dir um die Leistung wenig Sorgen zu machen. Heute sind 20C- oder gar 30C-Zellen gängig, diese lassen sich in 3min bzw. 2min regulär entladen. Ich glaube, du willst länger arbeiten und wirst den Akku daher geringer belasten.

Nur eine einzige etwas unangenehme Eigenschaft haben LiFePO4-Akkus: Man kann aus der Spannung den Ladezustand sehr schlecht ableiten. Nur unter 10% und über 90% weicht die Zellenspannung nennenswert von 3,3V ab.

Für dein Projekt empfehle ich 8 Zellen in Reihe und am besten so viel Kapazität, wie du ins Gehäuse kriegst.