Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Ersatzteile für Bosch Handkreissäge blau 0601553003

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe von meinem Vater og Handkreissäge geerbt.Leider fehlen mir die Befestigungsteile für das Sägeblatt (konnte nicht aufgefunden werden).
Es fehlen der Zwischenflansch (Art.Nr.1609257000),der Zwischenring (Art.Nr.1609201003),die Spannscheibe SW46(Art.Nr.1605703069)und die Innensechskantschraube (Art.Nr.1603414007).Bosch hat diese Teile bis auf die Sechskantschraube nicht mehr in ihrem Ersatzteilprogramm.Vielleicht kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder hat irgendwo eine defekte Maschine rumliegen wo diese Teile noch vorhanden sind.Vielen Dank im Voraus
11 ANTWORTEN 11

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo Werner

Manchmal sind defekte Maschine bei den Ebay.Kleinazeigen drin, aktuell leider nicht. Ich würde sagen, am besten kaufst du dir eine neue PKS oder GKS, frag mal den CR nach einer Preisliste der Handkreissägen, da kommst du mit viel Rabatt sehr günstig weg, das sage ich dir.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich noch eine stärkere Maschine von HolzHer besitze und die Bosch super läuft,ist sie mir zu schade fortzuwerfen.Vielleicht bekomme ich ja irgenwann die Teile und kann die Maschine wieder nutzen.Vielen Dank für den Tipp.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Werner,
wenn du von den Teilen eine Zeichnung erstellst kann ich dir die Teile evtl. nachbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Werner,
mal kurz zur Säge:
sicher passt der Stützflansch einer anderen Säge da auch:
Deckflansch zum neuen Stützflansch passend gleich mitbestellen, dann brauchst den Zwischenring nicht.
Schraube ist ordinäre M6 x 14 Innensechskant.
Am besten nimmst die Säge mal zu nem Bosch-Händler und bittest dort mal die Sägeblattaufnahmen anderer Sägen probieren zu dürfen; denke an PKS/GKS 65/66 mit 30 mm Sägeblattaufnahme oder alte GKS 24 V/GKS/PKS 54/55 mit 16/20 mm Aufnahme.
Bohrungsdurchmesser der Wellenaufnahme beachten.
Probieren geht über studieren und vergess einfach mal die maschinenbezogenen Ersatzteilnummern.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gammasepp,
danke für das Angebot aber ich denke eine Anfertigung der Ersatzteile wird teurer als die Maschine wert ist.Trotzdem nochmals danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Uwe,
danke für Deinen Hinweis auf andere Maschinentypen.Habe aber schon telefonischen Kontakt zu Boschersatzteillager und mehreren Händler gehabt.Leider hat man mir hier auch nicht weiterhelfen können.Falls es eine Möglichkeit gegeben hätte von anderen Maschinen die nötigen Ersatzteile zu beziehen,hätte man es mir sicherlich gesagt.Trotzdem danke für die Mühe.

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@Werner,
die Anfertigung kostet dich nix, du mußt mir nur die Skizzen bzw. Zeichnungen zusenden. Unter Forumsmitgliedern hilft man sich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gammasepp,
danke für das Angebot.Komme natürlich für die Unkosten auf.Werde jetzt mal die Teile vermessen.

Gruß Werner

Hartwig_Hildebr
Neuling
Hallo @Werner
Ich habe auch das Problem mit der Welle.Sie ist eingearbeitet.Die Mitnehmerplatte für das Blatt eiert,ist lose.Lässt sich die Welle nicht einige mm abdrehen und dann eine passende Buchse aufpressen? Es währe zu schade die Maschiene zu verschrotten.Was Bosch treibt,,wegen den Ersatzteilen, ist unter aller....

abbu
Erfahrener
Dein ernst? Das ist ein 9 Jahre (Neun) alter Beitrag, und die besagte Maschine noch älter, und der @Werner schon lange abgemeldet...

ach ja, herzlich Willkommen

Gruß abbu
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @Hartwig.Hildebrandt,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine notwendige Reparatur an einer älteren, vielleicht auch liebgewonnene, blauen Maschine an fehlenden Ersatzteilen scheitert.
Bosch stellt Ersatzteile in der Regel  8-10 Jahre nach Serienende zur Verfügung, zahlreiche Teile auch noch deutlich länger. Bosch hier den nicht ganz ausgeschriebenen Vorwurf zu machen, ist nicht fair.

Das sieht in anderen Bereichen des täglichen Lebens, gerade vor dem Hintergrund des stetigen Wandels, ganz anders aus.

Die betreffende Handkreissäge hat sicherlich viele, viele Jahre ihren Dienst verrichtet. Für eine Reparatur würde ich mich, wie auch schon in einem der Beiträge geschrieben, nach einem passenden Ersatzteilspender umsehen.

Viel Erfolg.

Gruß
​sinus50