Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 900CE oder POF 1400

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Da ich das Glück habe, das mein lieber Großvater recht großzügig ist, kann ich mir eine Oberfräse auswählen.

Nun bin ich noch ein Anfänger mit dieser Gerätegattung und bin bei den o.g. Maschinen stehen bzw. steckengelieben (im Internet), möchte den Preisrahmen auch nicht zu weit sprengen. Die POF 1400 habe ich bereits in der Hand gehalten und gearbeitet und soweit für gut befunden.
Da ich bereits einige Bosch Blau Werkzeuge mein Eigen nennen kann, würde ich gerne wieder eine blaue nehmen. Jetzt stehe ich halt vor der Frage welche die bessere Wahl ist. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist der das die eine 1400Watt und die 900Watt hat und die Werkzeugaufnahme der GOF 900 bis 8mm geht.

Schwere Entscheidung, die gerne mit euch teilen möchte.

Gruss
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde zur GOF900 greifen - nicht nur weil Sie blau ist.

Das 8er Spannfutter finde ich schon vorteilhaft - der Schaft ist halt einfach stärker und kann mehr Kräfte aufnehmen, zudem spannt eine größere Fläche was auch mehr Halt gibt.

Die 500 W Unterschied sehe ich nicht so tragisch da beim Fräsen eher Drehzahl als Leistung gebraucht wird - außer bei größeren Fräserdurchmessern, aber da kannst ja auch mit mehreren Zustellungen fahren.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Marvin,

auch ich würde zur blauen GOF 900 CE raten!
Leider ist derzeit keine Oberfräse im aktuellen Aktionsprospekt!

Warum meine Empfehlung?
Die Maschine sieht zwar nicht mehr ganz so modern aus, aber hat ein richtig blau-schlagendes Herz! Die Maschine ist für den Hobby-Handwerker absolut zu empfehlen. Wenn Du die Maschine zudem innerhalb der 4 Wochen nach dem Kauf registrierst, hast Du als Privatperson 3 Jahre Gewährleistung auf die Maschine.
Falls Du aber dennoch noch unsicher bist bei Deiner Entscheidung, dann empfehle ich Dir die beiden Bedienungsanleitungen downzuloaden und zu vergleichen! Als zweiten Tipp würde ich Dir empfehlen, wenn möglich, die beiden Maschinen mal in die Hand zu nehmen und zu testen wie Dir sie liegen.
Eine grüne Oberfräse kann man in jedem gut sortierten Baumarkt begutachten. Bei der blauen GOF wirst Du hierfür einen Fachhändler in Deiner Nähe aufsuchen müssen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jörg_Weller
Treuer Fan

Die Frage die sich zuerst stellen sollte ist der Anwendungsbereich:


Wenn nur Kleinigkeiten auf dem Programm stehen (abrunden, fasen usw.), spielt die Leistung nur eine untergeordnete Rolle und stellt sogar die Tauchfunktion in Frage (Alternative: GKF 600).

 

Die zweite Frage ist Preis und Ausstattung:


Mit der POF 1400 ACE hast Du 500 Watt mehr die durchaus spürbar sein werden/können aber in erster Linie nur die Arbeitszeit verkürzen (z.Bsp. tiefe und breite Nuten in einem Rutsch fräsen), was allerdings im "privaten Bereich" vermutlich keine übergeordnete Rolle spielt ...

 

... auch kommt die POF 1400ACE mit Koffer und kostet nur die Hälfte der GOF 900 die offenbar im Karton geliefert wird ...

 

,,, und selbstverständlich wird die POF 1400 ACE mit drei(3) Spannzangen geliefert (1/4 Zoll, 6 und 8mm)

 

 

 

Wie war/ist es bei mir?

Ich hatte mit der POF 1400ACE angefangen und kann dieser Fräse nur gute Noten ausstellen. Selbst der "nicht arretierbare Schalter" hat mich persönlich nicht genervt ...

 

... aber der mitgelieferte Schlüssel ist natürlich eine Katastrophe (2€ für einen neuen kalkulieren) und der Parallelanschlag der POF ist im direkten Vergleich mit dem der GOF ein Kinderspielzeug.

 

Wenn Du viel mit Kopierhülsen arbeiten möchtest, ist die Möglichkeit der Grundplattenzentrierung der GOF sicherlich ein wesentlicher Funktionsvorteil gegenüber der POF ...

 

... dafür punktet die POF mit einem LED-Licht das auch bei schwachem Licht durchaus eine dunkle, tiefe Nut erhellen kann.

 

 

Bei mir kam nach kurzer Zeit aus "Handlingsgründen" noch eine GKF 600 hinzu die mittlerweile 3/4 meiner Fräsarbeiten erledigt und eindeutig zu meinen Lieblingstools gehört.

 

Im Herbst 2012 habe ich dann die POF 1400ACE durch die GMF 1600 ersetzt (wegen der flexiblen Möglichkeit Tauch- und Kopierkorb mit einem Motor zu betreiben). Der Hauptgrund für mich war nämlich der Einbau des Kopierkorbes in einen Frästisch (der Bau ist noch nicht erfolgt) um meine WOODSTER BS52 abzulösen.

 

 

Welche "Überlegungen" empfehle ich Dir also ...

 

1)  wenn es günstig sein/bleiben soll kauf Dir eine POF 1400 ACE ...


2) ... wenn der Preis der GOF 900 Dich (oder Deinen Opa) nicht erschreckt, solltest Du den Kauf einer GOF 1600 zumindest einmal andenken (preislich bist Du ja schon in der Nähe), denn das ist eine wirklich ge.... Oberfräse.

 

3) Wenn Du überwiegend nur Kanten bearbeiten willst, solltest Du eine Kombination von GKF 600 mit einer OF in Betracht ziehen und ggf. sogar mit der GKF anfangen ...

 

jm2c

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 Hallo Jörg,

ich bin zwar nicht der Treadstartet, aber ich muss sagen, so eine Antwort erwarete ich auf eine Normale Frage!!!!

Wenn mir ein Händler sagen würde Sie ist Blau, würde mich erst einmal fragen ob der Händler nicht Blau ist.

Bzw. Wenn der erste satz "3 Jahre Garantie" ist und das auch nur wenn man sich regiestriert ;-( Jetzt mal erlich: Liest sich wie die lebenslängliche Garantie von Opel und ich würde soetwas als Kunde abschreckend finden.

Schlimmer geht nur Bosch Haushaltsgeräte "Erste Seite einer Waschmaschine: Die Richtige entsorgung des Gerätes" Wenigstens erlich 😉 *schmunzel*

Gruß Alex
LE2013' Wir sehen uns!



...

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Erst einmal ein großen Dank für eure Anmerkungen bzw. Hinweise.

Wenn alles klappt kommt morgen meine neue GOF 900ce.
Ich habe Sie für etwas über 200€ bestellt, im Verhältnis minimal mehr als die POF 1400. Hoffe das sich das gelohnt hat.
Die GOF 1600 ce ist wirklich nicht schlecht, jedoch glaube ich das diese erstmal noch zu groß und unhandlich sein wird, zumindestens erstmal.