am 30.04.2013 13:45
am 30.04.2013 14:34
am 01.05.2013 00:03
am 01.05.2013 09:26
Die Frage die sich zuerst stellen sollte ist der Anwendungsbereich:
Wenn nur Kleinigkeiten auf dem Programm stehen (abrunden, fasen usw.), spielt die Leistung nur eine untergeordnete Rolle und stellt sogar die Tauchfunktion in Frage (Alternative: GKF 600).
Die zweite Frage ist Preis und Ausstattung:
Mit der POF 1400 ACE hast Du 500 Watt mehr die durchaus spürbar sein werden/können aber in erster Linie nur die Arbeitszeit verkürzen (z.Bsp. tiefe und breite Nuten in einem Rutsch fräsen), was allerdings im "privaten Bereich" vermutlich keine übergeordnete Rolle spielt ...
... auch kommt die POF 1400ACE mit Koffer und kostet nur die Hälfte der GOF 900 die offenbar im Karton geliefert wird ...
,,, und selbstverständlich wird die POF 1400 ACE mit drei(3) Spannzangen geliefert (1/4 Zoll, 6 und 8mm)
Wie war/ist es bei mir?
Ich hatte mit der POF 1400ACE angefangen und kann dieser Fräse nur gute Noten ausstellen. Selbst der "nicht arretierbare Schalter" hat mich persönlich nicht genervt ...
... aber der mitgelieferte Schlüssel ist natürlich eine Katastrophe (2€ für einen neuen kalkulieren) und der Parallelanschlag der POF ist im direkten Vergleich mit dem der GOF ein Kinderspielzeug.
Wenn Du viel mit Kopierhülsen arbeiten möchtest, ist die Möglichkeit der Grundplattenzentrierung der GOF sicherlich ein wesentlicher Funktionsvorteil gegenüber der POF ...
... dafür punktet die POF mit einem LED-Licht das auch bei schwachem Licht durchaus eine dunkle, tiefe Nut erhellen kann.
Bei mir kam nach kurzer Zeit aus "Handlingsgründen" noch eine GKF 600 hinzu die mittlerweile 3/4 meiner Fräsarbeiten erledigt und eindeutig zu meinen Lieblingstools gehört.
Im Herbst 2012 habe ich dann die POF 1400ACE durch die GMF 1600 ersetzt (wegen der flexiblen Möglichkeit Tauch- und Kopierkorb mit einem Motor zu betreiben). Der Hauptgrund für mich war nämlich der Einbau des Kopierkorbes in einen Frästisch (der Bau ist noch nicht erfolgt) um meine WOODSTER BS52 abzulösen.
Welche "Überlegungen" empfehle ich Dir also ...
1) wenn es günstig sein/bleiben soll kauf Dir eine POF 1400 ACE ...
2) ... wenn der Preis der GOF 900 Dich (oder Deinen Opa) nicht erschreckt, solltest Du den Kauf einer GOF 1600 zumindest einmal andenken (preislich bist Du ja schon in der Nähe), denn das ist eine wirklich ge.... Oberfräse.
3) Wenn Du überwiegend nur Kanten bearbeiten willst, solltest Du eine Kombination von GKF 600 mit einer OF in Betracht ziehen und ggf. sogar mit der GKF anfangen ...
jm2c
am 01.05.2013 10:00
am 03.05.2013 22:13