Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 900 Frästiefenfeineinstellung verstellt sich ständig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren besitze ich die GOF 900, welche anfänglich auch problemlos funktioniert hat.
Zwischenzeitlich lässt sich leider die Frästiefe nicht mehr richtig einstellen, bzw. der Drehknopf der Feineinstellung dreht sich im Betrieb selbsttätig links herum, also in Richtung geringere Frästiefe. Somit muss ich die Feineinstellung immer ganz herausdrehen und kann lediglich die Grobverstellung nutzen.
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Danke!

Grüße
Thomas
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,
was für eine GOF 900?
...900 ACE oder
...900 CE?
Wie alt?
Jahr auf Typenschild?
Wie häufig in Benutzung mit der Feineinstellung bei geklemmter Säule?
Funktioniert die Säulenklemmung sonst problemlos/hält der Spannhebel die Fräse noch?
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist eine 900 CE und lt. Typensschild aus dem Jahr 2006.
Säulenklemmung funktioniert einwandfrei.
Meine Vorgehensweise zur Frästiefeneinstellung war eigentlich immer wie folgt:
Grobeinstellung der Frästiefe mittels Spannhebel auf etwas weniger als benötigt, dann mittels der Feineinstellung auf's genaue Maß eingestellt. So habe ich dann immer gefräst, wobei ich die Fräse relativ selten benutzt habe.
Wenn ich die Frage "Wie häufig in Benutzung mit der Feineinstellung bei geklemmter Säule?" lese, frage ich mich, ob meine Vorgehensweise falsch war...

Grüße
Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,
nein, nicht falsch, alles ok.
Es gibt da nur die tollsten Sachen bei der Klemmung und daraus resultierenden Bedienungsfehlern.
Jetzt aber zurück zu deiner GOF.
Ferndiagnose ist immer unter Vorbehalt, weil schwierig.
Zunächst die Frage: traust du dir die Fräse zu zerlegen und nachher wieder RICHTIG zusammenzubauen?
Wenn ja folgender Ansatz: anhand der Explosionszeichnung folgende Teile bestellen
Nr.38 Federscheibe, 62 Halterring, und 67 O-Ring, und austauschen.
Das hilft in 99% der mir diesbezüglich bekannten Fälle.
Wenn nein, der Zusammenbau der Tiefeneinstellung ist etwas knifflig: ab zum Service.
Teilekosten bei Eigenreparatur liegen bei 3,50 € netto, wenn nicht mehr an der Klemmung defekt ist.
Alle Angaben natürlich -wie bei den Lottozahlen- wie immer ohne Gewähr.
Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Uwe,

vielen Dank, das werde ich probieren. Denke schon, dass ich das hinbekomme.
Ich werde berichten...

Grüße
Thomas