Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kaufentscheidung gst .....

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist mal wieder soweit ....
ich brauche rat und hilfe!
eine gst soll es werden. aber nicht für mich (stolzer und zufriedener besitzer einer gst 135bce), sondern für meinen bruder.
er ist kein handwerker, hat allerdings ein haus, 2 kinder und möbelbau-ambitionen.
von der solchen, in ihren augen unnötigen, anschaffungen skeptisch gegenüber stehenden  regierung
ganz zu schweigen .... 😉

ich persönlich würde ihm ja zur gst 140 raten. greife halt lieber oben in´s regal. budget-mäßiig würde es aber wohl eher eine gst 90 werden.
was mich daran abschreckt, ist allerdinsg das fehlen einer (extra) präzisen sägeblatt-führung sowie einer bügelversion. sollte es diese doch geben, so ist sie jedenfalls nicht aufgeführt.

hoffe auf gewohnt kompetente antworten ....

abwartnde grüße
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
13 ANTWORTEN 13

Hermen
Power User 4
Die 90er gibt es auch als BE (da bin ich auch schon drauf reingefallen, weil wieder mal der Onlinekatalog nicht vollständig ist, aber ein Blick in die Betriebsanleitung langt ;-).

Ansonsten würde ich zur ................. GST 135 raten. Gibt sicherlich noch entsprechende Neumaschinen.
Bei der 140er bin ich persönlich inzwischend sehr zurückhaltend.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich hatte die 140er mal kurz zum Testen mit...und bin im Grunde froh eine 135er (auch BCE) zu haben. Zu viele Kleinigkeiten die stören...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
man man man  .....
wenn mir zwei solche forums-koniferen einstimmig von der einen ab- und die andere maschine anraten .....
habe sie ja selber und bin damit sehr zufrieden.
muß ich wohl mal in schlumpfhausen anfragen .....

was meint ihr den zur `90er ?
habe da zwar eine meinung, würde aber gerne andere hören ....

zweifelnde grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Ich kenne sie nicht...bzw. habe mich noch nicht mit ihr beschäftigt. Daher kann ich da auch nicht zu schreiben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Schweri
Aktives Mitglied 3

Original von Hermen am 21.04.2013, 20:48 Uhr

Bei der 140er bin ich persönlich inzwischend sehr zurückhaltend.
Hallo Hermen,

wie ist es zu dieser Meinungsänderung gekommen? Vor einiger Zeit vielen deine Bewertungen zur GST 140 deutlich positiver aus.

Gruß

Lucian

Hermen
Power User 4
Hallo Hermen,

wie ist es zu dieser Meinungsänderung gekommen? Vor einiger Zeit vielen deine Bewertungen zur GST 140 deutlich positiver aus.

Gruß

Lucian


Die da gewesen wären?

😉

Oder doch eher die GST 135???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

die GST 140 CE ist super verarbeitet, ist durchaus in der Lage präzise zu schneiden wird aber leider bei intensiven Arbeiten sehr schnell, sehr heiß. Bei der BC-Variante wird die Hitzeentwicklung Aufgrund des Bügelgriffes wohl nicht ins Gewicht fallen. Für den Hobbybastler ist die Maschine aber definitiv zu teuer und die CE nicht für längere Arbeiten geeignet.

Ich selbst bin auch gespannt auf weitere Beiträge, muss ich mich wohl oder übel nach einer neuen GST umschauen.

Grüße

Hermen
Power User 4
Kannst du bitte noch mal genau schreiben bei welcher Belastung die Maschine die zu hohen Temps erreicht
(Material, Schnittlänge, Schnittdauer, Materialstärke, Sägeblatt, Schnittgeschwindigkeit,.....)

Ich muss sowieso noch einen Test machen (bin nur noch nicht dazugekommen), dann würde ich das mal mit der 135er nachstellen (soweit möglich), dann hättest du eventuell einen Vergleichswert (falls du möchtest und der dir was bringen würde).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Lucas_Ullwer
Aktives Mitglied
Hallo Hermen,

hab dazu in den Thread "Erfahrungen und Testberichte Stichsäge GST 140 CE Professional" gerade eben etwas geschrieben. Da gehört das Thema auch hin 😉

@meisterbenno: Sofern dein Bruder blaue 18 Volt Akkugeräte besitzt, wie wäre es denn mit der GST 18 V LI? Von der Verarbeitung gefällt sie mir sehr gut und ich überlege mir momentan selbst ob ich nicht zu dieser Maschine greifen soll.

Grüße

Hermen
Power User 4
Hallo Hermen,

hab dazu in den Thread "Erfahrungen und Testberichte Stichsäge GST 140 CE Professional" gerade eben etwas geschrieben. Da gehört das Thema auch hin 😉
 

Klar, ist ja auch nicht so wichtig 😉


@Benno

Ich muss mich Higw anschliessen, die GST 90 hab ich nicht, also ists auch Essig mit einem Urteil dazu.

Sollte es eine GST 135 oder 18V-LI werden, steh ich natürlich gerne zur Verfügung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die GST 140 ist auf eine Hohe Präzision ausgelegt, auch bei größeren Schnitttiefen. Die GST 90 hingegen ist ein Eisteigergerät für Anwender, die nicht die höchsten Ansprüche in Sachen Präzision haben. Außerdem bietet die GST 140 deutlich mehr technische Ausstattungsmerkmale. Hier muss der Anwender letztendlich selbst entscheiden worauf er Wert legt.
Ich bin mit meiner GST 140 nach wie vor sehr zufrieden!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe die GST140 und habe auch die GST90 zur Verfügung.

Wer mit einer Stichsäge umgehen kann, kann mit beiden Maschinen gute Ergebnisse erzielen - wobei die 140er natürlich immer das i-Tüpfelchen obendrauf setzt - ist halt einfach handlicher, ergonomischer und genauer.

Für einen Gelegenheitsnutzer ist die GST 90 sicher auch eine gute Wahl.

heikob
Spezialist
Kauf dir lieber die alte 135er oder ne GST85!

Gruß Heiko