Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung Bohrhammer/Schlagbohrer

Smithy
Neuling 2
Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und komme irgendwie nicht weiter. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Bauch sagt, ich brauche wieder etwas neues, aber bei genaueren Betrachtung ist das Gerät dann entweder zu groß oder ich habe schon etwas adequates herumliegen.

Derzeit habe ich in der Kategorie Bohrhammer/Schlagbohrer/Schrauber:
  • GSR 12V-35 FC
  • GBH 3-28 DFR
  • Makita 18V Akku Schlagbohrer (zwar schon recht alt, funktioniert aber immer noch)
Ich nutze die Werkzeuge rein privat im Haus und rundherum und bin bis dato mit den obigen Sortiment gut ausgekommen. Den GBH nutze ich selten und wenn dann hauptsächlich zum stemmen. Wir haben Ziegelwände und da bohre ich 6er Löcher auch mit dem GSR oder eben mit dem Makita Schlagbohrer. Gerade für Beton (Decke) oder Keller verwende ich den GBH.

Da wir gerade die Terrasse umbauen, habe ich letztens wieder etwas Beton gestemmt. Ging zwar, aber eher mühsam mit dem GBH 3-28. Dann kam der Gedanke mir etwas kräftigers zum Stemmen zu kaufen. Den GBH 18V-34 hätte ich da ins Auge gefasst, weil er 5,8 Joule Schlagkraft hätte. Aber das Gewicht ist halt auch nicht ohne, Akku Gewicht kommt dann noch dazu und so ein Procore 8Ah, wiegt auch nicht gerade wenig. Da denke ich mir dann wieder, was nützt mir ein kräftiges Gerät, wenn ich dann z.B. beim Wandfliesen abstemmen, nach ein paar Minuten meine Arme nicht mehr spüre. Fliesen gehen ja mit meinem 3-28er auch problemlos, aber Reste vom Fliesenkleber sind da schon hartnäckiger.

Ein SDS Max Hammer wie der GBH 18V-36 wäre zum stemmen natürlich optimaler (nicht vom Gewicht) aber für meine Zwecke dann doch übertrieben denke ich.

Da ich gerne das Kabel von meinem 3-28er loswerden würde um flexibler zu sein und weil es mich nervt für Kleinigkeiten die Kabeltrommel aus dem Keller zu holen, habe ich mir dann gedacht, wenn der 18V-34 zu schwer ist, warum dann nicht das kleinere Modell nehmen, 18V-26 um meinen 3-28 zu ersetzen. Da hätte ich auch den Vorteil, dass es diese Absaugeinheit gibt, was meine Frau freuen würde. Doch fürchte ich, dass ich damit einen Rückschritt mache, dann zwar Akku habe, aber das Gerät schwächer ist, als was ich jetzt schon habe.

Wahrscheinlich ist es Jammern auf hohem Niveau, aber mich würde interessieren was ihr darüber denkt oder wie ihr entscheiden würdet.

Und passend zu dem Thema noch eine Frage mit was ihr die Makita ersetzen würdet, eventuell bezugnehmend auf die GBH Entscheidung. Der Makita Schlagbohrer geht zwar noch immer, aber da ich schon so viele Bosch blau Geräte besitze, will ich ihn eigentlich irgendwann einmal loswerden.

Ist ein GSR 18V-150 C übertrieben oder gar völlig falsch? Ich würde ihn dazu benötigen wenn ich Löcher in Ziegel bohren möchte, wo der 12V Akkuschrauber nicht mehr sinnvoll ist und wenn ich den großen kabelgebundenen GBH nicht holen möchte. Oder dickere/längere Schrauben in Holz wo der kleine nicht mehr wirklich mitmacht - kommt aber selten vor.

Bzgl. in Holz schrauben vielleicht auch nocht wichtig für obige Entscheidung, ein GDS 18V-300 habe ich auch noch hier 🙂 

Also wirklich brauchen tue ich wahrscheinlich nichts, aber ich bin momentan wieder auf Werkzeugkauf justiert und daher hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrung.

Danke!
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum!
Wer braucht was wofür?
Einige Leute haben garnichts (ausser Bordwerkzeug im Auto vielleicht) ansonsten Handwerker bestellen ?
Selber machen, dazu Mietservice.
---Abschweif: Fliesen stemmen, Kleber/Mörtelbatzen, was Betonschleifmaschine mit Industriesauger--
Blos keine Discontermaschinen, nix Billigszeug holen.
Dann eher auf gebraucht, auch Makita hat gute Geräte, Bosch ebenso.
Zwei Schienen:
Heimwerkergerät in Bosch in grün,soviel wie Makita auch Heimwerkergeräte.
Für zuhause wohl reichend (:)
.
Wer im Gewerbe arbeitet holt sich Boschblau ua...noch viele gute Sachen.
Aber auch für Privat angeschafft, auch diese Kunden wollen gute Maschinen haben, gerne selber nutzen und pfleglich behandelt, stolz auf die neue Werkstatt (:)
Hinzu kommt gewisse Klientel alles in Blau kauft alles was es grad unter "Neuheiten" gibt.
Von 10 Maschinen, bis 50 Maschinen, 100, 500 überall blaue Boxxen.
Es gibt Wohnwände aus blauen L-Boxxen, ich vermute schon der Keller voll, aber auch schon die Wohnräume vorgestellt?
Ein echter Sammler muss alles haben.
...
Lieber Smithys, um welches Bauvorhaben gings es eigentlich ?
Gruss Willy







 

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Smithy, 
für Dein Bauvorhaben, 1 mal Beton stemmen, würde ich mir gewiss keinen grosen Stemmhammer kaufen, sondern im Handel leihen! Und dann Kabelgebunden und größer, wenn es um Beton geht.
Falls du Deine alte Schlagbohrmaschine ersetzen möchtest, rate ich Dir zu einer GSB 18V 150C, nicht GSR, und gleich einen neuen Bohrersatz dazu, da sind auch Welten Unterschied. Dann hast Du halt auch die Schlagbohrfunktion und sie wir die Leistung deiner Makita deutlich übertreffen. Schau Dir mal das Video auf der Seite an. Da wird nicht übertrieben. Diesen Schrauber wirst Du sicherlich öfter nutzen als einen großen Bohrhammer. Falls es Dein Budget überschreitet nimm den GSB 18V-110. Ab dem 60er kick back control, für mich wichtig. 

Viele Grüße, Guido
Einfach kann jeder !

Smithy
Neuling 2
Hallo Willy,
Gute Zusammenfassung, musste schmunzeln.
Ich habe derzeit kein größeres Bauvorhaben, lediglich ein paar Kleinigkeiten im Garten, Steine, kleine Mauer, bisschen von den alten wegstemmen. Ich gehöre aber eher zu den Leuten die stolz auf ihre Werkstatt sind, auch wenn mir selbst bewusst ist, dass ich vieles davon auch leihen könnte oder auch ein billiges Gerät für die paar Sachen ausreichen würde. Bin aber schon recht tief in Bosch blau hineingekippt und habe schon recht viele Geräte, 12V und auch 18V, mit etlichen Akkus Procore und normal. Somit bleibe ich bei Bosch blau.

Auch wenn derzeit nichts konkretes ansteht, habe ich immer gerne einen vollen Fuhrpark an Werkzeugen und bevor ich mit Hammer und Meißel arbeite, hole ich mir dann doch lieber den Bohrhammer aus der Werkstatt. Bin faul und bekenne mich dazu 🙂

Hallo Guido
Danke, guter Tipp mit dem GSB 18V-150C, den schaue ich mir an. Die Makita würde ich wirklich gerne ausmustern, die Akkus sind auch nicht mehr die frischesten und es zahlt sich nicht aus hier nochmal in neue zu investieren. Kickback Control ist mir auch wichtig, hätte mir mit der Makita schon einmal fast das Handgelenk abgedreht und der hat um Ecken weniger Drehmoment.

Bzgl. Bohrhammer, ja du hast recht, rechnet sich nicht und wenn ich vernünftig denke, dann komme ich auch zu dem Ergebnis. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schon nett so etwas "vorrätig" zu haben. Aber wenn man ihn dann nur 1x im Jahr braucht für eine Kleinigkeit, dann ist es auch wieder schade ums Geld. Mir geht es dabei auch mehr ums stemmen, bohren in größeren Durchmessern ist für mich nicht notwendig, ein 12er oder 14er Loch schafft mein GBH 3-28 auch noch und mehr habe ich bis dato nicht nie benötigt.

Max-Palue
Treuer Fan
Schau mal hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsr-18v-60-fc-06019G7103 ein schönes Spielzeug. Den habe ich u.a. und der SDS Aufsatz lang für viele Anwendungen.

Smithy
Neuling 2
Danke, den 18v 60 FC habe ich mir auch schon angeschaut und dachte, hey das wäre doch ein netter Allrounder.

Der GSB 18V-150C ist schon der Hammer, habe mir ein paar Videos angesehen. Da weiß man warum der Zusatzgriff so lang ist. Der Habenwill Faktor ist groß.