Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gex 18v-125 defekt?

Maschine10
Neuling 2
Guten Tag

Ich habe folgendes Probleme mit meinem gex
  • Zu Anfang hatt sich der Teller gar nicht gefret nach dem ich auf diesen Gummiring etwas öl aufgetragenen habe wa es fürs erste beseitigt und der Teller drehte sich (lm Leerlauf)
  • Im Betrieb ist mir aufgefallen das das Ding fast nix Schleift bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das der Teller sobald er das Holz berührt stehenbleibt bzw. sich nicht mehr dreht und nornoch die bewgung eines Schwischleifers macht
  • Ich habe das Gerät mal gereinigt und konnte keinen offensichtlichen Fehler sehen
Woran könnte das ligen ?
Ich es nicht gleich einschicken oder so, wen ich das Problem einfach selber beheben kann Weiel es sich um ein bedinfeler handelt oder so.

Das Gerät ist 05.2021 gebaut
Im anhang befinden sich noch ein Foto ohne Teller
 
15936885.jpg
8 ANTWORTEN 8

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Maschine

Völlig normales Verhalten. Es ist ein Excenterschleifer. Der hat keine Zwangsrotation. Der macht seinen Schwingkreis von 2,5mm. Und gut.
Da hättest beispielsweise sowas nehmen können:

Bosch GET 55-125
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/get-55-125-0601257000

Mit Zwangsrotation.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mn
Spezialist
Hallo Maschine,
mach das Öl wieder ab, das verschmutzt nur mit dem Schleifstaub alles und verklebt. Mit dem Excenter schleifst Du immer ohne Druck, nur mit dem Eigengewicht der Maschine. Und wenn sich der Teller dreht, ist es genau richtig - wenn es aufhört zu drehen, drückst du zu fest.
Mit dem Excenter schleifst du mittel bis fein. Für großen Abtrag entweder einen GET oder einen Bandschleifer. Ansonsten ein gutes Gerät. Bin recht zufrieden damit.
Gruß Marcus

Maschine10
Neuling 2
Ohne das öl drehte sich der Teller nichtmal im Leerlauf also in der Luft

viertelelf
Spezialist 2
Warum sollte er im Leerlauf drehen? Es gibt keinen Antrieb für den Teller, der schwingt lediglich, dreht sich beim Schleifen wenn der Druck stimmt. Öl braucht er nicht, das sammelt nur Staub und hat keinen Vorteil. Für mich sieht es danach aus, dass das Gerät völlig in Ordnung ist. Was willst du schleifen, welche Blätter setzt du ein? Mit billigen Schleifmitteln schleift er tatsächlich so gut wie nicht, das liegt aber am Schleifpapier, nicht am Exzenter. 
Der 18V-GEX hat einen Schwingkreis von 2,5mm, damit ist er eher für feine Schliffe als für schnellen Abtrag gedacht.

mn
Spezialist
Maschine:
Schau dir mal in Ruhe das Filmchen an. Ich denke auch, dass dein Gerät i.O. ist.
Gruß Marcus

https://www.youtube.com/results?search_query=gex+18v-125

Maschine10
Neuling 2
Ok das erklärt einiges das Schleifpapier ist bosch Experte das sollt kein Problem sein aber nach den Infos seint es ja wirklich ein bedinfeler zu sein also ist wol doch alles in Ordnung mit dem Gerät und ich bin infach zu dumm gewesen um das Ding zu bedienen

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Der Gummiring bremst das freie drehen des Tellers im freien Leerlauf ohne Kontakt zum Werkstück. Das vermeidet Riefen beim Aufsetzen mit bereits eigeschaltetem Gerät durch einen schnell drehenden Teller. Was aber auch falsche Handhabung wäre.
Und ja, Öl gehört da nirgends hin. Never ever.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Maschine10
Neuling 2
Ok das mit dem Gummi macht Sinn