Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 55 GCE Motor funkt

WerkstattChaot
Neuling
Hallo zusammen
Ich als Neuling habe auch hierhin gefunden. Vor 6 Wochen habe ich endlich eine GKT 55 GCE gekauft. Die ersten Schnitte vor paar Wochen sind wunderbar gegangen, aber gestern Abend wollte ich nach dem ersten Schnitt den 2. machen aber die Maschine ging nicht an. Nach mehrmaligen umstecken und Fehlersuche ging sie dann doch an, aber im Motorengehäsue sah man funken und auch lief sie sehr unruhig.
Jetzt meine Frage ist das normal oder eher doch ein Garantiefall?
4 ANTWORTEN 4

mn
Spezialist
Hallo WerkstattChaot, herzlich willkommen,
das ist Bürstenfeuer, die Kohlen reiben und erzeugen Funken. Nichts Ungewöhnliches. So etwas passiert mal mehr, mal weniger. Gerade bei neuen Maschinen tritt das schon mal auf.
Wichtig, hast du die Maschine vor 6 Wochen registriert und die Garantie verlängert? (Dafür hast du 4 Wochen Zeit, du wärest also mit der Verlängerung 2 Wochen zu spät)
Ich würde das jetzt mal beobachten, und mach einfach Probeschnitte, wird es nicht besser, musst Du die Säge zum Service einschicken. Nach ein paar Betriebsstunden sollten sich die Kohlen einlaufen. Es könnte noch sein, dass sich eine der Kohlen verklemmt hat, da müsste man im ausgesteckten Zustand nachgucken. Ersatzkohlen sind nicht teuer.
Vielleicht hat jemand noch andere Tipps.

Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches  Willkommen im Forum !
Meine Erfahrung nach pufft, feuert und der Motor läuft zickig.
Ich glaube das der Anker einen weg hat.
Ist rundum Feuerring.
.
EIGENTLICH hätte man die kleinen Funken fast nicht gesehen.
Motor läuft normal rund und sauber.
Gruss Willy
 

WerkstattChaot
Neuling
ALso es ist so das die Maschine nicht anläuft, dann ziehe ich den Stecker, drehe am Sägeblatt stecke wieder ein und nun läuft sie an. Und das bei jedem zweiten Mal. Aber sie läuft einfach nicht rund, hat im Leerlauf nicht immer die konstante Geschwindigkeit.

donniedarko
Spezialist
Moin, es ist wie von Willi schon genannt ein Defekt am Anker vom Motor. Gerade mit deiner letzten Beschreibung. Schicke die Maschine zur Garantiereparatur ein.
aus dem echten Nordfriesland!