Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Bosch GCG 18V-600?

viertelelf
Spezialist 2
Da ich einige Meter Sikaflex ziehen möchte, das Zeug ziemlich zäh ist und ich vermute, dass es aus einer manuell betätigten Presse ziemlich ungut aussehen wird, denke ich über eine elektrische Presse nach. Bosch hat ja jetzt eine im Angebot, die ist ein heisser Kandidat, aber es gibt Mitbewerber aus der 12V-Liga mit deutlich kleineren und leichteren Geräten.
Ist 18V bei den Pressen ein Muss, weil sonst das Drehmoment für manche Kartuschen ausgeht oder sind die kleineren bei manchen Anforderungen einfach nur etwas langsamer?
Gibt es irgendetwas, an dem man einfach erkennen kann, welche der Geräte taugen, wovon man besser die Hände lassen sollte? Für die GCG spricht, dass ich genug Akkus habe und der Marke vertraue, aber das Gerät ist groß, schwer und teuer und ich nutze auch bei Bosch in der letzten Zeit häufig die 12V-Geräte, weil viel handlicher und ausreichend kräftig.
1/4 11
15 ANTWORTEN 15

viertelelf
Spezialist 2
Hat tatsächlich niemand die GCG oder sonstige Erfahrungen mit elektrischen Kartuschenpressen und kann mir sagen, welche Kriterien wichtig sind? Es ist jetzt nicht gerade ein so billiges Gerät, dass ich es auf Vermutung kaufen möchte.
1/4 11

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Hallo viertelelf.
Ich habe eine 12V kartuschenpresse von einem roten Mitbewerber. Ich ziehe ausschließlich Silikon-und Acrylfugen damit. Dafür ist sie absolut ausreichend. Ich weiß das es auch wesentlich zähere Materialien gibt, ob da 12V ausreichen kann ich leider nicht sagen. 
Leidenschaft Fliese

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo viertelelf, hallo Fliesenfreund;)

Mil....ee?!, diese hab ich auch. Kraftreserven sind ausreichend vorhanden. Kaltes Klebt & Dichtet von W...h ist kein Problem. Auch alles andere, zähe Material an verschiedenen Klebern. Und wenn es vorn nicht raus kann weil angebrochene Kartusche mit ausgehärtetem Material in der Kartuschenspitze und einem gefühllosen Bediener, dann kommt es in der  Kartusche am Kolben vorbei...
Auch die Ausdauer ist fabelhaft. Mit einem 2Ah Akku kann man kartonweise Silikon verarbeiten.
Ich verstehe bis heute nicht dass Bosch 18V gewählt hat und es so ein riesen Trumm geworden ist...
Weil Bosch trotz jahrelangem warten nicht passend für mich bzw. garnicht liefert, habe ich mich bei einem anderen Hersteller bedient. Denn auch mit Akku-Blindnietgerät tat sich nichts. Und M12 Akkus reichen völlig dafür. Ich bin sehr zufrieden!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Marc1
Treuer Fan
Hallo viertelelf
Ich habe keine Erfahrung mit der Kartuschenpresse,kann
dir aber sagen das die Bosch 18V 3,5 KN Presskraft hat.
Metabo 12V hat 4,4KN und Makita 12V hat 5KN Presskraft.
Die 12V Geräte waren bei Gotools im Test.

Gruß Marc

viertelelf
Spezialist 2
Hmm, danke, das macht mir die Entscheidung für das blaue Gerät nicht einfacher.
Bisher habe ich nur rot gekauft, wo es blau nicht gibt, das wäre die erste Entscheidung dieser Art. Hmm, rote Akkus wären genügend da.
 
Marc, das Video von Gotools habe ich mir angeschaut, har mir aber nicht wirklich geholfen, da die starken Geräte für mein Verständnis viel zu viel Vorschub liefern. Und da sowohl der 12V-Makita als auch der 12V-Metabo mehr (nominalen) Druck als der 18V-Bosch bieten, vermute ich, dass die angegebenen Newton nicht 1:1 vergleichbar sind.

Jürgen

Marc1
Treuer Fan
Naja den Vorschub kann man ja einstellen,wie
es im Video ja gezeigt wird.
Was die Presskraft angeht muss man den Herstellern
erstmal vertrauen,ansonsten müsste es einen vegleich
aller Geräte geben.Was die Geräte da aber raushauen schaffe
ich niemals mit der Hand.
Hast du mal bei Bosch angerufen ob die Presse dein zeug schafft.

viertelelf
Spezialist 2
Die Maschine muss ähnliches Zeug wie bei Sebastian im Video drücken, Sikaflex 291i, das Zeug ist schon dichter als Acryl oder Silikon. Aber ich brauche keine extrem hohe Geschwindigkeit, wichtiger ist eine hohe Konstanz des Drucks über die komplette Kartusche. Ich bin ein kompletter Fugenanalphabet, meine ideale Presse sollte mich in den Nachbarraum schicken und die Fuge selbst abdichten, ohne, dass ich die Finger im Spiel habe. 

donniedarko
Spezialist
Den "Test" der 12V Kartuschenpressen war für mich leider mit das schlechteste Video von denen. Wen interessiert es denn, wie schnell die max. drücken können? Wichtiger wäre die sinnhaftige Dosierbarkeit vorzuführen und das mit auf Fugenbreite abgeschnittener Spitze. Wer arbeitet denn bitte mit nicht abgeschnittener Spitze? 
Zur Frage zurück: Die Bosch Sulzer Presse geht gut, ist aber für kleine Hände vom Griff her zu dick und sie ist in echt noch viel länger als gedacht. Zum Dusche und Waschbecken versiegeln ist sie zu groß.
aus dem echten Nordfriesland!

Marc1
Treuer Fan
Die Dosierbarkeit wurde vorgeführt.Warum sollte man daran zweifeln wenn
die Geräte einstellbar sind.????
Wenn es nicht so wäre,wären die dinger nutzlos.
Der Test sollte nur zeigen wie stark sie sind.

Gruß Marc

Marc1
Treuer Fan
Hallo viertelelf
Da ich das alle paar Jahre mal mache klebe ich
mir alles mit Klebeband ab.Sieht sauber aus
und ist nicht schwer.Ein bischen Spüli in ein Schälchen
und dann geht das.Macht man das auch mit Sika dingsbums.
😄 Ihr seht meine Erfahrung damit ist nicht vorhanden.
Viellleicht gibt es ja bald ein Kartuschenpresse als CNC Version.
So wie die handgeführte Oberfräse.
;-D

Gruß Marc
 

viertelelf
Spezialist 2
Ein Waschbecken oder eine Duschkabine abzudichten ist auch nicht ganz so kritisch, ich brauche (in einer idealen Welt) eine durchgängige Fuge mit ca. 15 Metern. Seewassergeschützt. In einer dreidimensionalen Form, die praktisch alles hat außer Geraden oder rechten Winkeln. Deswegen die Elektropressen, damit ich mich auf die Form konzentrieren kann und nicht zusätzlich noch von Hand pumpen muss.

Mit ist jetzt auch klar, warum die GHG so überhaupt nicht nach Bosch aussieht, ganz einfach, weil es auch kein Bosch ist. Die Maschine ist zumindest sehr bauähnlich zur Electraflow, https://www.coxdispensers.com/cox-products/battery/1-k/54/electraflow™-plus, damit verglichen mit dem Technologiespender fast ein Schnäppchen.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo viertelelf
Mach dir bzgl Maukee keine Gedanke wegen Dosierbarkeit. Es gibt ein Drehrad mit dem man die maximale Auspressgeschwingigkeit begrenzen kann. Die Dosierung geht sehr gut über den Gasgebeschalter von null bis max. oder deiner gewählten maximalen Geschwindigkeit. Und fein geht sehr fein. So langsam dass keine Bewegung erkennbar ist. Nur das Motorgeräusch verrät den Vorschub. Bedienung völlig intuitiv und einfach. Und nach Loslassen des Schalters automatischer Rückzug zur Entlastung der Kartusche.
Sparsamer, definierteter Auftrag ohne An- und Absätze oder unterschiedliche Mengen. Optimal zu dosieren um besser zu glätten. Mein erster Einsatz waren damals 1200m Kappleisten mit Fuge im 90° Winkel. Ich war noch nie so schnell. Die Fuge war in 40cm Höhe. Kartuschen rein und bereit gemacht, angesetzt und mit angepasstem Tempo entlanggeschritten. Komplette Kartusche in einem Ansatz ohne Unterbrechung geleert, zurück und geglättet, nächste Kartusche... ein Traum!!

Und wie gesagt: Keine Sorge wegen der Auspresskraft. Wenn die Maschine an die Grenzen käme, würde ich mehr Bedenken haben wie ich dieses so zähe Material glätten und nachbearbeiten soll....

Oder großflächiger Kleberauftrag. Durchgängig sauberer, definierter Raupendurchmesser. Fast wie schreiben. Sauber durchziehen und platzieren. Und wenn zäh oder größere Menge keine Probleme mit nachlassender Handkraft.

Gib dir einen Ruck. Welche auch immer (wobei die genannte schon ein Optimum an Kompaktheit, Gewicht und Handhabung darstellt) du wählst, wirst du viel Freude damit haben und so ein Gerät nicht mehr missen wollen!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Rolf Krauß am 29.03.2022, 09:10 Uhr
Gib dir einen Ruck. Welche auch immer (wobei die genannte schon ein Optimum an Kompaktheit, Gewicht und Handhabung darstellt) du wählst, wirst du viel Freude damit haben und so ein Gerät nicht mehr missen wollen!

Ich bin Werkzeug-o-holic, dass ich eine Presse kaufe war klar, offen war nur, welche. Jetzt fühle ich mich bei meinem ersten Bauchgefühl bestätigt.
Jürgen

viertelelf
Spezialist 2
So, nach ersten Erfahrungen mit einer elektrischen Kartuschenpresse kann ich jetzt sagen, Leistung ist nicht das Problem. Da ich keine andere zur Hand hatte habe ich eine genommen, in der das Silikon schon etwas fest war. Die Maschine war also ungefähr eine Minute alt, bevor sie zum ersten Mal richtig eingesaut wurde. Der Motor zieht durch, wenn die Spritze verstopft ist, dann wird eben die Kartusche gesprengt. Das Gerät macht aber viel Freude, ich finde es einfacher eine saubere Fuge zu ziehen als mit einer handbetriebenen Presse und es macht auch viel mehr Spaß und geht deutlich schneller.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Sehen sie...;) Hat was, gelle?!

Mir ist auch so als hätte ich die zerstörerischen Fähigkeiten erwähnt?! In Verbindung mit "gefühllosem Bediener"....
;)))
Weiterhin viel Freude damit.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.