Hallo viertelelf
Mach dir bzgl Maukee keine Gedanke wegen Dosierbarkeit. Es gibt ein Drehrad mit dem man die maximale Auspressgeschwingigkeit begrenzen kann. Die Dosierung geht sehr gut über den Gasgebeschalter von null bis max. oder deiner gewählten maximalen Geschwindigkeit. Und fein geht sehr fein. So langsam dass keine Bewegung erkennbar ist. Nur das Motorgeräusch verrät den Vorschub. Bedienung völlig intuitiv und einfach. Und nach Loslassen des Schalters automatischer Rückzug zur Entlastung der Kartusche.
Sparsamer, definierteter Auftrag ohne An- und Absätze oder unterschiedliche Mengen. Optimal zu dosieren um besser zu glätten. Mein erster Einsatz waren damals 1200m Kappleisten mit Fuge im 90° Winkel. Ich war noch nie so schnell. Die Fuge war in 40cm Höhe. Kartuschen rein und bereit gemacht, angesetzt und mit angepasstem Tempo entlanggeschritten. Komplette Kartusche in einem Ansatz ohne Unterbrechung geleert, zurück und geglättet, nächste Kartusche... ein Traum!!
Und wie gesagt: Keine Sorge wegen der Auspresskraft. Wenn die Maschine an die Grenzen käme, würde ich mehr Bedenken haben wie ich dieses so zähe Material glätten und nachbearbeiten soll....
Oder großflächiger Kleberauftrag. Durchgängig sauberer, definierter Raupendurchmesser. Fast wie schreiben. Sauber durchziehen und platzieren. Und wenn zäh oder größere Menge keine Probleme mit nachlassender Handkraft.
Gib dir einen Ruck. Welche auch immer (wobei die genannte schon ein Optimum an Kompaktheit, Gewicht und Handhabung darstellt) du wählst, wirst du viel Freude damit haben und so ein Gerät nicht mehr missen wollen!
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung