Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 2-80 undicht???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen den Linienlaser GLL 2-80, jetzt hatte ich ihn gestern im Einsatz und es hat etwas geregnet, der Laser stand ca. 3 Minuten draussen, bis ich ihn ins Trockene getan hab (laut Anleitung hat er ja die Schutzklasse IP 54, das steht ja für Spritzwassergeschützt aus allen Richtungen)

Jetzt habe ich heute gesehen, dass die Scheiben des Lasers von innen beschlagen, also kam ja anscheinend doch etwas Feuchtigkeit in den Laser.

Hat der Laser einen Produktionsfehler? Dass er irgrendwo ein bisschen undicht ist? oder ist das normal und es verflüchtigt sich wieder? Lass ich ihn jetzt einfach trocken, oder meld ich mich bei meinem Händler? Bei einem Gerät mit IP 54 erwarte ich eigentlich, dass es auch mal im Regen stehen darf.


Viele Grüße

Manuel  
6 ANTWORTEN 6

meisterbenno
Spezialist 2
@manuel,
hast du an die garantieverlängerung gedacht ... ?
ich würde mich bei meinem händler melden.
ip 54 bzw spritzwasser ist je ein etwas dehnbarer begriff ....
evtl könnte man das gerät auch in eine fest verschließbare dose o.ä. legen, zusammen mit einem luftentfeuchter-beutel. zeiht die feuchtigkeit aus der luft und mithin auch aus dem gerät. evtl mußt du die prozedur öfter machen sprich den beutel wechseln. kann aber auch auf keinen fall schaden ... 😉

trockene grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Manuel:
Vielleicht hilft ein Blick -> hier hin <- .
Die Schutzart IP54 besagt,
- dass das Innere gegen Berührung geschützt ist und
- gegen Staub in schädigender Menge
- sowie gegen allseitiges Spritzwasser.
Dein GLL ist also nicht völlig geschlossen, das wäre sonst ein Fall von IP67 oder mehr
Er ist auch nicht IP x5 oder x6, Gartenschlauch und Hochdruckreiniger kämen wohl durch..
Für die Einstufung gibt es sogenannten Prüfstaub und was (gewöhnliches) Spritzwasser ohne erhöhten Druck ist und aus welchen Winkeln zu prüfen ist, legen Normen eindeutig fest.

Nun hast Du ein Gerät, das von innen beschlägt.
Das passiert je nach Wetterlage auch schon mal beim Auto und das ist üblicherweise sogar IPx6 oder besser und niemand denkt gleich, es wäre undicht. Allerdings hat ein Auto auch Lüftung und Heizung...

Hineingeregnet in den GLL hat es vermutlich nicht, aber die Luft im Inneren ist feuchter als außen oder es ist um das Gerät herum kühler als innen, so dass Feuchtigkeit sich von innen am Gehäuse niederschlägt und so auch an den Scheiben.

Es ist immer richtig, Geräte so gut wie möglich zu akklimatisieren. Wenn Du im Winter das Gerät von draußen in ein Gebäude bringst, wirst Du auch warten wollen, damit kondensierende Feuchtigkeit auf der Platine (die Du dann nicht an den Scheiben siehst) nicht zu Problemen führt.

Kurzum: keine Panik, lass das Gerät sich der Umgebung angleichen und vielleicht ist der Spuk inzwischen sowieso schon vorbei.
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Leider ist der Spuk noch nicht um 😞 also die Scheiben sind noch beschlagen, hatte den Laser seit gestern in einem Beutel mit Silicagel Kugeln im Wohnzimmer stehen. Aber auch hier im warmen sind die Scheiben beschlagen. In den Ecken der Scheiben (wo sie verklebt? sind) sieht man kleine Rückstände in den Kanten.

Viele Grüße

Manuel 


Vi
Viel</br>

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Wie meisterbenno schon schrieb, kann es sein, dass man solche Prozeduren ggf. mehrmals nacheinander machen muss.
Voll regeneriertes, absolut trockenes Kieselgel (silica gel) schafft maximal ein Drittel seines Eigengewichts an Wasser. Das aber auch nur in dampfgesättigter Luft, ansonsten deutlich weniger.
Sowieso wirkt es nur bis zum Ausgleich, so dass es in geschlossenen Behältern sogar feuchter bleiben kann als außerhalb. Wenn man so einen Behälter erwärmt, gibt Kieselgel auch wieder Feuchtigkeit ab (Stichwort 'relative Feuchte'). Kieselgel mit  Farbindikator schlägt, so weit ich mich erinnere, bei 10% Aufnahme um und soll ersetzt werden. Da die Prozedur auch nach jedem Erneuern wieder dauert, ist das Verfahren nicht gerade schnell und insgesamt aufwändig.

Außerhalb tropischer Gebiete mit extremer und kondensierender Feuchtigkeit sollte es völlig reichen, das Gerät luftig an einem regenfreien Ort bzw. in einem Innenraum aufzustellen. Nach Angleichung an die Raumtemperatur wird auch die Kondensation abgebaut. Ebenso ist es auch ohne Regen nach dem Verbringen aus einem (wärmeren) Lagerort ins kühlere Freie oder umgekehrt.

Ansonsten ab zum Händler, dass der sich das mal anschaut und denk an die Garantieverlängerung, falls noch nicht passiert (siehe die ersten Sätze vom meister weiter oben).
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Manuel,

 

wir können nur den Hinweis unterstützen das Gerät zum Handel zu bringen. Nach interner Rücksprache ist uns ein solches Verhalten bei unseren GLL Messwerkzeugen nicht bekannt. Daher bitte zurück zum Händler oder in unser Servicezentrum.

 

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Manuel,

wir haben inzwischen weitere Infos aus unserem Testlabor. Prinzipiell sind die Geräte spritzwassergeschützt, was heißt, dass leichter Regen unbedenklich ist. Bei uns werden die Geräte entsprechend getestet und es wurde kein Eindringen von Wasser festgestellt. Wenn der Regen aber sehr stark ist und das Gerät auch mal länger als 3 Minuten oder wiederholt im starken Regen steht bzw. stand, kann es evemtuell zu dem beschriebenen Effekt kommen. Um sicher zu gehen würden wir daher weiterhin raten das Gerät zur Prüfung einzusenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.