Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen 4,0 Ah-Akkus von Bosch: Hintergrund "CoolPack" und Akku-Test

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Für die meisten hier im Forum nichts Neues: Seit Januar bietet Bosch Blau die neuen 4,0 Ah Akkupacks für die 14,4 und 18 Volt Profigeräte an. In dem Zusammenhang weisen wir immer wieder auf die "CoolPack-Technologie" hin. Was hat es damit auf sich?

Beim Betrieb eines Lithium-Ionen Akkus entsteht Wärme. Zu hohe Erwärmung kann die Akkuzellen beschädigen. So dürfen bei einer Temperatur von über 70 Grad Celsius Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr betrieben werden. Viele Wettbewerber nutzen eine elektronische Zellüberwachung, um Akku oder Maschine bei Überhitzung abzuschalten. Das bedeutet, der Anwedner muss eine Zwangspause einlegen.

Bosch geht was den Wäremschutz anbelangt einen eigenen Weg. Und das bereits seit 2006. Die Bosch CoolPack-Akkus verfügen über einen roten Kühlkörper aus HDPE, einem Polyethylen mit sehr hoher Dichte. Dieses Material leitet Wärme sehr gut, ist dabei elektrisch isolierend und erhöht die Sicherheit des Akkus. Die unten angebrachten Kühlrippen bieten eine vergrößerte Oberfläche zum Wärmetausch und führen die Wärme wie bei einem Kühlschrank nach außen ab. Dadurch leben CoolPack-Akkus deutlich länger. Messungen im Bosch-Labor haben ergeben, dass sich die Lebensdauer dieser Akkus gegenüber denen ohne CoolPack verdoppelt.

So weit zur Theorie. Jetzt suchen wir zehn Profis, die Lust haben unseren 4,0 Ah CoolPack in der Praxis zu testen. Einzige Voraussetzung ist, dass Ihr bereits im Besitz eines 18 Volt Lithium Ionen Geräts von Bosch Blau seid.

Interesse an einem Test? Dann bitte einfach eine E-Mail mit Eurer Postadresse an die folgende E-Mailadresse schicken:

bob-community@bosch.com / Betreffzeile „Bosch CoolPack“

Erklärt uns in der E-Mail, warum gerade Ihr der ideale Tester seid. Bewerbungsschluß ist der 03.02.2013. Die Testteilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Die ausgewählten Tester werden per E-Mail informiert und im Bob-Forum unter ihrem Bob-Benutzernamen veröffentlicht.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
86 ANTWORTEN 86

David_Zäch
Erfahrener
Tolle Sache, da werd ich mich natürlich gleich bewerben. Der GHO 18 V-LI schreit direkt nach 4,0 AH Akkus. Und der GDR bei manchen Arbeiten auch. 
Der Schreiner Ihr Macher

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Cooler Test -
Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Hallo BOB,

tolle Akkus.......tolle Aktion.

Inzwischen habe ich bereits 10 Geräte der 18V Klasse.


Einer meiner persönlichen Gründe, warum ich gerade auf die Bosch Akku-Technologie setze sind die hervorragenden Akkus.
Sicherlich wird sich der ein oder andere finden, der auch hier was negatives zu berichten hat oder das ganze skeptisch sieht, aber ich für meinen Teil bin inzwischen überzeugt.

2005 auf 2006 hab ich mir meinen ersten Bosch Li-Akkuschrauber gekauft, den GSR 10,8V-LI.

Der Erste seiner Art bei Bosch Blau.
Heute sicherlich ein Dinosaurier und die Nachfolger sind besser, auch die Akkutechnologie hat sich weiterentwickelt.

Hatten die 10,8V Akkus damals nur 1,0Ah..............hatten????

Nein haben, denn trotz teilweise sehr intensiven Gebrauchs (auch über das Maximum hinaus) haben die Akkus bis jetzt durchgehalten und das auch noch ohne merkbaren Leistungs- und Kapazitätsverlust.


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
In Sachen 14,4/18V Li-Ionen muss man einfach sagen: BRAVO BOSCH!!!! Über die 18V Akkus von Bosch gibt es absolut nichts zu meckern. Ich kenn keinen einzigen, dem jemals ein Akku kaputt gegangen ist. Die Akkus sind wirklich sehr toll, und auch in Sachen warm werdensehr gut. Da gibt es bei anderen Herstellern teilweise gröbere Probleme. Ich hab ja nebst den beiden 3,0 AH Akkus auch noch einen der ersten wohl jemals produzierten Bosch 18V Li-Ions, einen 2,6AH Akku, Baujahr 2008. Der Akku hat noch die volle Kapazität, das ist schon toll =).
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
super Produkttest!

Super, dass ihr hier noch einmal die Vorteile der Bosch Akkus erklärt habt, den kennen einfach noch viel zu wenige.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Hallo BOB,

wieder Mal eine tolle Test-Aktion *Daumenhoch*

Auch ich war in Sachen Akku-Werkzeuge (bevor ich durch Zufall auf Bosch Blau gestoßen bin - ich weiß gar nicht mehr, wie ich hier gelandet bin) ein vehementer Gegner von Akkuwerkzeugen (mit Ausnahme des IXOs, der war eigentlich immer irgendwie dabei *g*). Damalige Meinung: zu schwach, zu kurze Laufzeit und zu schnell defekt.

Seitdem ich aber meinen Maschinenpark seit dem 02.01.2012 erst mit dem 5-Tool 10,8V-Set und danach weiteren 10,8V, 18V und Netzgeräten bis aktuell 48 Geräten (alleine davon sind 15x 18 V-Geräte dabei) aufgestockt habe (und es folgen nach und nach sicher noch weitere ;-)), kann ich insbesondere die blauen Lithium-Ionen-Geräte immer wieder nur weiterempfehlen.Die Netzgeräte natürlich auch.

Bin gerade nur etwas verwundert, das Hermen nur so wenig 18 V Geräte hat. Ich hätte da viel mehr bei ihm erwartet. Wie siehts denn bei ybarian und higw65 mit 18 V-Geräten aus? *neugierigist*

Danke an BOSCH / BOB für die tollen Geräte die mir schon sehr viel Spaß (explizit nicht negativ gemeint!) beim Arbeiten bereitet haben und sicherlich auch weiterhin noch machen werden.

Wie schreibt higw65 das so schön in seiner Signatur? Ich erlaube mir hier mal das zu zitieren :
Braucht man wirklich so viel Werkzeug? Antwort: Nein, aber es ist geil es zu haben und nutzen zu können wann immer man es brauchen könnte!
Bosch Blau Fan 🙂

ybarian
Power User
Hallo @Hell,

bei mir sinds aktuell 14 Geräte, allerdings habe ich da auch die VariLed, die PortaLed und das GML 20 mitgezählt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich hoffe das geht 2013 mit den Testangeboten so weiter! Jetzt ist es für mich schon das zweite mal zu früh, meine Wände stehen noch nicht zur Verfügung.

Blaue Grüsse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Blau Grün

also mir ist schon ein 14,4V LI kaputt gegangen lässt sich einfach nicht mehr laden, das nichts kaputt geht gib es einfach nicht ist halt so.

mfg

Hermen
Power User 4
@Oberfranke

sicher defekt?

Ich hätte da eine Idee (kann aber sein das du dass schon geprüft hast).
Es kann durchaus auch sein, das ein Kontakt einfach verbogen ist (ähnlich war es bei mir schon mal bei 10,8V).

Mit Schraubenzieher wieder hinbiegen und gut is (wenns daran liegt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben im Anhang noch ein Schaubild ergänzt. Es zeigt das Funktionsprinzip der CoolPack Wärmeabführung: Links ohne, rechts mit Bosch CoolPack-Technik.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
271849.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Experten-Team,

wieder mal eine super Testaktion von Euch! Freu mich auf die Testberichte!

Frage:
Werden dann auch die neuen 18V 2,0Ah Akkus zum Test angeboten?
Hier hätte ich einen Anwendungsfall!
Wann werden den die 2,0Ah Akkus offiziell auf dem Markt kommen?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo Berti
Du meinst wohl die 10,8V 2Ah Akkus
alles andere wäre ja ein rückschritt

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

NEIN! 😉
Es wird auch die kleinen 18V Compact-Akkus in der 2,0Ah Ausführung geben! Natürlich auch mit der CoolPack-Technik!
Die Compact-Akkus haben bis dato 1,3Ah (ohne Ladezustandsanzeige) bzw. 1,5Ah (mit Ladezustandsanzeige).

Siehe folgende Pressemitteilung (ganz unten)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Lechner
Treuer Fan
aha
Dann hab ich mich wohl von der 10,8 reihe verleiten lassen.
Das ist natürlich auch eine tolle sache

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen

danke für den Tip, werde morgen gleich mal nachschauen.

mfg

Hermen
Power User 4
@Oberfranke

Ist das der damals gepostete Akku von 2011? >>KLICK<<

Ich hab jetzt wirklich sehr lang gesucht, bis ich beid Posts gefunden hab :-8

Schau dir mal bitte folgende Links an, vielleicht helfen die dir weiter.

KLICK (Hier hab ich auch Bilder eingestellt)

KLICK (Hier noch was für die 10,8V Fraktion)

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen

Ja das ist der Akku von damals, werde mir das morgen mal anschauen vielleicht ist nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

mfg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
die Einführung der Compact Akkus mit 2,0Ah wird ab Mai erfolgen. Alles auf einmal wäre wirklich etwas viel gewesen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich bin momententan ein wenig verwirrt und habe daher eine Frage:

Was ist an den 18V 3,0Ah Akkus neu? Nur die Aufkleber?

HDPE-Kühlkörper mit Kühlrippen und entsprechender Ummantelung haben sie ja schon recht lange. Sie werden aber als Neu auf der Seite geführt...das Bild ist zwar mittlerweile raus...aber die Beschreibung immer noch nicht angepasst (Beschreibung vom 4,0Ah).
Oder wird jetzt nach Jahren nur mit einem Fature Werbung gemacht dass es ja schon sehr lange gibt (Coolpack)?
Dass die 4,0Ah neu sind ist klar.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Eigentlich ja, denn viele wissen das halt nicht.
Also gegen ein bischen dazulernen kann man nichts sagen.

Klar gibt es die HDPE-Kühlkörper seit einführung der LI Akkus im 14,4 - 18V Bereich (zumindest ab 2,6 Ah).

Aber BOB hat das auch nicht als neu verkaufen wollen:

In dem Zusammenhang weisen wir immer wieder auf die "CoolPack-Technologie" hin. Was hat es damit auf sich?

 
Auch in der Pressemitteilung zu den neuen 4,0 Ah Akkus wird klar darauf hingewiesen, das es diese Technik bereits seit 2006 gibt:
„Seit 2006 setzen wir bei Lithium-Ionen-Akkus auf die Bosch CoolPack-Technik und haben auch die neuen 4,0 Ah-Akkus damit ausgestattet“
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

also an dem 3,0Ah ist nichts neu!
Nur "bescheiden" wie Bosch war, haben sie die "Coolpack"-Technologie nicht aktiv beworben!
Wird jetzt im Zuge der neuen 4,0Ah Akkus halt nachgezogen! Nichts desto weniger haben die Akkus (mit den roten Kühlrippen) alle diese Technologie zur Verlängerung der Akkulebensdauer!

Ein tolles Feature, bei dem viele nicht wussten, dass es da ist! Jetzt wissen wir es ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4

Original von Hermen am 28.01.2013, 06:41 Uhr
Aber BOB hat das auch nicht als neu verkaufen wollen:

Auch in der Pressemitteilung zu den neuen 4,0 Ah Akkus wird klar darauf hingewiesen, das es diese Technik bereits seit 2006 gibt:
„Seit 2006 setzen wir bei Lithium-Ionen-Akkus auf die Bosch CoolPack-Technik und haben auch die neuen 4,0 Ah-Akkus damit ausgestattet“
Habe ich alles gelesen...und darum geht es mir auch nicht. Ist ja gut wenn jetzt etwas beworben wird dass es schon seit über 6 Jahren gibt.

Im Anhang 2 Screenshots...evt. erkennt ihr ja den Grund warum ich frage.

271892.jpg271894.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
🙂

Das ist vorher nicht so rausgekommen.
Bosch hat auf der Homepage nach der Umstellung noch so einiges zu tun.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

die Informationen der gezeigten Bilder sind natürlich nicht falsch ;-)!
Aber ich musste auch genauer hinsehen! Anscheinend bekommen alle Akkus jetzt neue Beschriftung (sog. Aufbaperlies bzw. Aufkleber). Einziger Unterschied ist, dass die 4,0Ah-Angabe rot hinterlegt und die 3,0Ah-Angabe nicht hinterlegt ist. Wie gesagt, musste erst auch genauer hinschauen!
Schau mal die beiden Bilder im Anhang an ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2

So, jetzt die Bilder!
Ging mal wieder nicht beim ersten Mal!

VG
Berthold


271910.jpg271912.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Daher ja auch die Frage ob es nur neue Aufkleber sind. Beim 18V 3,0Ah gibt es ja keine echten Bilder. Da waren/sind ja die vom 4,0 drin.

@Hermen Das ist ja so relativ neu eingestellt worden vor ein paar Tagen. Aber vermutlich wieder von einem Praktikanten 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Schon oft habe ich mich in der Werbung über hochtrabende Möchtegernfunktionen - meist unter Verwendung von Anlizismen - geärgert, die im Grunde nichts als heisse Luft waren und per Augenwischerei dem Kunden ein Produkt vergaukeln, dass sich scheinbar durch Innovationen von den Mitbewerbern abhebt.

Den umgekehrten Fall hatte ich aber bisher noch nicht, eine wirkliche Innovation, ein Killer-Feature, und dann nur ein kleiner lapidarer Hinweis darauf - Understatement pur.

Ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, auf die richtige Marke gesetzt zu haben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich vermute hier einen einfachen Fehler beim Erstellen des Onlinekatalogs. Schließlich sind die Akkus jetzt zum ersten Mal auch im Bereich Maschinen zu finden.

Bzgl. der Beschriftung der Akkus wäre eine Klarstellung seitens Bosch/Bob wünschenswert. Im Moment ist einfach nicht klar, ob es sich um eine neue Beschriftung handelt, oder einfach ein Fehler in der Darstellung gemacht wurde.

Gruß
Stefan

David_Zäch
Erfahrener
weiss man denn schon wer testen darf?
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier die 10 ausgewählten Tester für den 4,0 Ah Akku:

  • Papablue
  • mog1
  • Hulabaloo
  • Hell
  • Scholzmi
  • lechner michael
  • ZeroM
  • Blau-Grün
  • tooltimebuchholz
  • Batzi753

Die Akkus mit CoolPack Technologie werden in den nächsten Tagen zur Post gebracht. Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

massenfrank
Aktives Mitglied
Ich würde ja gern mal die 2,0er testen.
Diese Größe fehlt noch in meiner Sammlung von 4x 2,6 /2 x 3,0/2x4,0.
Gerade der Vergleich zu den 2,6er währe Interessant.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
Vielen vielen Dank.
Da werden sich ein Paar meiner Geräte aber Freuen.
 gruss da Miche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen

Habe mir heute die Kontakte mal angeschaut und mit denen von anderen Akkus verglichen, habe aber keinen Unterschied feststellen können. Problem ist weiterhin so das wenn ich den Akku ins Ladegerät schiebe blinkt die LED zweimal  geht dann in Dauerlicht über und das Ladegerät piepst.

mfg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
von mir auch herlichen Glückwunsch an die Tester. Ich bin gespannt auf euere Berichte, vielleicht ja auch den ein oder anderen Vergleich mit den 3,0Ah Akkus.

@massenfrank
Die 2,0Ah Akkus kommen im Mai auf den Markt. Vielleicht gibt es dann wieder einen Testaufruf.

Gruß
Stefan

David_Zäch
Erfahrener
Mich interessiert ob diese 65% mehr Leistung wirklich stimmen, das werd ich nachprüfen. Der GHO 18 schafft ja mit dem 3,0 Ah Akku rund 70m mit max Tiefe in 40mm Fichte. Dann müssten die neuen Akkus ja 115m schaffen, ob das geht??? Aber man wird sehen. Ich wer da auch noch den Vergleich 2,6 vs. 3,0 vs. 4,0Ah starten, das wird noch interessant, denn die Leistung gegenüber dem 2,6Ah wurde ja wohl um mehr als 100 Prozent gesteigert, oder?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Ich kann es nicht wirklich vergleichen...haben den 4.0er an meiner GKG nicht leer bekommen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Wahl in die Top ten bei "Boschs next Top Akku".
Ich werde den Akku testen bis irgend jemand ruft: "No no nooo!!!!! AKKU muss leben, ehmmm laden!!!!

Gruß
Michael
(Papablue)

Hermen
Power User 4
Ich gratuliere allen erwählten Testern herzlich zu den Testakkus und freu mich auf die Testberichte.

@Oberfranke

Wäre eine Idee gewesen, aber eventuell kann Bosch was dazu sagen (2x Blinken und Piepton muss ja was zu bedeuten haben...macht das das meine auch?).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!