Moin Heiko
Das wir uns nicht missverstehen, bei Hand-oder Tauchkreissäge erwarte ich keine exakten Gehrungen, wenn dann ist es Zufall.
Sollte es bei ALLEN Mafell Tauchsäge tatsächlich stimmen dann wäre das für mich was neues.
Meine Mafells sind beide MKS, da stimmt jeweils die 0-Stellung sehr gut so das ich damit vorzeigbare Schnitte abliefern kann ohne das ich dafür eine Kappsäge holen müsste.
Ich leg zb. alle Hölzer nebeneinander auf Böcke und schiebe die Säge einmal entlang, dann muss es winklig sein.
Bei einer Kappsäge müsste ich jedes Holz einzeln sägen.
Bei Schmiegen allerdings muss ich manuell einstellen und kontrollieren.
Aber Schrägschnitte sind immer schwer, wenn wir dann noch die Tiefe einstellen, bzw. das Blatt hochfahren ist der Schwenkpunkt noch höher und das ganze wird noch wackeliger.
.
Kleiner Abschweif dazu:
Wir haben früher mal Gartenlauben als Sechseck gebaut, das sollte ein Typ werden und jede Menge davon hergestellt, die Eckstützen mussten abgeschrägt werden, das gab damals ein Problem.
Es wurde eine ganz grosse Festo-Handkreissäge mit 400V und 40kg Kampfgewicht unter Holzplatte verschraubt und schräggestellt.(Tischkreissäge)
Dann kam ein Holzanschlag dran und wir schoben die ersten Latten durch (10x10 Fichte Frischholz).
Ist lange her ich weiss aber noch das es kaum klappte und das Sägeblatt stets verlief und es musste mit E-Hobel nachgearbeitet werden.
In der Tischlerei war eine Altendorf die sich aber nicht schrägstellen liess, es hiess aber das die das auch nicht schaffen würde, so die damaligen Tischler.
Ich glaube heute wird gefräst, bzw. man nimmt trockenes Holz, dann klappts wohl.
Gruss Willy