Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC Gehrungsschnitt Feinjustierung ?

Rapante
Neuling 2
Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand eine kurze Erklärung geben, wie man bei der Feinjustierung des Gehrungsschnitts vorgeht? Aus irgendeinem Grund passt das plötzlich bei mir nicht mehr (ca. +1 Grad Abweichung bei 0 Grad). Selbst die Skala geht nicht mehr auf 0 und steht bei +1 Grad. In der Bedienungsanleitung wird das zwar kurz erwähnt, aber was die Schrauben (48) und (49) genau machen wird dort nicht erklärt. Warum zwei Schrauben? Ich möchte nicht einfach wild an den beiden Schrauben rumdrehen.

Hier mal der Hinweis aus der BA: Mit den Schrauben für die Feinjustierung (48) und (49) können Sie den Winkel für den Gehrungsschnitt wieder einstellen, z. B. nach einem Stoß.

Ich habe mit der Säge erst ca. 20 Schnitte in MDF und Weichholz gemacht. Gestoßen oder gestürzt ist die Säge auch nicht, behandle sie nur wie ein rohes Ei  😉

Grüße, Kai
8 ANTWORTEN 8

haifisch18
Power User 4
Stimmt nur 0 Grad nicht oder auch 45 Grad

Eine Schraube stellt die 45 Grad ein, also gekippt, die andere die 0 Grad. Also Probier erst die vordere aus, ich meine die war die für 0 Grad. Das erkennst du aber, wenn du dir alles nochmal genau anschaust. 
Maria, Maria, i like it laut!

Rapante
Neuling 2

Danke für deine schnelle Antwort. 45 Grad habe ich jetzt noch gar nicht geschaut, mache ich morgen mal. Das macht aber Sinn was du schreibst. Vielen Dank.

Vielleicht habe ich mir was verstellt, als ich vor kurzem die ganze Säge von der Grundplatte schrauben musste, weil sich eine Schlossschraube von der Gehrungseinstellung so verkantet hatte, dass man die Säge nicht mehr kippen konnte. Für meinen Geschmack haben die Schlossschrauben auch einfach zu viel Spiel.

Und dazu gleich auch noch eine Frage, vielleicht kann jemand auch was dazu schreiben.
Wenn man die Säge von der Grundsplatte schraubt, hat ja der vordere, ich nenne ihn jetzt mal Anschlagblock, Langlöcher um die Parallelität des Sägeblatts zur Grundplatte / bzw. Führungsschiene einzustellen. Die Einstellung ist ja mit einer Madenschraube werkseitig eingestellt. Reicht es, wenn ich den vorderen Anschlagblock einfach wieder gegen die Madenschraube drücke und die beiden Befestigungsschrauben anziehe. Der hintere Anschlagblock hat keine Langlöcher und kann nicht verschoben werden. Dazu steht nämlich leider gar nichts in der BA. Es sind nicht mal die Schrauben vom Anschlagblock gekennzeichnet noch die Madenschraube für die Einstellung.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Kai,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn Du wegen der verkanteten Schloßschraube tätig werden musstest. Ich würde es, wie von Dir geplant, wieder entsprechend zusammenbauen und anschließend kontrollieren.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Eigentlich sollte das Anlegen an die dritte Schraube reichen. Die war auch bei der GKT55 schon undokumentiert (außer hier im Forum). Diese Schraube stellt, wie du erkannt hast, die Parallelität zur Schiene ein. Diese sollte nicht Null sein, sondern cirka 0,1-0,2mm nach rechts am hinteren Ende. Das nennt sich Hinterschnitt und sorgt dafür, dass das Sägeblatt beim Aufsteigen nicht noch einmal an der Schnittkante entlang kratzt und dann unnötige Ausbrüche verursacht. 
Maria, Maria, i like it laut!

Rapante
Neuling 2
 
erstellt von haifisch18 am 06.01.2022, 11:54 Uhr
Eigentlich sollte das Anlegen an die dritte Schraube reichen. Die war auch bei der GKT55 schon undokumentiert (außer hier im Forum). Diese Schraube stellt, wie du erkannt hast, die Parallelität zur Schiene ein. Diese sollte nicht Null sein, sondern cirka 0,1-0,2mm nach rechts am hinteren Ende. Das nennt sich Hinterschnitt und sorgt dafür, dass das Sägeblatt beim Aufsteigen nicht noch einmal an der Schnittkante entlang kratzt und dann unnötige Ausbrüche verursacht. 

Die Parallelität passt bei mir schon mal nicht perfekt, also alles gut 😉

Die 0° Einstellung habe ich jetzt auch justiert. Das obere Madenschräubchen (48) musste ca. eine halbe Umdrehung reingeschraubt werden. Jetzt ist die Skala allerdings noch weiter von Null weg als vorher, aber der Schnitt ist perfekt 90° gerade. Bei Betätigen der -1°/+47° Taste ist die Skala auf 0. Irgendwie nicht so schön, kann man aber wohl nicht ändern, oder? Hauptsache 0° und 45° passen sofort, und bei Zwischenwinkeln muss ich eben ca. +1° auf die Skala draufrechnen, das ist dann der eigentliche Schnittwinkel.
Passt die Skala bei euch, oder ist das auch eher ein Schätzeisen?

Grüße, Kai
15871236.jpg

haifisch18
Power User 4
Die Bosch Skalen sind an beiden Tauchsägen, Netz- und Akku, nur Schätzeisen weil man Sie eben nicht nachstellen kann. Du könntest Sie auf einer Seite unterfüttern.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab an den Sägen die Skalen nie geglaubt, ersmal nachmessen, dann testen.
Es reicht schon wenn ein neues -und ein altes Kreissägeblatt schon wieder anders.(Tiefe)
Selbst die berühmte 45° sind immer manchmal überraschender Weise.
Ich glaube erst wenn beide Schnitte zusammen passen---wenn passt ja---wenn nein ,ändern.
...
Beim Tischler in der Firma gabs so grosse schwere Sägen, die konnten recht genau sägen, nach Skala,aber kein Tischler traute dem nie, erst probehalber schauen, wenn ja dann los.
Gruss Willy
 

werklermen
Aktives Mitglied 2
Servus,

genau, ich mach es immer vorher Probeschnitt, wenn es unklar ist mit Winkel. Das heißt, man stellt sich so ein, dass es z.B. 45 Grad ist. Dann ein Opferholz nehmen und sägen, dann testen. Wenn passt, dann ist es ok, wenn nicht, dann fein justieren.