am 06.01.2022 10:58
am 06.01.2022 17:02
am 07.01.2022 07:58
am 07.01.2022 16:21
erstellt von Holger Schrade am 07.01.2022, 07:58 Uhr
Hallo,
also jede Zelle wird überwacht, und sollte deine Zelle aus der Reihe tanzen, wird der Akku elektronisch verriegelt.
am 07.01.2022 21:17
erstellt von willyausdemnorden am 06.01.2022, 17:02 UhrVielen Dank noch einmal. Ausfälle kommen vor - Jede Firma unterliegt der Badewannenkurve ;-). Meine GBA's waren ebenfalls bisher sehr zuverlässig. Mit zwei 4Ah-ProCores habe ich halt Pech gehabt, dieses mal halt außerhalb der Garantie. Passiert.
Herzliches Willkommen im Forum !
[...]
Meiner Ansicht nach halten "Akkus" von Bosch Professional als auch Bosch Diy sehr halt lange haltbar.
Viele Jahre gute Akkus, wenig an Mängeln.
Ich war mir erst gar nicht so sicher. Daher habe ich noch einmal auf verschiedene Fotos von Teardowns geguckt. So, wie es scheint, haben die ProCores anscheinend generell keine Überwachung der einzelnen Zellspannungen integriert. Das finde ich insofern interessant, dass die zweilagigen GBA's anscheinend darüber verfügen.erstellt von Holger Schrade am 07.01.2022, 07:58 Uhr
also jede Zelle wird überwacht, und sollte deine Zelle aus der Reihe tanzen, wird der Akku elektronisch verriegelt.
Dass Binning bei LEDs betrieben wird wusste ich, für Innenwiederstände von Akkus wusste ich das noch nicht. Wieder was dazugelernt. Ohne es genau zu wissen, war ich innerlich der Überzeugung, dass höherwertige Akkus heutzutage Balancing integriert haben, da es durch die schiere Masse an Powerbanks usw. sehr billige und kompakte balacing ICs von Infineon und Co. gibt. Anscheinend ist das aber auch bei gleichwertigen Mitbewerbern nicht groß anders. Als Endanwender finde ich balancing generell gut, da man so im Zweifelsfall mehr Leben aus einem Akku bekommen kann. Fachlich habe ich in diesem Bezug keine Ahnung.Aber ich weiß zum Thema Balacing wird extrem viel im Netz diskutiert, allerdings kommt das meiste aus dem Modellbau Bereich und leider hat man als Endanwender kaum eine Chance an die guten selektieren Zellen zu kommen, die gehen an die OEMs und was da aus dem Muster fällt wird als einzelzelle Verkauft.
am 07.01.2022 22:10
erstellt von jan_k am 07.01.2022, 21:17 Uhr
So, wie es scheint, haben die ProCores anscheinend generell keine Überwachung der einzelnen Zellspannungen integriert.
Anders an den 4Ah PC's ist allerdings, dass diese eine Einzelüberwachung der Zelltemperaturen besitzen, was bei den höheren Leistungen auch Sinn macht.