Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC zieht nach rechts

Waldmeister1986
Neuling

Hallo Zusammen,

nach zahlreichen Probeschnitte wende ich mich hier mal an euch: Meine GKT 18V-52 GC zieht bei fast jedem Schnitt in Sägerichtung nach rechts (zwischen 0,2 und 0,5 mm auf 50 cm Schnittlänge). Ich nutze die Bosch Führungsschiene. Getestet habe ich unterschiedliche Vorschubgeschwindigkeiten (kein erkennbarer Unterschied) und mal mit, mal ohne Zwingen an der Schiene (mit bringt bessere Ergebnisse, aber immer noch verziehend).

Ich bin inzwischen recht ratlos. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße

Michael

5 ANTWORTEN 5

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich kenne das Problem von einer  GKS 12V-26. Die Ursache lag in diesem Fall an einer falschen Justierung resp. Montage der Maschine auf ihrer Grundplatte. Diese war nicht parallel. Funktioniert zwar bei freiem Sägen aber nicht mit der Schiene. Hier will dann das Sägeblatt von der Schiene weg oder auf die Schiene zu laufen. Dies führt zu einem schrägen Schnitt und während des Schnittes irgendwann zu Schwergängigkeit und Verspannung. Ich empfehle daher zuerst einmal die Parallelität Sägeblatt/Grundplatte zu prüfen. Hierzu kann man ein Stahllineal auf das Sägeblatt legen und vorne wie hinten mit dem Messschieber die Abstände zu der Führungsnut an der Grundplatte messen (Achtung: hier muss das Lineal unbedingt nur am Stammblatt anliegen, da die Zähne seitlich überstehen). Gibt es Differenzen, so muss die Maschine auf der Grundplatte neu justiert werden. Ist dies nicht möglich, Maschine zurück zum Hersteller. Grundvoraussetzung für meine "Diagnose" ist aber, dass das Sägeblatt weder stumpf noch verharzt ist, da dies zu ähnlichen Erscheinungen führen kann!

Hier findest du weitere Infos mit Bildern:

https://community.bosch-professional.com/t5/profi-stammtisch/führungsschiene-fsn-mit-handkeissäge-gk...

 

VG

Jürgen

 

church
Aktives Mitglied 3

Da muss ziemlich sicher der Sägetisch justiert werden. Schau mal hier:

https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/bosch-gkt-18v-52-schneidet-nicht-...

church
Aktives Mitglied 3

Dieser Beitrag bezieht sich noch auf die erste Version der GKT. Mittlerweile gibt es eine überarbeitete Version mit z.B. durchgefräster Grundplatte u.a.

 

Waldmeister1986
Neuling

Guten Morgen Zusammen,

erstmal danke für die schnelle Antwort! Krankheitsbedingt war bei mir erstmal Werk-Pause angesagt :(. Aber trotzdem konnte ich es nicht lassen, die Schraube nach Augenmaß einzustellen und einen Probeschnitt durchzuführen. Das Ergebnis war auf anhieb wesentlich besser, aber noch nicht perfekt. Dazu werde ich deinen Tipp, JUR, mit dem Stahllineal noch ausprobieren.

VG 🙂