Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein winzig kleine Kritik an Bosch GRA 53, GHE 70 R und GFR 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Langzeitbericht Bosch Gartengeräte / GRA 53

Vorab:
  1. Ich bin Landschaftsgärtner, seit 2003 selbständig, bis 2017 mit mehreren Mitarbeitern am Hacken.
  2. Ich habe 2014 ca. 10 blaue Maschinen für die GmbH (u.a. Bau von Holzterrassen) und ab 2017 bis dato weitere 46 Maschinen für den privaten respektive beruflichen Einsatz gekauft. Im Fundus des Alt-Yetis befindet sich eine fast komplette Festo- / Festoolsammlung sowie alte Bosch (grün), Würth, Fein, Flex und Elu Maschinen.
Ich kann mich eigentlich über keine der Bosch-Maschinen beschweren - und ich habe lange Zeit mit den Festool meines alten Herren gearbeitet, kann also direkt vergleichen. Bin nur zu Bosch gewechselt, weil die Elu TGS zu schwer bzw. unhandlich war und mir 2010 oder 2011 die GCM 8 SJ über den Weg lief, von der ich schwer begeistert war. Daher habe ich ab 2014 sukzessive auf Bosch umgestellt.

Leider befinden sich unter den Maschinen auch drei Gartengeräte der blauen Serie: ein GRA 53, ein GFR 42 sowie eine GHE 70 R (plus ein grüner ALB 36).
Angeschafft wurden diese für den Garten meiner Eltern (u.a. ca. 900 qm Rasenfläche), da entweder kein Sprit vorhanden war, dem Rasenmäher Öl fehlte oder das Mistvieh (Mäher) nicht anspringen wollte.

GRA 53, gekauft 04/2017

Referenzgeräte (falls ich die hier aufführen darf):
Sabo 52 K Vario B, Sabo 54 Pro K Vario B sowie ein uralter unkaputtbarer AS irgendwas

Ersteindruck 04/2017
Positiv:
Mäher, Akkus und Ladegerät sauber verarbeitet. Von der Wertigkeit gleichauf mit anderen gewerblichen (Benzin-)Mähern. Akkus rasten mit einem satten Klick in den GRA ein. Die stufenlose Geschwindigkeitsregelung ist mittels Drehgriff wirklich gut gelungen. Geräuschpegel sehr angenehm. Die Bedienung ist "idiotensicher", Mähwerk und Antrieb schalten sauber zu.
Beim heutigen Testlauf wurden ca. 900 qm Rasen gemäht (Grashöhe ca. 8 cm, lückenhafter Rasen), die Akkus hatten nach dem Mähen noch jeweils 50%. Der Fangsack wird bis oben hin voll, dies bin ich sonst nur von den Sabos und den AS gewohnt! Mäh"feeling" ist top, Schnittbild ist soweit in Ordnung. Sehr leichtgängig und wendig - ich hab ihn teilweise (max. 20% der gesamten Zeit) geschoben, weil ich nicht wußte, ob die Akkus für die Fläche /Grashöhe reichen.

Negativ:
Der Grasfangsack schließt unten nicht gleichmäßig / bündig mit dem Chassis ab, dadurch könnte evtl. ein bißchen Schnittgut wieder herausfallen - darauf geachtet habe ich jedoch nicht.
Unter einem scharfen Messer verstehe ich etwas anderes. Ist aber für den Privatgebrauch ok.
Den Möbbl / Nubsi / roten Drehschalter für die 0 / Park / I -Position der Akkus finde ich persönlich in den beiden ersten Positionen zu lummelig. Außerdem besteht in der 0-Position die Gefahr, daß der Möbbl verloren geht (kann komplett herausgezogen werden). Auf einem ebenen Estrichboden hängt das rechte Vorderrad minimal in der Luft - macht sich beim Mähen zwar garantiert nicht bemerkbar, sollte aber bei dem Preis eigentlich nicht der Fall sein sein. Ist aber alles Gejammer auf hohem Niveau.

Neutral:
Preislich kein Schnäppchen, es sei denn, Akkus und Mäher halten so lange wie die Benzingeräte. Wird sich zeigen.

Fazit:
Bin bislang sehr zufrieden, der Kauf war die richtige Entscheidung. Kleine Schwächen, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen - und wenn sich einer mit Gewicht auskennt, dann ich 🙂

Update 06/2017 (9 Mähgänge)
GRA zieht nicht mehr richtig. Anfangs mußte ich im Hasengang mit meinen kurzen Yeti-Stampferchen zügig hinterherlaufen, nun schon wesentlich gemächlicher – oder sind meine Beinchen noch gewachsen? Antrieb funzt zwar, hab aber irgendwie den Eindruck, daß er nicht mehr so kräftig ist wie zu Beginn. Eventuell ist der GRA gedanklich schon im Urlaub und nicht mehr so konzentriert bei der Arbeit.

Update 07/2017
- Die Vorderachse hat auf der gesamten Breite bis zum Rad Spiel. Naja, heutzutage sieht man ja alles etwas lockerer, wir leben ja nicht mehr in den Fünfzigern...
- Der rote Möbbl / Nubsi / Drehschalter zur Akku-Arretierung läßt sich nur unter Gewaltanwendung plus vorgehaltener Waffe sowie beständigem Fluchen drehen
- Der Radantrieb funzt nicht immer / Aussetzer (nicht reproduzierbar). Ich glaube, der GRA möchte mir etwas Gutes tun und mich zu mehr Bewegung zwingen. Bin ihm ganz offensichtlich zu fett. Frechheit.
- Es bedarf manchmal mehrerer Startversuche, bis der GRA sich bequemt anzuspringen (nicht reproduzierbar). Ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich meiner Figur?
- Aus dem Fangkorb wird beim Mähen relativ viel Schnittgut herausgeblasen. Muß so sein, warum sonst sollte man den Rasen vertikutieren? Ohne Schnittgut verfilzt der Rasen doch nicht ordentlich! Siehe oben. Bin zu fett, mehr Bewegung, etc etc.
- Der Fangkorb fällt gerne mal auseinander (war bei den ebenfalls gesteckten Sabo-Fangkörben nie der Fall). Gehört so. Das wiederholte Zusammenstecken fördert das räumliche Vorstellungsvermögen, verhindert also, daß ich komplett verblöde.
- Mit einer Spachtel mit runden (!) Ecken, die seit Jahrzehnten zur Säuberung der Chassis von Toro-/Sabo-/AS-Mähern eingesetzt wird, schafft man es, beim GRA Späne vom Alu-Chassis abzuheben. Hab ich in über 30 Jahren bei keinem (Alu-)Chassis-Mäher hinbekommen. Aber wahrscheinlich hab ich durch die dauernde GRA-Schieberei solche Oberarmmuskeln bekommen, daß dieser Vorgang auf mein unbeholfenes Hulk-Dasein zurückzuführen ist
- Das Schnittergebnis wird immer lausiger. Ständig bleiben Halme stehen, so daß man den Rasen eher 1,5 Mal mähen muß. Siehe oben. Bewegung...
- Laut Sabo-Vertreter (Bosch liefert ja u.a. die GRA an Sabo, wo sie unter eigenem Label vertrieben werden) verbaut Sabo andere Messer als Bosch. Ich weiß warum... frei nach Kerkeling: Schäbigkeit kennt keine Grenzen...

Update Ende 2017/Anfang 2018
Es gibt eine Rückrufaktion seitens Bosch für den GRA. Bekomme zweimal einen Karton für den GRA 48 zugeschickt. Ja, wat nich passt, wird passend gemacht, zur Not muß halt ein 53er in ein 48er Karton, zerlege daher den Mäher großzügig, damit er irgendwie reinpaßt.

Finde die Rechnung in den Unterlagen meiner Eltern nicht. Lege trotzdem einen Zettel bzgl. Start-/Antriebsproblem, hakeligem Möbbl und Achsspiel bei (ohne große Hoffnungen zu hegen).

Rasenmäher kommt wieder zurück. Die komplette Lenkstange ist verkehrt herum zusammengebaut... Egal. Möbbl hakt nicht mehr, Achsspiel behoben, der Rest (verständlicherweise) nicht. Mähe probeweise ein paar qm, Achsspiel wieder komplett vorhanden. Was soll`s. Sich immer in den enggesteckten Bahnen des Lebens zu bewegen, kann man auch keiner Achse zumuten. Freiheit für Achsi!

Update Sommer 2018/2019
Der GRA entwickelt sich zum Schiebemäher. Verweigert ständig den Startvorgang, wenn er sich dann erbarmt, zeigt der Antrieb seine hedonistischen Züge und verweigert sich seinem Arbeitsauftrag. Nicht immer, aber immer öfter. Ab und zu schiebe ich ihn dann halt über die 900 qm. Träume nachts davon, wie ich das Drecksvieh unter irrem Gelächter mit einem 5kg Vorschlaghammer bearbeite...

Zur Winterpause verdränge ich den Gedanken an den -von mir mittlerweile „Kackesel“ getauften- zickigen GRA. Im Februar 2019 wache ich eines Nachts schweißgebadet auf, da mir die baldige Mähsaison einfällt. Ich verdonnere am nächsten Tag meine Eltern dazu, nicht eher zu essen, zu schlafen oder aufs Klo zu gehen, bis die verdammte Rechnung wieder auftaucht. Und siehe da, ein Wunder geschah, Gott sandte einen Engel mit einer Schriftrolle... So oder so ähnlich, egal die Rechnung ist plötzlich wieder da.
Also umgehende Kontaktaufnahme zum Bosch-Service. Bereits bekannte Fehlerbeschreibung, etc etc.. Ich bekomme einen Karton für einen GRA 48 zugeschickt. Egal, ich bin ein echter Kerl und mittlerweile geübt darin, den 53er in einen zu kleinen Karton zu stopfen. Bei der Abholung wird mein Vater vom Speditionsfahrer zur Sau gemacht, er solle nächstens vorher angeben, daß die Straße offiziell nur von 3,5 Tonnern befahren werden darf.... Muß mal meinen alten Herren fragen, was man als bundesweit tätiger Speditionskoordinator so verdient...

Am 02.04.2019 erreicht der „reparierte“ GRA wieder seinen Einsatzort im elterlichen Garten. Beim Zusammenbau fällt mir als erstes auf, daß sich an dem Achsspiel nichts geändert hat, sondern zusätzlich die Aufnahme der Mähhöhenverstellung rechts und links am Chassis anschlägt.
Naja, bin ja Kummer gewohnt. Früher hieß es „die Frauen und der Suff, die reib`n die Menschheit uff.“ Heutzutage reicht die blaue Gartenabteilung. Ergo fange ich einfach mal an zu mähen. Ziemlich genau 10 Meter. Dann gab es denn ersten Antriebsaussetzer. Bei dem es nicht bleibt...
Zu meiner Freude stelle ich anschließend fest, daß eines meiner AL 36100 auf den Null-Bock-Zug des GRA aufgesprungen ist und sich weigert, nach nicht einmal 60 Ladevorgängen weiterhin Akkus zu laden. Macht ja nix, kostet ja nur `n Appel und `n Ei, dat Dingens. Man soll sein Herz ja nicht zu sehr an materielle Dinge hängen.


GHE 70 R und GFR 42

Beide jeweils weniger als 10 Betriebsstunden. Hegen ganz offensichtlich extreme (rassistisch motivierte?) Vorbehalte gegen die normalen 36V-Werkzeug-Akkus. Ist ja auch ein Unding von mir, nicht die schweren, reinrassigen Gartenakkus zu verwenden. Da muß ich auch einfach Verständnis zeigen, daß der Startvorgang öfter mal total verweigert wird und sich NICHTS rührt. Habe beim abendlichen gemütlichen Beisammensein der GHE und dem GFR Schulungsvideos über Toleranz am Arbeitsplatz gezeigt. Hat nix geholfen.

ALB 36 (grün)

Macht was er soll. Ohne Zickenkrieg, wie die dauermenstruierenden blauen Schönheiten. Einfach top.



Fazit zu der blauen Gartenabteilung:

Komplett überteuerter Kernschrott. Hatte damals entgegen meinem (beachtlichen) Bauchgefühl nicht in Waiblingen eingekauft, weil ich
a) die Akku-Kompetenz eher bei Bosch sah (trotz Werksbesuchs bei den orange-weißen) und
b) ja nur gute Erfahrungen mit den blauen Werkzeugen gemacht hatte.

Zu den bei Bosch aufgerufenen Preisen kauft man besser bei Firmen, die etwas von Gartengeräten verstehen und eine Produktpalette haben, die den Namen auch verdient. Nur weil es in England viel regnet und der Rasen schön wächst, können die Engländer noch lange keine Gartengeräte bauen. Nicht umsonst schneiden die Briten schon bei Asterix & Obelix den Rasen mit der Nagelschere. Was im Vergleich zum GRA auch definitiv die bessere, günstigere und nervenschonendere Alternative ist.

Was Bosch -zumindest bei mir- produktmäßig im Gartenbereich abgeliefert hat, spottet jeder Beschreibung. Sollte jemals die oft beschworene Zombie-Apokalypse herannahen, hoffe ich, daß Robert Bosch sich mit aus dem Grab erhebt und die Verantwortlichen mit einer orange-weißen Akku-Motorsäge zu feinen Gesichtswurst-Scheibchen verarbeitet – eine blaue Akku MS gibt es ja schließlich nicht. Was garantiert die beste Entscheidung im blauen Gartenuniversum war. Offiziell gilt ja auch bei Bosch der Nachhaltigkeitsgedanke, da wäre weiterer blauer Gartenschrott kontraproduktiv.

Wessen Leben jedoch viel zu langweilig und ohne jeglichen Ärger verläuft bzw. wer unbedingt ca. 3.000 € für drei Schrottwerkzeuge mit Akkus und kurzlebigen Ladegeräten ausgeben möchte, weil mittlerweile sogar schon im Wohnzimmer dutzendfach goldene Wasserhähne die Wände zieren und die 100-Euro-Scheine beim Abwischvorgang einen rauhen Po hinterlassen, der möge bei den blauen Gartengeräten sein Geld verbrennen.
 
21 ANTWORTEN 21

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Professional heisst ja Geld verdienen und nicht Geld mitbringen.
Irgendwie hat Bosch sich bei deinen Geräten derart verzettelt das du eigentlich dein Geld in voller Höhe zurück haben müsstest völlig unabhängig was in den AGB`s für Gewerbe und oder Privat drinsteht, ich meine einfach nur so ums Renomee zu retten.
ABER, hättest du die Geräte deinen Mitarbeitern gegeben, für draussen beim Kunden, wären die innerhalb der ersten Tage auseinander gefallen und du hättest komplett zurückgeben können und Schwamm drüber.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy, manche Leute glauben, Adolf sei bis 1964 nachweislich Schichtleiter im argentinischen VW-Werk gewesen. Ich persönlich glaube gar nichts mehr, außer daß der Anti-Christ wieder mitten unter uns weilt, und zwar als Werksleiter (oder Entwickler) im britischen Werk für Gartengeräte. Sozusagen die fleischgewordene (Garten)Geißel der Menschheit. Wenn ich mir die Vorschläge, Anregungen und Kritiken hier im Forum im Lauf der Jahre so ansehe, und wie die Reaktionen seitens Bosch ausfielen, weiß ich, wie die Reaktion auf meine Kritik ausfällt. Ist mir aber auch nicht wichtig. Der Beitrag soll in erster Linie andere Leute von einer derartigen Fehlinvestition schützen...

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Ich hab es schon mal angemerkt das hier in dem Fall eine Wandlung bevorstehenden müsste! Ich würde Bosch einen richtig fiesen Anwalt det jedes schlupflochh findet und mal richtig den gewissen verantwortlichen gehört auf den Sack geht und dem Yeti zu einem top Produkt verhålft

Jens21
Erfahrener
Wenn man das so ließt bin ich ja richtig erleichert eine grüne 36V Heckenschere gekauft zu haben, die bisher einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Und der grüne ALB 36 steht auch noch auf der Liste, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich einen Verbrenner mit Saug und Häxel Funktion kaufe....

Gruß Jens

higw65
Power User 4

Also ich bin jetzt kein Landschaftsgärtner und habe auch keine Mitarbeiter. Wohl aber die genannten Geräte. Sie stehen auch nicht nur rum.

Den Ärger selbst kann ich nachvollziehen. Das kenne ich auch so von Bosch (siehe GKS 18 V-LI), aber eben auch völlig anders.

Was die Gartengeräte betrifft habe ich hier auch schon oft Kritik geübt. Gar nicht mal wegen der Qualität, sondern wegen der Sache an sich.
Habe auch schon diverse Geschichten zu den Geräten gehört wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Da sind die gleichen Geschichten dabei wie oben beschrieben. Einige der Kunden haben sich dann am Ende komplett von Bosch gelöst und kaufen jetzt andere Marken. Nicht nur im Gartenbereich, sondern komplett.
Diverse Leute bei Bosch verstehen es bis heute nicht, dass man mit so manchem Gerät...einzelnen Geräten oder aber einer bestimmten Produktgruppe...einen Käufer dazu bewegen kann zu einer Marke zu wechseln oder eben davon Abstand zu nehmen. Das wird nicht differenziert betrachtet. Internetkäufer sind davon besonders betroffen, weil es keinen Händler, keinen persönlichen Ansprechpartner mehr gibt, der auch mal was "regeln" kann. In meinen Augen eine ganz gefährliche Sache hier die Online-Verkäufe im Vertrieb jetzt so hochzujubeln.

Aber kommen wir zu den Geräten selbst. Ich war am Anfang ein wenig skeptisch, da ich ja seit vielen Jahren Stihl und Viking eingesetzt habe. Dann kamen die grünen 36V-Geräte in denen auch die Werkzeugakkus liefen. Rotak, AHE und ALB. Wurden gekauft und genutzt. Ein ALB ist übrigens von Frühjahr bis Herbst fast jeden Tag im Einsatz. Mein Vater nutzt ihn im Garten und verbraucht so jeden Tag etwa eine Akkuladung eines 4Ah. Daher kann man sich jetzt mal die Laufzeit ausrechnen.
Später kamen dann die blauen Gartengeräte. Besitze mittlerweile alle...und habe meine Stihl verkauft. Die Heckenscheren nutzen wir nur mit den Werkzeugakkus, weil sie dann rund 1kg leichter sind. Der Gürtel ist hinderlich. Bislang hatte ich bei keiner der 3 Scheren auch nur einen Aussetzer. Es soll angeblich bei einigen Scheren ein Kompatibilitätsproblem geben, bei meinen (bislang) nicht. Die Scheren sind jedes Jahr so um die 100 Stunden im Einsatz. Die 60R für Tannen, Eiben und andere grobe Sachen und die 60T ist bei den Buchsbäumen, - hecken und -büschen als Trimmer da. Geht richtig gut. Die Messer sind das Schärfste was ich bislang hatte. Nur für den feinen Nachschnitt ist Bosch raus, weil es hier bei den grünen Geräten keine Wechselakkus gibt und man da auch immer wieder "Gründe" seitens Bosch findet warum das so ist. Daher gibt es hier jetzt die kleine Stihl, wenn auch als Einzige mit diesen Akkus, aber das ist mir egal. Den Scheiß, den Bosch Garten hier verzapft braucht kein Mensch.
Die GRF habe ich weniger im Einsatz und aus Gewichtsgründen dann gerne mit den großen Akkus. Da ich relativ groß bin brauche ich viel Gewicht oben. Dann sind die Geräte sehr ausgewogen. Laufen bislang ohne Probleme, auch mit dem alten Zubehör der Stihl FS 80 und 100.
Der GBL ist (wie schon oft erwähnt) eine ergonomische Fehlkonstruktion, weil es nicht möglich ist den Akku direkt einzuschieben um "mal eben schnell" was wegzublasen. Man ist gezwungen immer den Gürtel einzusetzen. Habe dann die Aufnahme bei einem GBL so geändert, dass ich jetzt auch Akkus einschieben kann. Muss bei Gelegenheit nur mal den Griff ändern...dann ist es auch wieder ausgewogener. Bosch hat das nicht geschafft, alle anderen Mitbewerber schon.
Aber die Gebläse an sich laufen und machen ihren Dienst. Im letzten Herbst auf dem Firmengrundstück alle zwei Tage mind. zwei große Akkus leergesaugt...da dann mit Gürtel.
Bei den GRA besitze ich sowohl den GRA 48, als auch den 53er. Der 48er dient nur zum Mulchen und ist so 50-70 Stunden im Jahr im Einsatz. Das ist nicht viel, aber auch hier kann ich mich nicht beschweren. Der 53er deutlich mehr (Firmengrundstück) und auch der läuft ohne Probleme. Am Wochenende dachte ich dann auch...jetzt hat es mich erwischt...und habe mir schon alle möglichen Servicefälle ausgedacht, aber ein Akku war nur nicht richtig drin.
Was die Schalter betrifft gebe ich dem Yeti Recht. Das ist eine Fummelei vor dem Herrn. Man hat hier den roten Knopf ja extra zum Abnehmen konstruiert, aber die Umsetzung ist nicht gelungen. Ab und zu ein paar Tropfen Ballistol in den Bereich erleichtern das Schalten. Mit den komischen Achsen habe ich mich abgefunden. Die Klapperei geht mir zwar auf den Sack, aber der Viking war auch nicht viel leiser. Wohl aber an bestimmten Stellen besser verarbeitet.

Ich bereue es nicht die Geräte gekauft und die Stihl verkauft zu haben, bin aber auch sauer, dass man hier die Käufer so hat im Regen stehen lassen. Was als guter Beginn im Raum stand wurde (wie so Vieles) dann einfach irgendwann abgekündigt, weil man sich in einer eigenen kleinen Glocke so sicher war das anzubieten was die Käufer wollen, aber die Käufer selbst nicht hat zu Wort kommen lassen. oder aber die falschen Leute.

Viele bei Bosch verstehen bis heute übrigens nicht, warum ein Käufer und Verwender von blauen Geräten und Akkus auch Gartengeräte möchte. Hier versteht man nicht, dass diese Anwender/Verwender eben auch eigene Gärten oder Firmengrundstücke haben und dort dann mit ihren Akkus arbeiten möchten. Die brauchen nicht zwingend einen iP-Schutz, aber würden gerne ihre ProCores einsetzen.

Ich wage sogar zu behaupten, das bestimmte blaue 18V-Gartengeräte mit den neuen Gen4-Motoren und vielleicht Akkuabdeckungen wie bei den Lampen definitiv verkaufbar wären. Sogar abgewandelte Geräte die es schon gab/gibt. Sei es die GHE/GFR oder ein Gebläse. Auch ein GRA mit 40cm Schnittbreite und zwei 18V-Akkus (parallel) wäre verkaufbar.
Dazu behaupte ich auch...die Geräte würden besser laufen als die 36V-Geräte.

Aber wer bin ich denn schon der das behauptet...bin ja nur ein Anwender.

Man müsste nur aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und sie nicht noch mal machen...aber das ist ein Problem bei Bosch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Da bin ich ja froh darüber, das ich ihn mir damals nicht gegönnt habe, Sah ja richtig robust aus, beim Bob Treffen, das einzige was mich damals abgehalten hatte war der Preis und die tollen YouTube Videos mit den "3 Grashalmen" die da gemäht wurden. Dann ist es halt ein Sabo geworden, wobei der Viking mit Hydroantrieb den ich wegen Lieferschwierigkeiten leihweise hatte, besser war.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerald, bei der 18V-Geschichte im Gartenbereich kann ich Dir nur beipflichten. Auch für mich völlig unverständlich. Ich hatte den Schreinermeister, mit dem ich manchmal zusammenarbeite, schon fast so weit, von Makita (lt. ihm zu teure Akkus mit zu geringer Lebenszeit, etc etc) auf Bosch blau umzusteigen, da er von der 12V GKF-GHO-Kombi schwer begeistert war (mußte darum kämpfen, die wiederzubekommen). Allerdings hat er sich für seinen Garten nach Maschinen umgesehen.. und ist dann natürlich wieder bei Makita hängengeblieben, ergo war auch im gewerblichen Bereich der Umstieg auf Bosch gestorben. Zum Thema verärgerte Kunden / Markenwechsel: Ich habe nicht vor, wegen den Gartengeräten komplett zu wechseln. Ich bin mit den E-Werkzeugen sehr zufrieden. Ja, es gibt mannigfaltige Probleme in vielen Bereichen, die ja auch oft und beharrlich von Dir, Sir Eagle, Haifisch, etc etc angesprochen werden. Mich betreffen / ärgern diese jedoch nicht so sehr, daß ein Wechsel notwendig wäre. Bei den Gartengeräten wird jedoch ein Komplettwechsel auf Stihl erfolgen (nachdem ich die Geduld mit dem blauen Zeug endgültig verloren / es mit dem Hammer bearbeitet habe oder wenn es gänzlich den Geist aufgibt). War teures Lehrgeld meinerseits, aber so ist es halt, wenn man nicht auf den eigenen, prächtigen Bauch hört, sondern rational entscheidet und die Sache an der Akkukompetenz festmacht... Anstatt an der jahrzehntelangen, sehr guten Erfahrung mit Stihlmaschinen. Nächstes Mal lausche ich wieder meinem Ranzen, der darf ruhig seinen kompetenten Senf dazugeben, er war und ist ja teuer genug in der Anschaffung und im Unterhalt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kony, ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich weiß nicht, wie bei Bosch die Nachkalkulation inkl. Reklamationen etc aussieht. Eigentlich bin ich ein Sonntagskind und ehemaliger schlappohriger Messdiener, eventuell wurde nur ich vom Fürst der Finsternis mit drei maladen blauen Gartenwerkzeugen gestraft. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte... Ich kann es jedoch nicht beurteilen, da hier weit und breit kein Mensch blaue Gartengeräte hat...

Kony
Power User 3

Ich kann es jedoch nicht beurteilen, da hier weit und breit kein Mensch blaue Gartengeräte hat...


Doch die gibt es hier, es schreiben nur nicht alle...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Kony Mit "hier" meinte ich "hier, bei mir, in meiner unmittelbaren Nähe, im Umkreis von 30-50 km". Da (grins) ist mir Keiner bekannt, der blaue Gartengeräte hat... Gruß Mark

Kony
Power User 3
Da wo ich mein Sabo gekauft habe stand auch der 53er ewig verstaubt am Treppenaufgang. Weiter oben etliche Viking und noch mehr Sabo`s, jetzt sind nun halt auch Stihl`s dazu gekommen, der Blaue ist verschwunden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne die blauen Gartengeräte auch nur von hier, also virtuell, draussen noch nie gesehen.
Es stehen hier zwei Rezensionen im Raum, eine schlechte eine gute, beide zweifellos glaubwürdig.
2015 sagte ein Vertreter eines Boschhändlers das die GRA "gut laufen", was er damit meinte, also ob sie gut laufen oder gut verkauft werden blieb bisher offen.
Jedenfalls schaue ich jedesmal hin wenn wo gemäht wird, seit Jahren schon, aber noch nichts Blaues gesehen, meist orange.
Ist aber auch generell mit blau nicht so dolle hier, und wer an Boschblau denkt , denkt an Hämmer, Bohrmaschinen, Flexen, Akkuschrauber...etc, aber eher nicht an Rasenmäher, von daher verstehe ich auch das da ein GRA einstaubt.
Hier wäre eigentlich mal eine Einmischung seitens Bosch/Bob dringend nötig finde ich.
Gruss Willy


 

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo Leute

Ich hatte Mitte 2015 bei meinem Bosch Händler des vertrauen einen besuch erstattet, um wie immer nach Neuheiten mich zu erkundigen.

Da sah ich in seinem Laden das erste mal blaue Gartengeräte im Schaufenster stehen… da ich aber keinen neuen Rasenmäher brauchte, da ich ja einen Benziner hatte der gerade mal 6 Jahre alt war, war das eigentlich für mich erledigt.

Er fragte mich, ob ich den GRA 48 oder GRA 53 mal zuhause testen wollte, einfach so.

Ich dachte, warum nicht….und entschied mich für den GRA 48.

Einen Tag Später brachte ein angestellter von ihm mir den GRA 48 + GFR 42 + 3 x 6Ah Akkus und 2 Lader zu mir.

Hatte dann alles 2 Wochen lang getestet..  und was soll ich sagen… ich war begeistert von dem GRA 48 und den GFR 42.

Da konnte mein Benzinmäher nicht mithalten.

Runtergefahren zum Händler, der hat mir einen Preis gezeigt( super Freundschaftspreis, da ich so viele Blaue Maschinen von ihm schon Gekauft habe), den ich auf keinesfalls ausschlagen Konnte.

Ich habe ca. 1200qm Rasenfläche bei mir zu Mähen (1 mal in der Woche) + 2 Grundstücke (Pferdewiesen) , wo ich des Öfteren das Hohe Gras am Rande der Wiese schneiden.

Habe bislang mit der Stihl FS 400 die Ränder der Pferdewiesen geschnitten, was ich jetzt mit der GFR 42 erledige, und das geht super von der Hand. Da ein Grundstück im Wohnbereich liegt, hatte sich auch schon des Öfteren einer beschwert, wenn ich mit dem Benzinmoped dort am Schneiden war.

Da meine Lebensgefährtin auch sehr oft mit der GFR 42 am werkeln ist, habe ich beschlossen mir noch einen zu Kaufen.

Wieder zum Boschmann meines Vertrauens und was soll ich sagen…gekauft.

Diesmal die GFR 25 mit 1 Akku und Laden ( 2016).

Bis Heute bin ich SUPER zufrieden mit den Geräten… das einzige Manko am GRA 48 war eben das vordere klappern, was higw65 hier schon berichtete, was mich auch nicht persönlich stört.

Und ein Akku hatte mal nach einem starken Regen, etwas Wasser in der Displayanzeige drin, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden war.

Ich hatte die Akkus alle Mitte Oktober das letze mal geladen, und als ich jetzt am Montag das erste mal wieder loslegte, stand auf den Anzeigen der Akkus 90% drauf. Damit habe ich die 1200qm Rasen gemäht + alle Ränder am Gehweg und blumenbeten geschnitten, und am ende wahren in 2 Akkus noch 20% drin.

Im meinem Fall will ich die Geräte nicht mehr missen…

Ps: hab noch mal so ein Angebot( 2016) bekommen, und diesmal den GRA 53 mit dem GFR 42, 3 Akkus und 2 Lader, die ich dann für meinem Kumpe gekauft habe… der auch keine Probleme damit hatte.

Mein Händler hat einige GRA und GFR zusammen verkauft, und er hat mir gesagt, das diejenigen damit zufrieden war.

Ach ja… da hier ja auch einer so von Stihl so begeistert scheint ( ich selber habe auch mehrere Maschinen von denen (z.b.ms 171,ms 271, fs 400, sh 86 und so, zum Glück ja Benziner).

Ein Nachbar hat sich letztes Jahr von der Marke einen Akkumäher gekauft, und was soll ich sagen….er mähte vor 2 Wochen wieder mit seinem alten Benzinmäher.

Hatte ich darauf mal angesprochen, 1-mal Akku kaputt und mehrmals war der Mäher in der Werkstatt, der zwischendurch einfach so das Handtuch geschmissen hat.

War vielleicht auch ein montags Model, kommt eben mal vor.

Mfg: Dietmar

higw65
Power User 4
Oh...der Dietmar ist ja auch wieder mal am Start 🙂

Da Du nicht zu denen gehörst die durch die balue Brille schauen, was auch viele kritische Beiträge hier gezeigt haben, freut es mich eben auch mal von Anderen Positives zu hören.

Bosch hat (mal wieder) den Fehler gemacht Sachen einzustellen die bei der Erstauflage nicht angekommen sind, anstatt davon zu lernen und es dann besser zu machen. Aber nein...man lässt die Käufer dann quasi im Regen stehen. Aber ich wiederhole mich schon wieder

Auch habe ich nie verstanden warum es keinen Hochentaster und keine Kettensäge auf den Markt geschafft hat. geplant war da wohl was.

Habe da auch so ein paar Leute die immer blöd schauen, wenn ich mit einer der GHE arbeite. Einige freuen sich, dass es so leise ist im Gegensatz zur HS 81 R und Andere sind erstaunt über die Kraft. Hoffe die Geräte halten noch lange.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
vielen Dank für dein Feedback zu den blauen Gartengeräten! Freut mich, dass du immer noch sonzufrieden bist.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update 09.04.2019 Hab gerade 20 Minuten HB-Männchen auf Koks gespielt. Rasen gemäht (mit Aussetzern des GRA, wie üblich), bei den letzten 40 qm ging er aus und machte keinen Mucks mehr. Akkus raus und wieder rein, war nix zu wollen. Nach weiteren 8* Akkus raus und rein, sprang er wieder an. Ich habe ergo einen GRA, der NACH der Reparatur mehr Mängel (das Anschlagen der Höhenverstellung am Chassis, Komplettverweigerung des GRA mitten beim Mähen, ..) aufweist, als er VORHER sowieso schon hatte. Kann nur sagen: Hut ab, Bosch. Bei mir wird jedes Werkzeug nach der Benutzung gereinigt und aufgeräumt, privat sowie geschäftlich. Bei mir gibt es keine betonversauten Schaufeln, GKS mit Sägespänen oder verschmandete Rasenmäher etc etc. Beim GRA wird dies ab Heute anders sein, da jede Minute der Pflege und Wartung des Drecksdings eine Minute zuviel ist. Hab ihn draußen im Nieselregen stehen lassen, sollen ihn doch die Eichhörnchen klauen...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Lass sie das Ding doch wieder abholen, den Spass würde ich mir aber erlauben, notfalls jede Woche (:)
Kannst den Zettelkram doch gleich mehrfach kopieren und wie man ein und auspackt kennste doch jetzt schon gut.
Allein schon das wir hier was zum lesen haben (:)
Gruss Willy
 

hoku
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet um etwas los zu werden.
Vorab: als stiller Mitleser fungiere ich schon ca. 2-1/2 Jahre. Von den (blauen) Bosch Geräten habe ich einen ganzen Schrank voll...

Was mir in der Zeit des Mitlesens aufgefallen ist, ist folgendes:

80 % der Beiträge sind voll von (teilweise sogar beißender) Kritik. bei einigen Vielschreibern hier hat man den Eindruck die tun nichts anderes als auf Bosch herum zu poltern. Lest ihr eigentlich eure Beiträge mal in Ruhe selbst durch?

Wenn ihr (größtenteils) alle so unzufrieden seid, frage ich mich, warum werft ihr den ganzen Kram nicht auf den Müll?

Dieser Faden hier ist ein Beispiel für die teils schon hyper hysterische Meckerei. Es gibt noch hunderte andere, besonders von den Vielschreibern.

Sorry ihr geht mir aus den Sack.

Wäre ich ein für dieses Forum zuständiger Sachbearbeiter (dessen Nerven ich bewundere) bei Bosch würde ich das Forum schließen.




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy, ja, sollte man eigentlich. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust, einmal pro Woche ne Stunde fürs Mail schreiben, Auseinanderbauen und Verpacken zu opfern. Zudem muß ja auch immer jemand nen halben Tag daheim bleiben, damit das Ding abgeholt werden kann. Da würde ich mir zeit- und verdienstausfallsmäßig kräftig selbst ins Knie schießen.. Und ich habe auch keinen Bock, über 900 qm Rasen neu anzulegen, weil der Rasenmäher immer auf Weltreise ist. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hoku Wenn Du des Lesens mächtig wärst, hättest Du aufgrund meines Eingangsposts verstanden, daß ich mit den anderen zahlreichen Maschinen von Bosch zufrieden bin. Steht da explizit. Und wenn Dir dieser Fred "auf den Sack" geht: DANN VERPISS DICH DOCH!!! MUSST ES JA NICHT LESEN!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
@Hoku
Wie heisst das noch, steht irgendwo in den Bestimmungen.."konstruktive Kritik", und auch  "Nettiquette".,..oder so?
Bosch will unsere Meinungen lesen...so wie sie sind.
Sonst hätten die schon lange zugemacht.
Es geht gar so weit das "Meckerer" zu Gerätetests auserkoren werden!
Gruss Willy