Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein winzig kleine Kritik an Bosch GRA 53, GHE 70 R und GFR 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Langzeitbericht Bosch Gartengeräte / GRA 53

Vorab:
  1. Ich bin Landschaftsgärtner, seit 2003 selbständig, bis 2017 mit mehreren Mitarbeitern am Hacken.
  2. Ich habe 2014 ca. 10 blaue Maschinen für die GmbH (u.a. Bau von Holzterrassen) und ab 2017 bis dato weitere 46 Maschinen für den privaten respektive beruflichen Einsatz gekauft. Im Fundus des Alt-Yetis befindet sich eine fast komplette Festo- / Festoolsammlung sowie alte Bosch (grün), Würth, Fein, Flex und Elu Maschinen.
Ich kann mich eigentlich über keine der Bosch-Maschinen beschweren - und ich habe lange Zeit mit den Festool meines alten Herren gearbeitet, kann also direkt vergleichen. Bin nur zu Bosch gewechselt, weil die Elu TGS zu schwer bzw. unhandlich war und mir 2010 oder 2011 die GCM 8 SJ über den Weg lief, von der ich schwer begeistert war. Daher habe ich ab 2014 sukzessive auf Bosch umgestellt.

Leider befinden sich unter den Maschinen auch drei Gartengeräte der blauen Serie: ein GRA 53, ein GFR 42 sowie eine GHE 70 R (plus ein grüner ALB 36).
Angeschafft wurden diese für den Garten meiner Eltern (u.a. ca. 900 qm Rasenfläche), da entweder kein Sprit vorhanden war, dem Rasenmäher Öl fehlte oder das Mistvieh (Mäher) nicht anspringen wollte.

GRA 53, gekauft 04/2017

Referenzgeräte (falls ich die hier aufführen darf):
Sabo 52 K Vario B, Sabo 54 Pro K Vario B sowie ein uralter unkaputtbarer AS irgendwas

Ersteindruck 04/2017
Positiv:
Mäher, Akkus und Ladegerät sauber verarbeitet. Von der Wertigkeit gleichauf mit anderen gewerblichen (Benzin-)Mähern. Akkus rasten mit einem satten Klick in den GRA ein. Die stufenlose Geschwindigkeitsregelung ist mittels Drehgriff wirklich gut gelungen. Geräuschpegel sehr angenehm. Die Bedienung ist "idiotensicher", Mähwerk und Antrieb schalten sauber zu.