Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Laserentfernungsmesser GLM 50 C vs. PLR 50 C

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Die beiden Laserentfernungsmesser Bosch GLM 50 C / PLR 50 C sind sozusagen die goldene Mitte in dieser Produktkategorie denn sie können beide bis 50m messen und haben eine Bluetooth Funktion (C = Connecitivity), d.h. Messwerte können direkt in einen Plan einer Handy/Tablet-App übertragen werden was in der Praxis unglaublich praktisch ist sofern man die richtige App dafür hat.

Geräte preislich darunter fehlt entweder die Wasserwaage oder die Bluetooth Funktion, Geräte darüber sind deutlich größer, können noch weiter messen bzw. haben eine Kamera an Bord, beides Funktionen die ich nicht brauche. Das neue GLM 50-27C ist im Prinzip ein ruggedized GLM 50 C, da finde ich das "alte" Gerät irgendwie eleganter da schlanker.

Das Touch Display vom PLR ist zwar prinzipiell größer und hochauflösender, in der Praxis finde ich das kleinere Display vom GLM trotzdem besser, es dreht mit der Ausrichtung des Gerätes, wirkt subjektiv kontraststärker (s.Photo) und zeigt vorherige Werte in größerer Schrift an. (s.Photo)

Die permanente Anzeige der Wasserwaage beim GLM ist im Alltag sehr praktisch, so muss man nicht ständig den Längenmessmodus verlassen um mal schnell einen Winkel grob zu prüfen und kann sich bei Längenmessungen darin versichern exakt horizontal zu messen (was bringt eine Genauigkeit auf +/- 1.5mm wenn man dann auf 6 Meter erst 2° schief misst?)

Das PLR wirkt mit seinem grünen Userinterface etwas altbacken und nicht so "frisch" wie die blaue Oberfläche vom GLM, es dunkelt bereits nach wenigen Sekunden deutlich ab und dreht nicht mit was beides die Ablesung manchmal unnötig erschwert.

Die Tasten Bedienung vom GLM ist weitaus effizienter als die Touchscreen Bedienung beim PLR, so ist die +/- Funktion im aktiven Messmodus durch die jeweiligen Tasten immer direkt verfügbar was ich für viel inuitiver halte als beim PLR wo man erst umständlich in einen seperaten +/- Modus (getrennt nach Länge, Fläche, Volumen!) wechseln muss und dabei gleichzeitig den aktuellen Messwert verliert. Darüber hinaus ist der Touchscreen vom PLR offenbar für Handschuhbedienung optimiert, dass führt im Alltag dazu dass er manchmal eine Finger Eingabe nicht registriert wenn man nicht ausreichend fest drückt.

Beide Geräte haben eine Wasserwagenfunktion, beim GLM ist die Winkelmessung direkt integriert was Sinn macht, d.h. das Gerät schaltet je nach Ausrichtung zwischen Flächen und Winkelmessung automatisch um, beim PLR muss man jedesmal umständlich zwischen Wasserwaagemodus und Winkelmodus hin und her wechseln - wer hat sich das ausgedacht?

Das blaue GLM hat noch 2 Funktionen + 1 wichtige Einstellung die dem grünen PLR fehlen:
  • Absteckfunktion, sehr hilfreich wenn man z.b. Bretter auf +/-2 mm Genauigkeit absägen muss. Die Kritik dass man einen Anfangswert (ab dem der Absteckwert immer hinzugezählt wird) nicht einstellen kann lasse ich nicht gelten, eine solch komplexe Aufgabe kann man durch nachdenken doch leicht lösen
  • Wandflächenfunktion, eventuell sinnvoll für Raumphysik oder um Farbmengen zum ausmalen zu bestimmen, brauche ich beides sogut wie nie
  • Umschaltung der Messeinheit von Meter zu cm -> das ist mir sehr wichtig da ich Wohnräume und Möbel prinzipiel beides in cm vermesse, mir unverständlich wieso es das beim grünen Gerät nicht gibt
Bzgl. der Messgenauigkeit konnte ich bei Längenmessungen auf 20m im Freien keinerlei Unterschiede feststellen, die Geräte zeigen reproduzierbar auf den Milimeter (!) exakt die gleichen Werte an. Bei der Wasserwaagenfunktion wirkt das GLM auf mich minimal genauer, das PLR hat eine Abweichung von 0.2° und schwankt an gleicher Stelle um 0.1°

Die neue Bosch App "Measureon" führt die bisherigen Bosch Apps auf eine gemeinsame Plattform zusammen und unterstützt künftig beide Geräte, es gibt aber weitaus bessere Apps von Drittanbietern die bereits jetzt verfügbar sind (Floor Plan Creator (Empfehlung), Magicplan)

Das PLR hat gegenüber dem GLM eigentlich nur 3 Vorteile:
  • ausklappbarer Messpin, für Messung an Kanten oder aus Ecken durchaus praktisch und sinnvoll
  • weicherer Druckpunkt der roten Messauslösetaste = weniger verwackeln beim Drücken! Das macht bei Messungen bei denen eine ruhige Hand gefragt ist durchaus einen Unterschied (nicht umsonst gibt es bei Profigeräten einen 3 Sekunden Countdown)
  • Preis/Leistung: Bzgl. Längen-Messgenauigkeit und Bluetooth App Anbindung ist das grüne PLR funktionell dem blauen GLM ebenbürtig dabei aber deutlich günstiger

Ich habe mich für den GLM entschieden weil:
  • Durch Tasten deutlich inuitiver bedienbar, Wasserwaage und +/- Funktion viel besser implementiert
  • Umschaltung von Messeinheit Meter auf cm in den Einstellungen möglich (beim PLR nicht möglich!)
  • Display Ausrichtung dreht immer mit (vermeidet mitunter Flüchtigkeitsfehler beim ablesen)
  • kleiner = liegt besser in der Hand
  • wirkt subjektiv hochwertiger und schaut professioneller aus, das grüne Gerät hat den Charme eines Schönwetter Spielzeugs

Zugegeben, ich präferierte ursprünglich das Touchscreen Gerät weil es einen Messpin hat und (oberflächlich gesehen) funktionell dem blauen nahezu ebenbürtig schien, nachdem ich 2 Tage mit beiden Geräten arbeiten konnte muss ich aber sagen dass mir das kleine blaue Tastengerät GLM eindeutig besser gefällt, den Aufpreis von 50% ist es mir auf jeden Fall Wert obgleich manche Einschränkungen beim PLR willkürlich wirken und durch Verbesserungen der Software leicht behebbar wären.
15540055.jpg15540046.jpg15540049.jpg15540052.jpg
1 ANTWORT 1

sinus50
Moderator
Moderator
Interessanter Vergleich mit vielen Informationen, Danke.
Ich selbst habe das GLM 50 C in der "immer-dabei-Werkzeugtasche" und bin damit recht zufrieden.

Die zusammengetragenen Informationen wären sicherlich auch im "grünen" Forum hilfreich.

Gruß
sinus50