Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten Team,

während des Community-Treffens wurde uns die neue GTS 10 XC (oder war es CX?) vorgestellt und ich hätte noch einige Anregungen dazu:
  • Die hintere Sägetischverlängerung muß in der Höhe mit dem Sägetisch fluchten. Beim (Vorserien-) Modell war ein zu starkes Spiel in den Führungen, mit der Folge, daß die Verlängerung ca. 1cm unterhalb lag. Ggf. können hier einfache Bronze-Laufbuchsen Abhilfe schaffen.
  • Der Spaltkeil läßt sich nunmehr werkzeuglos zum Nuten versenken, was eine prima Sache ist. Mir war aber so (in der Kürze der Zeit nicht zu testen), als daß die maximale Nutentiefe unnötig dadurch beschränkt würde, weil der Spaltkeil nur ein stückweit, aber eben nicht ganz eingeschoben werden kann. Im besten Falle sollte die komplette Blatthöhe verwendet werden können.
  • Die Benutzung des Arretierhebels des Parallelanschlags (sprich: der Hebel zum Öffnen und Schließen) wird durch einen -aus meiner Sicht unnötigen- "Knubbel" unterhalb des Hebels erschwert (siehe Foto unter:http://www.bosch-pt.de/professional/commun...6622&page=2). Beim jetzigen Modell greift man schlicht unter den Hebel, zieht ihn nach oben und der Anschlag kann verstellt werden. Dies ist beim neuen Modell nicht möglich, da der Zugang von unten versperrt ist, der Hebel also allein rechts und links zu greifen ist und so die Bedienung erschwert.
  • Die Führungen des Schiebeschlittens sollten vom Anwender justierbar sein um ggf. vorhandenes, seitliches Spiel eleminieren zu können, denn schon wenige 1/10mm verspielen den Vorteil des Schlittens.
  • Die Skala der Tischverbreiterung nach rechts hört (wenn ich es richtig erinnere) bei nur 60cm auf, obwohl hier noch weitere 4-5 cm ausgezogen und genutzt werden können. Dies ist eine unnötige Limitierung, zumal die Skala beim aktuellen Modell auch bis 63 oder gar 64cm geht.
  • Das der bisherige Sägeblattschutz nunmehr wieder durch eine einfachere, aber praxisgerechtere Variante ersetzt werden wird, ist prima. Der bisherige ist -insbesondere bei Gehrungsschnitten- nicht optimal. Da am neuen Sägeblattschutz eine Möglichkeit der Absaugung vorhanden ist, sollte im späteren Lieferumfang ein Adapter und auch ein kurzer Schlauch vorhanden sein um von beiden Stellen gleichzeitig absaugen zu können.
Gruß
Torsten
6 ANTWORTEN 6

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Hinweise die wir direkt an den Produktmanager, den Du beim Commumity-Treffen kennengelernt hast, weiter geben. Vielleicht kann einiges bis zur Markteinführung noch umgesetzt werden, was sicher dem Produkt und den Anwendern von hohem Nutzen sein wird.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
heute hat unsere Tischkreissäge den Geist aufgegeben.
War ein sehr günstiges Modell eines japan. Herstellers und lohnt nicht meht, zu reparieren.
Ich habe mir jetzt hier die GTS 10 XC angesehen. 
Die macht einen vernünftigen Eindruck, und würde für unseren Bedarf reichen- Unterzug brauche ich nicht.
Zur Zeit wird sie mit dem Untertisch GTA 6000 zusammen angeboten.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Die wesentlichste Anwendung sind bei uns lange Parallelschnitte bis 60 mm Dicke.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Lange Bohlen auftrennen, womöglich noch frisches Holz wird schwer, dazu wäre eine Handkreissäge besser.
Ich kenne die Bosch nicht, habe aber den Eindruck als wäre diese für präzise feinere Arbeiten ausgelegt.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Handkreissägen haben wir verschiedene- auch eine grössere Mafell.
Ich brauche die Tischkreissäge für Möbelbau und für das Holz unserer Pferdeboxen.
Mir ist wichtig, dass sich mit der Säge möglichst exakt arbeiten lässt- d,h. sich die Distanzen / Winkel ohne grosses Nachstellen einstellen lassen und sauber laufen.
Vielleicht hat ja jemand hier damit Erfahrungen sammeln könen.
Gruss, Dietmar Hirsch 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
keine Antwort sagt auch sehr viel....
Wird jetzt doch eine mit Unterzugfunktion.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für die Unterflurzugsäge gibts reichlich Referenzen, ich denke du hast nichts falsch gemacht.
Holzbearbeitung ist halt ein Fachgebiet für sich.
Gruss Willy