Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 65 CE Pro. mit Schiene ist Entwicklungsfehler

Ralf_Heubeck
Neuling
ich habe mir die gks 65 Pro. mit  Schiene 140 u. 70 von der Fa. Rubarth vor zwei Jahren gekauf in der Hoffnung das ich  von Bosch
doch nur durchdachte Produkte für Profis bekomme.
Irrtum die dafür vorgesehenen Schienen sind Schrott, warum schaut sich Bosch nicht von anderen Pro.-Herstellern
was ab, z.b. Festool, Maffel usw.! ( oder werbt mal gute Ingeneure ab. ) Handwerker wissen was ich meine.
Wie ich jetzt bei Bosch gesehen habe habt Ihr dieses Thema überarbeitet.
Leider bleib ich auf mein Müll jtzt sitzen und hoffe das Bosch mir entgegenkommt da mein Syst. noch fast neu ist.
Was sagt  Bob dazu ?

10 ANTWORTEN 10

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ralf,
wie du leider feststellen musstest, ist das alte Führungsschienensystem von Bosch nicht wirklich brauchbar. Deshalb hat Bosch seit ca. 1 Jahr ein neues Führungsschienensystem im Programm. Das neue Führungsschienensystem ist das System der Firma Mafell. Mit dem neuen System kann man wirklich sehr sauber arbeiten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

und dass die Schiene bzw. die gesamte Konstruktion nicht das gelbe vom Ei sind fällt Dir jetzt nach 2 Jahren auf? Versteh mich nicht falsch, aber auch ich gehöre zu den glücklichen die diese Kombination gekauft haben. Gegen die GKS 65 gibts ja nichts zu sagen, aber die gesamte Einheit mit Bodenplatte und Schiene sind, sagen wir es so ... optimerungsbedürftig. Das wurde auch mehr als ausführlich im Forum durchgekaut. Leider für mich zu spät! Aus meiner Sicht muss man sich auch manchmal bei dem Produkt damit abfinden, wie es zu dem Zeitpunkt des Kaufs ebenso war.  Entweder bin ich nach dem Kauf unzufrieden und gebe die gesamte Kombi umgehend zurück, oder ich akzepetiere die Sache so wie sie ist. Diskussion hin oder her, befriedigend ist das natürlich für uns als Kunden nicht.

Beste Grüße,
Daniel

HolzwurmTom
Spezialist

Original von Ralf Heubeck am 07.06.2012, 11:47 Uhr
......
Leider bleib ich auf mein Müll jtzt sitzen und hoffe das Bosch mir entgegenkommt da mein Syst. noch fast neu ist.
Was sagt  Bob dazu ?

 Das ist echt gut  😉  
Bosch tauscht dir sicherlich Dein System gegen ein neues aus! 

Entschuldigt meine Ironie 🙂


Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Kann man sehen wie man will...ich frage mich...die wievielte Gerneration von Führungsschienen ist das jetzt bei Bosch...die 3. oder die 4.? Ich habe noch die schmalen aus der ersten Generation wo es auch die Adapter für die Stichsägen gab...die GUF passt und diverse andere Geräte. Dazu den 600er Sägetisch...und meine GKS 66CE. Die folgenden Generationen waren nicht so dolle...daher hab ich mir 3 Festo-Schienen gekauft (die gelochten) und meine GKS 68BC angepasst. Auf der Schiene kann ich auch meine GOF mit dem Schienenadapter nutzen inkl. Lochreihen bohren.
Da es von Bosch so etwas nie gab...muss man sich ebne Anternativen suchen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ralf,

also ich sehe es genauso wie meine Vorredner!
Wenn ich mir ein System oder Gerät kaufe, dann teste ich es zumindest im Laden oder Daheim (bzw. nach dem Kauf, innerhalb des Rückgabezeitraums). Wenn ich dann nicht zufrieden bin, geht das Teil zurück, aber nicht nach zwei Jahren bzw. wird nach dieser Zeit reklamiert! Oder ist die Führungsschiene, ohne ein Zutun von Außen, kaputt gegangen, dann wäre Deine Verärgerung berechtigt (was ich aber nicht glaube!!!). Ansonsten finde ich so eine Aussage von Dir mehr als dreist!

Dass das Schienensystem damals nicht optimal war, ist unbestritten, aber jetzt baut Bosch auf das Mafell-System auf und das (finde ich) ist über jeden Zweifel erhaben! Aber "Müll" (so wie Du schreibst) war es damals auch nicht! Oder hat es nie funktioniert? Es war nicht perfekt, stimmt, aber Müll war es nicht! Du hättest damals auch einen anderen (teureren) Hersteller wählen können! 

Zudem ist Deine Ausdrucksweise nicht der Ton, der hier im Forum gepflegt wird!
Sorry, musste mal gesagt werden!

VG
Berthold

P.S.: Wenn die Säge wirklich noch neuwertig ist (so wie Du schreibst), dann verkaufe sie doch. Wirst bei dem beschriebenen Zustand bestimmt noch einen guten Preis erzielen! Dann kannst Dich in Ruhe umsehen, welcher Hersteller Dir das perfekte System anbietet, das Deinen Ansprüchen genügt!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Ralf,

Wie kriegt man die Kuh vom Eis?

Du bist unzufrieden mit der Säge die damals dem Stand der Technik entsprach und möchtest jetzt eine neue Bosch die zugegeben besser ist.

Also erster Schritt:

Firma Rubarth fragen ob du Sie auf Kulanz zurück schicken kannst (wird er ablehenen da das Gerät 2 Jahre alt ist, gebraucht und aus dem Sortiment genommen wurde).

zweiter Schritt:

Mal bei einem Fachhändler vor Ort anfragen ob er Sie bei Neuerwerb einer Bosch Säge in Zahlung nimmt. Erfahrungsgemäß liegt die Summe weit unter dem Wert der Säge. Dies kannst du auch bei mir machen wenn du aus dem Raum Bad Tölz bist. Aber sei bitte nicht böse wenn mein Angebot in keinster Weise dem Wert der neuen entspricht.

dritter Schritt:

Verkaufen über E-Bay oder hier im Forum fragen ob einer diese Säge will. Dazu wäre es aber kaufmännisch schlauer gewesen die Säge nicht als Müll zu bezeichnen...

vierter Schritt:

Freundlich die Jungs von Bosch über das Forum anfragen ob Sie dir kulanter weise helfen können und wollen. Hier weiß ich aber nicht ob die Chance, auf Grund deiner dem Forum in keinster weise entsprechendem Ton, vertan ist.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und heiße dich hier in unserem Fach-Forum für Bosch Profi Werkzeuge herzlich Wilkommen.

der Rödl

Markus_Falter
Aktives Mitglied
Servus Ralf,
auch ich muss mich da meinen Vorschreibern anschließen. Nach zwei Jahren kannst du nicht erwarten dass du da die Säge ausgetauscht bekommst. Vor allem nicht in der Art und Weise wie du vorgegangen bist.
Wie sagt man so schön. "Wie man in den Wald ruft so schallt es auch raus"

Ich würde wie Carsten schon gesagt hat entweder bei deinem Händler zwecks Ankauf fragen oder im ebay verkaufen. Wobei du im ebay sicher den höheren Preis erzielen wirst.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

zu deinem Beitrag wurde ja schon genung gesagt, dem stimme ich vollkommen zu.
Ich für meinen Teil habe mir sehr kurz vor der Einführung des neuen Systems eine GKS85 mit zwei Schienen zugelegt.
Die Genauigkeit ist wie bei dir nicht die beste. Aber nachdem ich mir nicht iweder eine neue (Schnurgebundene) Säge zulegen möchte, muss das Reichen und die Schinenen sind mir jetzt äußerts wertvoll, da die GKS18VLI eben auf selbigen erheblich genauner läuft.
@Bob: wie sieht das eingelich in Zukunft aus? Kommt da eine neue GKS 18 GV-LI? oder muss der Kunde dann zwei Schienensysteme mittragen? 🙂

Grüße

Alex

Hermen
Power User 4
Jetzt bin ich aber enttäuscht.

Hab mich schon gefreut mein Bosch-Zeugs nach zwei Jahren durch rumnölen kostenfrei 1:1 in neue Bosch-Maschinen umgetauscht zu bekommen und ihr macht alles zunichte.....sowas ärgerliches aber auch!!!

;-))))

Spass beiseite...aber ich kann mich eigentlich nur (ungläubig ob so einer Forderung) den anderen anschliessen.

@Alex

Freut mich zu hören, dass die GKS18V-LI auf den alten FSN genauer läuft (hab auch eine GKS18V-LI und werd mir daher auch die alte FSN zusätzlich kaufen...auch wegen der GST135).

Wegen zusätzlich kaufen... BOB hat, was Führungsadapter für Geräte die auf die alte FSN ausgelegt sind (z.B. GST135, GKS18V-LI,....) angeht, dem eindeutig eine Absage erteilt.
Auch wird es wohl von der jetzigen GKS18V-LI keine "Kampfwertsteigerung" geben, da muss man wohl oder übel auf das neue Modell warten.

Macht aber nichts, kannst du ja dann in Neu umtauschen..... ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Mit dem alten Führungsschienen-System kann man die GKS 18 V-LI, die GUF 4-22 und mit Adaptern auch sämtliche Oberfräsen und Stichsägen nutzen, lediglich bei den schnurgebundenen Handkreissägen gab es Probleme, was aber nicht heisst, dass das System 'unbrauchbar' ist.

Bevor ich eine Führungsschiene hatte, habe ich solche geraden Schnitte mit Hilfe eine Aluminium-Latte realisiert, an der ich die GKS 65 CE mit leichtem Anpressdruck geführt habe. Bei der alten Führungsschiene hat man ein kleines Spiel von ca 1mm, dass man auch durch einen kleinen Anpressdruck hin zu einer Seite vermeiden kann.

Klingt zwar nach Aufwand, wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat, geht das automatisch in Fleisch und Blut über.

Ein Verkauf meiner alten Führungsschiene kommt augenblicklich nicht in Frage, da diese ja mit den o.g. Geräten einwandfrei zu gebrauchen ist, und auch die GKS 65 CE hat über den Gebrauch mit der Führungsschiene hinaus noch vielfältige Einsatzmöglichkeiten.


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^