Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18v-57G Sägeblatt Buche

der-dodo
Neuling 2
Hallo zusammen, 

ich baue demnächst mit der GKS 18-57G eine Kommode aus Buche Leimholz.
Zuletzt habe ich einen Waschbeckenunterschrank mit einer alten Tisch/Kappsäge-Kombi gebaut, der gestern fertig wurde. Der kleine Tisch war grausam für große Platten (2000x400x18). Jetzt kommt die GKS mit Schienen zum Einsatz, mir fehlt aber noch ein passendes Blatt. Die Säge sollte morgen beim Händler ankommen.

Die überwiegenden Schnitte werden quer in 18mm erfolgen. Was würdet ihr empfehlen?
die Best for Wood sind mir eigentlich zu teuer. Da Möbelbau sollten die Schnitte aber natürlich präzise sein.
Reichen 48 Zähne, oder lieber mehr? Für die paar Längsschnitte - eigentlich nur die Einlegeböden in der Tiefe kürzen, geht da das mitgelieferte Blatt? Die Führungsschiene soll ja mit gleichen Blattstärken benutzt werden, damit der Abstand immer gleich ist. Wäre das mit dem mitgelieferten gegeben?

Danke für euere Hilfe,
Viele Grüsse
Dodo


 
8 ANTWORTEN 8

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von der-dodo am 10.09.2017, 18:10 Uhr

...die Best for Wood sind mir eigentlich zu teuer. 
Google mal die Straßenpreise...
Und jeder lobt das Blatt der GKT (2608642384) für seine Schnittqualität.
 

1n4148
Aktives Mitglied 3
Das sollte mit dem mitgelieferten 36Z-Optiline und der Führungsschiene gut funktionieren,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

habe soeben eine neue Werkbankplatte mit der Säge an der FSN zurecht geschnitten, 40er Multiplex Buche mit dem Top Precision Best for Wood.
Die Schnitte waren allesamt vom Feinsten. Allerdings ist eine Multiplexplatte 40 mm absolut genzwertig für die Säge mit dem Blatt. Absaugung ist dabei Pflicht, das kühlt noch ein wenig. Musste auf einer lange Seite (160 cm) vorsichtshalber einmal kurze Pause machen und neu ansetzen. Sieht man dank Schiene nicht.

Ich würde das Blatt jederzeit wieder kaufen, das ist das Geld wert, zumal die Strassenpreise unten sind.

Die Führungsschiene soll ja mit gleichen Blattstärken benutzt werden, damit der Abstand immer gleich ist. Wäre das mit dem mitgelieferten gegeben?

Das kommt darauf an, mit welchem Blatt du die Gummilippe der Schiene einrichtest.

benutzer
Treuer Fan
Hallo 

ist nicht direkt vergleichbar - aber ich verwende ein Top Precision Best for Wood auf einer Kapp- Gehrungssäge - und, wie der Name schon sagt: TOP Schnittqualität

Grüße

Jürgen
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auch hier ist vor wenigen Tagen einer GKS 18V-57 G etwas Buche untergekommen, Leimholz in 40 mm Dicke. Montiert war das Originalblatt, das vorher nur wenige Schnitte auf der Uhr hatte. Die Schnittqualität sowohl längs als auch quer war in Ordnung, nicht so gut wie bei der GKT (die dreht deutlich schneller), aber jetzt auch nicht extrem ausgerissen an den Kanten. Wenn's 100% top aussehen soll, halt mit etwas Zugabe schneiden und dann anschließend erst auf Maß putzen (schleifen, hobeln o.ä.); ein Probeschnitt hilft beim Einschätzen der notwendigen Zugabe.

Das Blatt der GKT (2 608 642 384) sollte sich von der Theorie her auch im Wechsel mit dem originalen Optiline (2 608 642 602) vertragen, was das Formatieren der FSN angeht, da die Differenz zwischen Schnittbreite und Stammblattdicke bei beiden gleich ist (1,8 / 1,3 und 1,7 / 1,2). Durch die unterschiedliche Zahngeometrie (5° zu 15° Schnittwinkel) kann es sein, dass die Säge sich beim Schneiden deutlich anders anhört (Drehzahl unter Last) und anfühlt (Vorschubkraft); was besser funktioniert bzw. Dir besser gefällt kann man aber nicht so allgemein sagen. Im Zweifelsfall wird es eher darauf ankommen, dass ein scharfes Blatt verwendet wird und nicht darauf, was für eine Bezeichnung auf dem Blatt eingelasert ist.


Gruß
kuraasu

der-dodo
Neuling 2
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich sah nur 106€ für das Sägeblatt und hab die Seite wieder geschlossen.
Da aber weder die Größe passte und es die UVP war sind die unterschiede ja enorm!
Ich werde zum GKT Blatt greifen.

Jetzt hoffe ich erstmal das ich den Kauf der GKS nicht bereue und lieber doch zur GKS gegriffen hätte.
Time will tell 🙂

Vg
Dodo

haifisch18
Power User 4
Ich habe mit der GKT und dem Blatt darauf die Fensterbänke bei uns im Haus gebaut. Dazu habe ich Buche längs geschnitten, es waren 36er Massive Buchebretter und hat ein wunderbares Schnittbild gegeben. Mit dem Blatt kannst du nicht viel Falsch machen.
Maria, Maria, i like it laut!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe das „Top Precision Best for Wood“ mit 48 Zähnen, 2 608 642 384, für Siebdruckplatte, Küchenarbeitsplatte (Span) und OSB verwendet mit bester Schnittqualität, gekauft für 40 €.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky