Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Mauernutfräse GNF35CA

tf47
Neuling
Am 29.08.2017 schrieb ich an ihren Support folgende Email nachdem ich nach 5 Anrufen in der Hotline stets abgewimmelt wurde.Bis heute erhielt ich leider keine Antwort.Nun versuche ich über das Forum meine Fragen beantwortet zu bekommen.

Guten Tag,
ihre telefonische Hotline hat mich an sie verwiesen.
Seit 2 Monaten besitzen wir in unserem Elektrobetrieb eine GNF35CA für Mauerschlitzarbeiten.Vorher besaßen wir bereits den Bosch GAS 35M den wir in Verbindung mit Geräten anderer Hersteller zur höchsten Zufriedenheit genutzt haben.Nachdem nun eine unserer Schlitzfräsen kaputt ging habe ich extra eine Bosch gekauft da ich hoffte durch zwei Maschinen desselben Herstellers staubarm und effektiv arbeiten zu können.Nach kurzer Zeit beschwerten sich jedoch unsere Monteure über die neue Maschine.
Zahlreiche Kritikpunkte äußerten sie mir und nun habe ich  gestern testweise selbst mit der Maschine gearbeitet und festgestellt:
 
-im Betrieb mit dem GAS 35M enststeht eine unglaublich hohe Staubbelastung in allen Gesteinsarten ein Arbeiten ohne Staubmaske ist nicht möglich.Dieses Problem tritt auch mit unseren anderen Staubsaugern auf und scheint an der Mauernutfräse zu liegen 
-Der Staubsaugeranschluss des GAS35M ist kaum passend zur Öfffnung in der Maschine und fällt durch mangelnde Arretierung ständig heraus Bosch wirbt mit einem sogennaten Quick and  Clean System davon kann ich hier nix erkennen.
-Kabeltrommeln mit einer sogenannten Temperatursicherung versagen nach ca. einer halben Stunde Arbeitszeit den Dienst und lösen eben diese Sicherung aus 
-die Maschine an sich ist sehr unglücklich konstruiert in Bezug auf Arbeitshaltung durch Größe, Gewicht und Griffpositonierung trotz dieser gewaltigen Größe können wir kein Leistungsplus in Bezug zu den kleineren 125mm Maschinen anderer Hersteller erkennen.
 
Nun frage ich sie ob es bereits andere Berichte über dieses Verhalten der Maschine gibt oder ob unsere eventuell einen Mangel aufweist.Weiterhin frage ich ob es für den GAS35M eine andere Staubsaugerdüse in längerer (konischer) Form gibt um eine bessere Arretierung zu erreichen. Bitte erläutern sie auch was genau es mit dem Quick and Clean System auf sich hat. Ich hae bei anderen Maschinen der Marke Bosch Professional gesehen dass man die Düse entfernt und richtig über die Plastiknase verbinden  wie z.b. beim GDE 115/125 FC-T
Besonders die hohe Staubbelastung macht meinen Mitarbeitern zu schaffen und ich bitte sie mich in dieser Thematik zu unterstützen.
Ich hoffe auf eine hilfreiche Antwort.Bei Fragen bin ich unter meiner Mobilrufnummer zu erreichen.
 
Mit freundlichen Grüßen 
Hauke Behrendt
Elektrotechnikermeister

 
2 ANTWORTEN 2

haifisch18
Power User 4
Hallo Hauke,

willkommen im Forum. Hier helfen wir uns vor allem selbst, dafür ist dieses Forum gedacht. Manchmal bekommt man auch Unterstützung vom BOB Team, das sind die Bosch Vertretter hier im Forum. Ich möchte dir aufgrund meiner Erfahrungen mit der GDE115/125 FC-T antworten. Die GNF selbst habe ich nicht, die GDE sollte aber sehr ähnlich funktionieren. Ich gehe davon aus, ihr setzt 2 Scheiben ein die parallel schneiden und keine Fräßscheibe die den Schlitz komplett räumt?

Ich sortiere meine Antworten in der Reihenfolge deiner Punkte

- Wo tritt der Staub aus? Wie arbeitet ihr? Wenn man auf der geschlossenen Wand die Maschine ansetzt, anmacht und eintaucht, wird eigentlich sehr gut abgesaugt. Nur, wenn man nachsetzt wird beim erneuten Eintauchen der Staub zwischenzeitlich im Schlitz nach hinten ausgestoßen. Wenn man dann in den Vorschub geht, hört das aber auf. 

- Hier gehe ich davon aus, dass ihr die feste Maschinenmuffe, die beim GAS 35 M AFC dabei war, einsetzt. Wenn ich mir die GNF anschaue, kann ich mir schon gut vorstellen das die scheiße sitzt. In den Bildern auf der Homepage ist eine andere Plastikmuffe zu sehen, habt ihr es mit einer solchen schon mal probiert?
Das Thema Click & Clean habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Dieses Logo impliziert für mich, dass die Geräte direkt mit dem C35 Schlauch angeklickt werden können, eben wie bei der GDE. Bosch versteht das aber scheinbar eher so, dass alles, das irgendwie mit irgendeiner nicht mehr verfügbaren Zubehörtülle abgesaut werden könnte, das Logo bekommt.
Wenn du nach C35 Muffe googlest, findest du andere Muffen die eher passen können.

- Bei den Kabeltrommeln stellt sich natürlich die Frage nach der Zulässigen Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte? Nur die GNF und der GAS sind zusammen auch schon 2600 Watt. Und was ich leider auch oft sehe, das zwar 50m Trommeln mitgebracht werden, aber eben nicht komplett abgewickelt.

- Die Ergonomie einer Maschine kann man eben leider nur durch in die Hand nehmen erfahren. Die einzige Lösung die ich da kenne, wäre beim nächsten Mal ein Gerät über den Fachhandel zu bestellen wo man es im Falle eines Bosch Premium Partners auch wieder ohne großen Aufstand zurückgeben kann.

 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Hallo Hauke

Das mit der Temperatursicherung wurde eigentlich schon genannt.

Was die Staubbelastung bestrifft, so kann ich das nicht richtig nachvollziehen. Wird die GNF gezogen oder geschoben?

Die Sache mit dem Absaugstutzen stimmt und das Clic & Clean ist mehr oder wengier einfach eine Werbelüge. Auch wenn das jetzt hart klingt, aber bei einigen Maschinen ist Nichts mit "Klicken". Der gummierte Absaugadapter des GAS 35/55 rutscht immer wieder raus. Aber es gibt eine Lösuung. Habe ich in diesem Beitrag beschrieben. Das klappt super.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...