Hallo Hauke,
willkommen im Forum. Hier helfen wir uns vor allem selbst, dafür ist dieses Forum gedacht. Manchmal bekommt man auch Unterstützung vom BOB Team, das sind die Bosch Vertretter hier im Forum. Ich möchte dir aufgrund meiner Erfahrungen mit der GDE115/125 FC-T antworten. Die GNF selbst habe ich nicht, die GDE sollte aber sehr ähnlich funktionieren. Ich gehe davon aus, ihr setzt 2 Scheiben ein die parallel schneiden und keine Fräßscheibe die den Schlitz komplett räumt?
Ich sortiere meine Antworten in der Reihenfolge deiner Punkte
- Wo tritt der Staub aus? Wie arbeitet ihr? Wenn man auf der geschlossenen Wand die Maschine ansetzt, anmacht und eintaucht, wird eigentlich sehr gut abgesaugt. Nur, wenn man nachsetzt wird beim erneuten Eintauchen der Staub zwischenzeitlich im Schlitz nach hinten ausgestoßen. Wenn man dann in den Vorschub geht, hört das aber auf.
- Hier gehe ich davon aus, dass ihr die feste Maschinenmuffe, die beim GAS 35 M AFC dabei war, einsetzt. Wenn ich mir die GNF anschaue, kann ich mir schon gut vorstellen das die scheiße sitzt. In den Bildern auf der Homepage ist eine andere Plastikmuffe zu sehen, habt ihr es mit einer solchen schon mal probiert?
Das Thema Click & Clean habe ich auch noch nicht ganz durchschaut. Dieses Logo impliziert für mich, dass die Geräte direkt mit dem C35 Schlauch angeklickt werden können, eben wie bei der GDE. Bosch versteht das aber scheinbar eher so, dass alles, das irgendwie mit irgendeiner nicht mehr verfügbaren Zubehörtülle abgesaut werden könnte, das Logo bekommt.
Wenn du nach C35 Muffe googlest, findest du andere Muffen die eher passen können.
- Bei den Kabeltrommeln stellt sich natürlich die Frage nach der Zulässigen Leistungsaufnahme der angeschlossenen Geräte? Nur die GNF und der GAS sind zusammen auch schon 2600 Watt. Und was ich leider auch oft sehe, das zwar 50m Trommeln mitgebracht werden, aber eben nicht komplett abgewickelt.
- Die Ergonomie einer Maschine kann man eben leider nur durch in die Hand nehmen erfahren. Die einzige Lösung die ich da kenne, wäre beim nächsten Mal ein Gerät über den Fachhandel zu bestellen wo man es im Falle eines Bosch Premium Partners auch wieder ohne großen Aufstand zurückgeben kann.
Maria, Maria, i like it laut!