Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Akkuschrauber

xspark
Neuling 2
Hallo zusammen,
 
als 08/15 Hobbyhandwerker führe ich ab und zu kleinere Arbeiten in Haus und Garten durch: Da und dort mal ein paar Schrauben eindrehen, ein Regal montieren oder Dübel setzen. Grösse Umbau oder Abbrucharbeiten stehen – zumindest zurzeit – keine an. Aktuell habe ich zum Schrauben/Bohren den Bosch PSR 960 und benutze für Bohrarbeiten die PSB 500 RE. Bei Bedarf kann ich mir von meinem Vater auch eine GBH 2-20RE auslehnen. Der Akkuschrauber ist für meine Bedürfnisse soweit OK, mich nervt allerdings ziemlich, dass sich die Batterie sehr schnell entlädt und entsprechend wenn ich sie mal brauchen würde, meistens leer ist. Nun könnte ich ja die Batterie einfach immer im Ladegerät haben, habe jedoch gehört, dass die Ni-Cd  Batterien dies nicht sehr schätzen und entsprechend auch Schaden nehmen.
 
Nun überlege ich mir, einen neuen Akkuschrauber zu kaufen. Bezüglich Marke habe ich keine Präferenz, werde aber in diesem Forum wohl Bosch empfohlen bekommen - ist auch OK so 😉 Ich habe mir im Netz verschiedene Tests und Videos angeschaut und auch in diesem Forum einige Einträge gelesen. Im Vergleich zu den meisten von euch bin ich ein Low-Level-User und benötige kein Werkzeug für tägliches hartes Arbeiten. Als Stichsäge habe ich die GST 150 CE und auch Winkelschleifer und Schwingschleifer sind ist mit Kabel. Click & go ist für mich daher eigentlich kein grosses Thema. Ich bin zudem der Meinung, dass mir die Geräte mit Netzkabel wohl eh länger halten als mit Akku… Ich achte zwar durchaus etwas auf den Preis, bin aber auch bereit mir etwas über meine Bedürfnisse hinaus zu leisten.
 
Ich habe ein Auge auf ein bestimmtes Modell geworfen, möchte aber zuerst mal in die Runde fragen, was ihr an meiner Stelle kaufen würdet…
 
Besten Dank für eure Tipps!
 
Gruss
xspark
13 ANTWORTEN 13

sireagle
Power User 4
Hallo xspark,

nach Deiner recht offenen Beschreibung kam mir als erstes der GSR 12V-15 FC in den Kopf.
Bei den Akku´s musst Du Dir wenig sorgen machen die Entladung der modernen Lion-Akku´s ist recht gering und die im gegenzug sind auch die Ladezeiten sehr zügig.
Preislich sicherlich kein Low-Budget, aber dafür bekommst Du auch ordentlich was geboten was in Deinem Einsatzfeld geradezu perfekt ist.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
Ich sehe es ähnlich.

Sollten 12V (ehemals 10,8V) ausreichen, dann gibt es eigentlich nur zwei Empfehlungen mit Bohrfutter:

- Den sehr universell einsetzbaren GSR12-15 FC (gerade beim Möbel zusammenbauen)
- Den deutlich stärkeren GSR12-20 EC (m.M.n. eine Offenbarung im Bereich 12V)

Solltest du doch nach 18V schielen, dann würde ich den GSR18V-60 empfehlen, dieser ist m.M.n. vom Preis- /Leistungsverhältnis sehr zu empfehlen.

In letzter Zeit gab es mehr Anfragen und Beratungen im Bereich Akkuschrauber, da einfach mal schauen, da steht das Meiste bereits drinnen (kann leider nicht verlinken).

Du hast leider nicht geschrieben was du bisher benutzt hast (Typ, Voltklasse), aber was die Akkus anbelangt wirst du bei Li-Ion mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.
Ca. 4-6 Monate lagern ohne zu laden = kein Problem
Im Ladegerät belassen = kein Problem
Leichter, kräftiger als NiMH / NiCd = kein Problem
Akkus halten auch deutlich länger (meine ältesten Li-Ion sind bereits mehr als 10 Jahre alt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Servus xspark,

vergiss bitte alles was du über Ni-Cd gehört hast, mit Lion hat sich sehr viel geändert. Das wichtigste zum Umgang mit Akkus steht in den dazugehörigen BDAs ( z.B. GBA 12V 2,0Ah).

Wenn du dir den FC nicht leisten möchtest (ich weiß nicht wie ich ohne den Exenteraufsatz leben konnte) noch der GSR 12V-15 eine preiswerte Alternative. Auch wenn dir noch ein GSR 10,8-2-Li über den weg läuft, kannst du den bedenkenlos nehmen. Das sind identische Geräte. Infos zur Umstellung von 10,8V auf 12V ab 2017.

MfG

 
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Doch Herman hat er. Es war ein PSR 960.

MfG
Mia san fucking mia!

Hermen
Power User 4
Herman?............. welcher Herman?
;-))

Oh hab ich überlesen, aber da ist die 12V Klasse mehr als ausreichend.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meier15
Erfahrener 2
Upps, Sorry!
Mia san fucking mia!

meier15
Erfahrener 2
Ich hatte mal den PSR 9,6 VE-Schlagmichtot, da wird schon der GSR 12V-15 ein großer sprung nach vorn.
Mia san fucking mia!

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Also ich kann die Empfehlung mit dem GSR 12-15 FC nur voll unterstreichen.
Ich habe mir dazu noch den GDR 12-105 Drehschlagschrauber in die Kiste gepackt
und ein paar Multiconstruction Bohrer mit HEX Aufnahme.
Damit kann man im normalen Hobby/Hausgebrauch 95% aller Aufgaben erledigen. der GSR 18V-EC(2016) verläst kaum die Kiste.

VG Jörg

xspark
Neuling 2
Vielen Dank für eure Inputs. Genau an den GSR 12-15 FC habe ich auch gedacht. Ich habe mir noch die grünen PSR-Modelle angeschaut - war gespannt ob für meine Bedürfnisse auch ein solches Modell genügt hätte. Von der Leistung her wohl locker, aber die Flexibilität des FC ist halt schon (zu) verlockend...

Also ich kann die Empfehlung mit dem GSR 12-15 FC nur voll unterstreichen.
Ich habe mir dazu noch den GDR 12-105 Drehschlagschrauber in die Kiste gepackt
und ein paar Multiconstruction Bohrer mit HEX Aufnahme.
Damit kann man im normalen Hobby/Hausgebrauch 95% aller Aufgaben erledigen. der GSR 18V-EC(2016) verläst kaum die Kiste.

Anfängerfrage: HEX weil sie in den Bit-Aufsatz passen und so schnell gewechselt werden müssen? Wäre das eben mit den verschiedenen Aufsätzen des FC's nicht mehr nötig? Ich kann ja nur schnell den Aufsatz wechseln... Und bleiben die Bohrer beim aus-dem-Loch-ziehen nicht stecken? Braucht vielleicht noch Beratung für verknüftige Bit- und Bohrersets 😉
 

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
HEX nehme ich deshalb weil:
- passt auch in den Excenter Aufsatz vom FC Schrauber
- passt auch in den Drehschlagschrauber weil der kein Bohrfutter hat
- läßt sich deutlich schneller wechseln und dreht ggf im Bohrfutter nicht durch
Bitset z.b.:
Klick

VG Jörg




 

Hermen
Power User 4
Das waren die Vorteile vom HEX, jetzt kommen die Nachteile:

-Die HEX-Aufnahme hat spiel, damit hat auch jeder Bohrer drin ein Spiel.
Das ist bei Bits auch kein Problem und bei einem wirklich geraden HEX-Bohrer geht das auch noch zur Not. Aber richtig gut, wie mit einem Bohrfutter ist das Bohren m.M.n. nicht.

-Zu den HEX-Multiconstruction, ich dachte da gab es Probleme mit der Fertigungsqualität?
Sind die schon beseitigt?

Das obige Bohrer/Bitset ist schon sehr gut, aber auch richtig teuer, weil eben Drehschlagfest.
Das benötigst du eher, wenn du dir einen Drehschlagschrauber dazukaufen möchtest, ansonsten nicht zwingend.

Ich würde aus eigener langjähriger Erfahrung zu den Bosch MaxGrip raten.
Diese sind extrem hart im nehmen und da sie zäh und gleichzeitig Hart sind, haben sie als einzige Bits sogar im Drehschlagschrauber ihren Dienst verrichtet ohne Schaden zu nehmen.

Mein Empfehlung:

KLICK

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hexbohrer, also die mit dem Sechskant wie Bits, hatte ich früher mal weil ich glaubte das wäre ganz praktisch wenn man Bits und Bohrer im Bithalter tauschen kann.
In der Praxis war das so das mir die Bohrer beim zurückziehen aus dem Halter herausrutschten und verloren gingen und die brachen auch gern mal ab wenn ich zb. genau da bohrte wo schon Eisen im Holz war (abgebrochene Nägel, Spaxe etc.)
Ich habs dann wieder verworfen.
Ist aber schon irgendwo bei 20 Jahren her, vlt. hat sich da was verbessert?
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich habe das Wera Bit-Sortiment, Bit-Check 30 Diamond 1, 30-teilig, 05057431001 seit gut 2 Jahren im gewerblichen Einsatz. Taucht. 🙂
Gibt es öfters mal für 40 Öre inkl. Versand, einfach mal bei idealo kucken.

Gruß

Mark