Donnerstag
Guten Tag,
ich wollte mal nachfragen, wie man bei meinem Akkuschrauber das Schnellspannbohrfutter wechselt? Ich hab die Sicherungsschraube gelöst im Inneren und dann mit einem großen Imbus versucht das Bohrfutter zu lösen. Hab es gegen den Uhrzeigersinn versucht, aber es löst sich nicht. Da ich im Netz keine brauchbaren Tipps gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen.
Viele Grüße Nico
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Guten Abend Nico,
herzlich willkommen hier, wenn auch nur noch für kurze Zeit, da dieses Forum leider in der nächsten Wochen geschlossen wird.
In der Sache ist das beschriebene Vorgehen schon ok. Vielleicht hilft beim lösen des Bohrfutters ein entsprechender Drehschlagschrauber. Viel Erfolg.
Im Bereich Service / Kundendienst findest Du auch die Ersatzteilliste und eine Eplosionszeichnung.
Warum soll das Bohrfutter ausgetauscht werden? Ist das bisherige defekt?
Gruß, sinus50
Donnerstag
Hallo Nico,
die Zentrumsschraube hat ein Linksgewinde, das Bohrfutter auf der Antriebswelle ein Rechtsgewinde. Das hast Du schon richtig erkannt!
Die Zentrums-Senkschraube wird ab Werk mit 7,5 - 9Nm angezogen. Da sie mit Sicherungslack versehen ist, wird das Lösemoment entsprechend höher sein!
Die Bohrfutter selbst werden meines Wissen bei leistungsstarken GSR mit mindestens 70Nm auf der Antriebswelle aufgeschraubt. Zum Lösen des Bohrfutters von der Antriebswelle (ganz normal gegen den Uhrzeigersinn) ist also ein großer Hebel von Vorteil. Ich habe dazu mal einen Verlängerungsschlüssel 1/2“ für Radschrauben genommen. Ein Steckschlüssel 1/2“ mit Schraubendreherabtrieb Hex 10 oder Hex 12 wurde dazu ins Bohrfutter gespannt. Trotz (oder auch aufgrund) des langen Hebels kann man seine Kraft durchaus auch sehr gut dosiert einsetzen.
Mit einem entsprechendem Kraftsteckschlüssel könnte man auch, wie von @sinus50 erwähnt, einen Drehschlagschrauber zur Hilfe nehmen.
Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
Donnerstag
Hast du den Akkuschrauber irgendwie eingespannt? Oder wie hast du ihn befestigt? Also im Schraubstock oder wie mache ich das am Besten?
Donnerstag
Ich hatte ein gefaltetes Fensterleder unter den GSR gelegt und ihn dann mit einer Hand fest auf die Werkbank gedrückt. Eventuell kann es auch hilfreich sein, die Sache zu Zweit anzugehen. Einer hält/drückt, der andere schraubt.
MfG Hardy
Donnerstag
Hallo Nico,
mit etwas Polsterung kann man den Akkuschrauber schon vorsichtig im Schraubstock einspannen. Danke für Deine Rückmeldung. Viel Erfolg.
Gruß, sinus50
Donnerstag
Danke für die Antworten, werde es dann morgen mal probieren. Das Bohrfutter ist rund und die Bithalter laufen dadurch nicht mehr sauber, daher will ich das wechseln. Ich werde mich morgen nochmal melden, wenn es funktioniert hat oder nicht.
Liebe Grüße Nico
Donnerstag
Habe es gerade nochmal kurz probiert mit einem Imbus. Jedoch dreht sich die Antriebswelle mit. Sitzt das Bohrfutter so fest auf der Welle, dass sich die Antriebswelle mit dreht oder liegt das am zu geringen Kraftaufwand? Ich bekomme kaum Widerstand dadurch.
MFG Nico
Donnerstag
Eigentlich müsste der Spindellock im Getriebe das Mitdrehen der Antriebswelle verhindern. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun haben könnte, aber ist der Gangwahlschalter sauber eingerastet?
MfG Hardy
Freitag
Der Ganghebel ist sauber eingerastet auf Stufe 1 und Modus Bohren. Mich wundert es auch, dass dieser sich mit dreht.
Mfg Nico
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Moin
Es gibt noch eine letzte Chance ohne etwas zu zerstören am Getriebe.
Ich weiss, man sollte es...aber wie gesagt LETZTE Chance:
Schraubstock, altes Handtuch als Schutz
Schutzbrille
Flex diagonal, längs, schräg ANschneiden bis der Kern fast schon kaputt ist.
Ein Schraubenzieher, Keil, Kuhfuß..ein bischen Gewalt mal,,
Die Reste des Bohrfutters absammeln und in Metalltonne.
Neues Bohrfutter anbauen.
Hinzu: Das NEUE Bohrfutter ganz genau anschauen, wie gross sieht alles von innen so aus, wie sieht die Aufnahme des Schraubers...genau schauen!!!
Gruss Willy
PS_: Meine Tips werden rar hier...
Freitag
Hallo Nico,
der Spindellock ist dazu da, bei sogenannten einhülsigen Bohrfuttern z.B. einen Bohrer im Bohrfutter fest zu spannen oder zu lösen. Man muss dazu nur die eine Hülse am Bohrfutter auf oder zu drehen, der Autolock arretiert automatisch die Antriebswelle.
Wenn der Autolock nicht mehr funktioniert, dürfte sich also auch kein Bohrer mehr festspannen oder lösen lassen!
Der Spindellock ist fest im Getriebe verbaut.
Lass doch mal den GSR laufen, schalte die Gänge durch, wechsle von der Bohrfunktion auf die Drehmomentstufen und wieder zurück und versuche einen Bohrer einzuspannen.
MfG Hardy
Freitag
Hallo Nico, Du könntest das Bohrfutter mit Heissluftgebläse erwärmen. Aber bitte nur erwärmen nicht erhitzen. Das könnte gehen, allerdings müsste auch hier Deine Spindelarretierung noch funktionieren. Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit von Willy, oder neues Getriebe mit Bohrfutter. Sollte die Spindelarretierung nicht mehr funktionieren, wäre das wahrscheinlich die einfachere Lösung.
Viele Grüße aus München!