Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKM 18V 12-mm-Stahldicke

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich habe leider die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand, außerdem setze ich eher auf eure Erfahrungen. Wie sieht es aus mit der GKM 18V im Zusammenhang mit üblichem Baustahl (Flachstahl 50 mm Breite) mit 12 mm Dicke? Komme ich da gut durch oder bin ich an der Grenze angelangt? (Ich benutze GBA mit 4 oder 5Ah.)

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Ich habe sie schon mehrfach durch 10mm VA geschoben...ist grenzwertig, geht aber.

Wichtig ist der Eintauchwinkel des Blattes. Sonst gibt es schnell Funken und ausgeglühte Zähne. Da das Ganz in Zusammenhang mit dem Vorschub steht...ist das auch ein wenig Erfahrung. Ich lasse die Zähne unten so rausschauen, dass sie etwa im 45°-Winkel schneiden. Ist der Winkel zu steil (das Blatt zu tief), dann hauen die Zähne unter das Werkstück. Eine extreme Belastung für die Zähne. Ist das Blatt nicht tief genug, dann schneiden die Zähne quasi einen Halbkreis und die Strecke im Material ist zu lang. Das sorgt für eine hohe Hitzeentwicklung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

floflo
Treuer Fan
Aber eine kleinere Tiefe bei der Säge führt doch zur Verwindungen, sodass der Schnitt kein 90°-Winkel mehr hat.
Ich benutze immer die volle Tiefe, Ausnahme bei dünnen Blechen. 

Das muss wohl der Grund sein, warum schon 4 Zähne fehlen. Aber würde die Säge etwas steifer sein, hätte ich ja nichts mehr zu meckern.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Habe mit der Verwindung kein Problem. Man muss die Säge auch arbeiten lassen...nicht selbst arbeiten. Ein Blatt ohne Zähne ist Schrott.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

floflo
Treuer Fan
Vielleicht habe ich ja ein Montagsgerät. Oder ich verkrampfe zu sehr, weil ich stets das Gefühl brauche sie unter Kontrolle zu haben.
Das Blatt mit den 4 fehlenden Zähne erfüllt noch gute Dienste. Auf jeden Fall behalte ich es noch für die Tests mit dem 12-mm-Stahl.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Da-Berti
Power User 2
Hallo floflo,

Ich würde Dir raten, die guten Tips von Gerald zu beachten.
Zudem entsorge bitte das defekte Sägeblatt. Sobald Zähne fehlen hat es nichts mehr auf einer Maschine verloren! Auch nicht zu Testzwecken!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

floflo
Treuer Fan
Naja bis jetzt hat es super gesägt! Ich erledige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Säge, deshalb kommt mir die Ausgabe für ein neues Blatt zurzeit nicht gelegend. Mich wundert es ein bisschen, da ich meine hier gelesen zu haben, dass viele auch mit einem Sägeblatt mit fehlenden Zähnen arbeiten.
Gut, dass es bei 12-mm-Stahl auch klappt!

Hat jemand zufällig die Bosch-Nummer für ein Metallsägeblatt? Wenn es mir zu bedenklich wird, werde ich nicht drum rum kommen ein neues zu bestellen.

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

floflo
Treuer Fan
PS: Auch hier wieder, bestätigt sich, dass es bei der Webseite spielraum nach oben gibt: Wenn ich bei der GKM auf "Zubehöre" klicke, wird mir nur das Ladegerät angeboten. Warum nicht die passende Sägeblätter? 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

higw65
Power User 4
Sei froh, dass die Maschine überhaupt auf der Seite zu finden ist. War ja verschwunden.

Hier findest Du die passenden Sägeblätter.

Aber kurios ist wieder das "Neu"...bei der Maschine. Dabei gibt es Gerüchte, dass sie abgekündigt ist.
Nein..e.s gibt noch keien Infos zu einem Nachfolger. Evt. wieder irgendwelche "plötzlichen" Normänderungen, Niemand war wirklich für die Maschine zuständig da Zukauf...und jetzt...wird sie eben aus dem Programm genommen.
Dann stellt man fest...upps...wir brauchen einen Nachfolger...und das dauert dann drei Jahre.
Nur so eine Vermutung.

Gruß GW
13522409.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von floflo am 20.03.2019, 08:04 Uhr
. Mich wundert es ein bisschen, da ich meine hier gelesen zu haben, dass viele auch mit einem Sägeblatt mit fehlenden Zähnen arbeiten.

Hat jemand zufällig die Bosch-Nummer für ein Metallsägeblatt? Wenn es mir zu bedenklich wird, werde ich nicht drum rum kommen ein neues zu bestellen.

Viele Grüße
Floflo

Mit fehlenden Zähnen wird hier keiner Sägen. Das ist absoluter Murks der auch im Ehrenamt nichts zu suchen hat. Gefährlich ists außerdem. Du kannst das gerne machen, dann aber bitte mit ner Bügelsäge von Hand.

Die Nummer 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Das macht mir übrigens mehr Gedanken als ich hier äußern möchte. Eine weitere, absolut unnötige Reduktion des Portfolios im Metallbereich. Im Holzbereich kommt man nicht vorwärts und da baut man ab.

Scheinbar will man in Zukunft nur noch GSR und GWX verkaufen, das ist am einfachsten. Die Schummelsoftware für Dieselmotoren hat man ja auch entwickelt, dann kann man also als nächstes vielleicht eine EC Ansteuerung ohne Aussetzer entwickeln lassen.
erstellt von higw65 am 20.03.2019, 11:21 Uhr

Dabei gibt es Gerüchte, dass sie abgekündigt ist.
Nein..e.s gibt noch keien Infos zu einem Nachfolger. Evt. wieder irgendwelche "plötzlichen" Normänderungen, Niemand war wirklich für die Maschine zuständig da Zukauf...und jetzt...wird sie eben aus dem Programm genommen.
Dann stellt man fest...upps...wir brauchen einen Nachfolger...und das dauert dann drei Jahre.
Nur so eine Vermutung.

Gruß GW

 
Maria, Maria, i like it laut!

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3

Vielleicht nicht mehr ganz up to Date aber hier mal meine Erfahrung. 
da die Kollegen hier viel mit dem Brenner zuschneiden und die Schnitte einfach Sch… aussehen habe ich die GKM zum testen gekauft.

Ich habe neulich die GKM bestellt (US version GKM 18V-20N) und habe Sie heute auch getestet.

Gesägt wurde eine 0,5 Inch Diamond Plate in der Breite von 4 Fuß. Auf deutsch eine 12mm Riffelblech Platte Stahl 1219mm Breite.

Ja es geht,  man sollte aber nicht die Erwartung von einem kabelgebundenen Gerät haben. 
gedauert hat der Schnitt rund 15 Minuten mit mehreren verbrauchten Akkus 1x 6,3Ah 2x 8Ah ProCore und 1x 12Ah procore. Die Maschine brauchte mehrere Pausen zum abkühlen hat auch brav abgeschaltet. Ich habe mit Pressluft nachgeholfen um den Abkühlvorgang zu beschleunigen.

Gegenpart war dann eine Skilsaw mit Wormdrive 7 1/2 Zoll Diablo Blatt. Gedauert hat der selbe Schnitt ungefähr 1 Minute. Sehr sauberer Schnitt wie durch Butter.

Ich kann die 18V GKM leider nur für kleine schnitte empfehlen. Beim Sägen hatte ich auch das Gefühl dass der Tisch etwas kippelt.

Für die Firma habe ich jetzt auch noch eine Bosch CSW41 7 1/4 Blatt ebenfalls mit wormdrive und noch die Fein 9 Zoll slugger angefragt. 
update folgt….

 

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...