Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerätesicherung für Ladegerät AL 1130 CV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch, Hallo Forum 🙂

Beim meinem Ladegerät ist leider die Gerätesicherung durchgebrannt. Es ist nicht genau zu erkennen,
welche Sicherung drinne war. Könnt ihr mir bitte sagen, wieviel Ampere die richtige Sicherung haben muss?

Besten Dank, Kons

9 ANTWORTEN 9

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

wieso kann man das bei dir nicht erkennen?

Gruß Alex
...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ka Bu,

da wir Ladegeräte nicht reparieren, sondern komplett tauschen, liegen uns leider dazu keine Informationen vor. Allerdings geben wir auch zu bedenken, dass ein Austauschen der Sicherung wahrscheinlich nicht zum Erfolg führt. Die Sicherung löst aus, wenn ein Defekt am Gerät vorliegt aus dem ein zu hoher Stromfluss folgt.
Wechselst Du jetzt nur die Sicherung und behebst die Ursache nicht, wird auch die neue Sicherung wieder durchbrennen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ka bu

habe das gleiche Problem....Es ist schon merkwürdig eine Sicherung einzulöten....von Schweissgeräteplatinen kenn ich die immer nur geklemmt, was auch sinn macht, da man sie tauschen kann.
Hast du inzwischen die Werte der Sicherung herausbekommen???
grüsse Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ka bu

habe das gleiche Problem....Es ist schon merkwürdig eine Sicherung einzulöten....von Schweissgeräteplatinen kenn ich die immer nur geklemmt, was auch Sinn macht, da man sie tauschen kann.
Hast du inzwischen die Werte der Sicherung herausbekommen???
grüsse Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sicherung ist eine 250V  1,25A

Du benötigst aber noch zwei neue Halter die Du einlöten mußt.
Die alten kann man nicht mehr verwenden, man bekommt die alte Sicherung nicht raus, auch nicht durch erhitzen.
Mir ist der ganze Halter geschmolzen.

Habe bei 2 Ladegeräten die Sicherung gewechselt, die gehen bis heute wieder einwandfrei.

Bei 2 anderen Ladegeräten hat der Wechsel der Sicherung nichts gebracht, dort war noch mehr defekt und die Sicherungen flogen wieder.

Gruß

higw65
Power User 4
Bei "Wegwerfartikeln"...und da sind jetzt keine Billiggeräte mit gemeint sondern die Geräte bei denen sich eine Reparatur aus Kostengründen nicht lohnt...werden eigentlich immer Sicherungsbausteine verwendet. Das ist bei fast allen Netzteilen so, elektronischen Geräten und halt auch Ladegeräten. Grad die Geräte die in großen Mengen gefertigt werden. Der Grund sind zum Einen die Kosten und zum Anderen die einfachere automatische Fertigung. Glaskolbensicherungen sind sehr empfindlich und erfordern in der Bestückung einer Platine noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt. 
 
Schweißgeräteplatinen sind im Normalfall keine Massenware und hier ist auch die Gefahr der Überlastung höher. Daher sind die Sicherungen tauschbar.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Hat mir keine Ruhe gelassen.... habe die Sicherung rausgepult und ebenfalls festgestellt das sie 1,25A /250V hat.Die Halter sind bei mir heil geblieben, wenig Hitze!!!
Werde mir am Montag neue Glaskolbensicherungen besorgen, mal sehen wie das Ladegerät dann funzt.
grüsse
Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Hast Du träge Sicherungen verwendet oder flinke????
Grüsse
Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flinke