Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopierhülse RA1100 für Oberfräse: woher?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Expertenteam,

um Kopierhülsen anderer Hersteller auf einer Bosch Oberfräse verwenden zu können, gibt es einen Kopierhülsenadapter "RA1100". So weit so gut, aber wo bitte bekomme ich den her? Nicht als Zubehör, nicht als Ersatzteil, nicht über den Bosch Systempartner noch sonst scheinbar irgendwo via Internet  -außer, natürlich in den USA- ist das Teil zu lieferbar. Natürlich könnte ich den in den USA bestellen, aber 35$ Transportkosten für ein 7$ Teil? Kann mir wohl einer sagen, wo ich diesen Kopierhülsenadapter RA1100 zu vernünftigen Konditionen beziehen kann? 

Dank und Gruß
Torsten

Bosch RA1100 Threaded Router Template Guide Adapter:

www.amazon.com/RA1100-Threaded-Router-Template-Adapter/dp/B0009H5INI
18 ANTWORTEN 18

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

wir sind bezüglich deiner Frage bereits in Klärung mit unseren amerikanischen Kollegen und geben dir sofort bescheid sobald wir Antwort haben.

Viele Grüße
Das Bosch Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

der Kopierhülsenadapter RA 1100 ist ein Adapter mit Gewinde, welcher nicht auf deutsche Oberfräsenmodelle von Bosch Professional passt. Auch die Adapter mit SDS Aufnahme sind für die amerikanischen und englischen Inch Maße ausgelegt, welche auf dem deutschen Markt nicht üblich sind. Daher sind diese Adapter nicht auf dem europäischen Markt erhältlich.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,
der Kopierhülsenadapter RA 1100 ist ein Adapter mit Gewinde, welcher nicht auf deutsche Oberfräsenmodelle von Bosch Professional passt.
der RA 1100 ist kein Adapter mit Gewinde, sondern ein Adapter um Kopierhülsen mit Gewinde an Bosch Oberfräsen benutzen zu können. Nochmals, der RA 1100 selbst hat keinerlei Gewinde! Selbstverständlich paßt der RA 1100 auch auf deutsche Oberfräsenmodelle, denn auch wenn die Namen in den USA andere sind, so sind es doch grundsätzlich die selben Geräte, nur halt mit 110V Motor.

Auch die Adapter mit SDS Aufnahme sind für die amerikanischen und englischen Inch Maße ausgelegt...
Leider nochmal daneben, die SDS-Aufnahme der Kopierhülsen ist immer gleich, ganz egal, ob ich nun metrische Kopierhülsen oder zöllige einsetze.
...und englischen Inch Maße ausgelegt, welche auf dem deutschen Markt nicht üblich sind. Daher sind diese Adapter nicht auf dem europäischen Markt erhältlich...
Nun, das ist mal ein interessanter Erklärungsversuch. 🙂 Gehört England nicht auch zur EU? Aber auch dort kann man ihn (offiziell) nicht beziehen.

Also bitte, versucht es nochmals...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

bei unserer Antwort ist leider eine Verwechslung passiert. Du hast die Beschreibung des Adapters RA 1110 und nicht den von dir angefragten RA 1100 erhalten. Das möchten wir entschuldigen.

Hier nun die Richtigstellung: Der RA 1100 ist die Aufnahme für unseren SDS Kopierhülsenadapter, so dass dort auch die Kopierhülsen mit Gewinde verwendet werden können (Kopierhülsen mit Gewinde bietet Bosch nicht auf dem europäischen Markt an, daher wurde auch der Adapter nicht als Verkaufsware in Europa aufgenommen).

Die SDS-Aufnahme der Kopierhülsen passen in folgende deutsche Oberfräsen:
  • Bosch GOF   900 CE Professional
  • Bosch GOF 1300 CE Professional
  • Bosch GOF 1400 CE Professional
  • Bosch GOF 2000 CE Professional

Wir bieten zwar weltweit ca. 10.000 verschiedene Zubehörteile an, aber eben nicht jedes in jedem Land. Wir bitte um dein Verständnis und hoffen, dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

sorry, aber auch auf den RA 1110 paßt eure Beschreibung nicht. Der RA 1110 ist das Komplement zum RA 1100 für ältere Oberfräsen. Bitte auf den eigenen US Web-Site nachlesen:

http://www.boschtools.com/products/tools/P...aspx?pid=RA1110
Kopierhülsen mit Gewinde bietet Bosch nicht auf dem europäischen Markt an

Weder auf dem EU Markt, noch sonst irgendwo bietet Bosch Kopierhülsen mit Gewinde an.
Die SDS-Aufnahme der Kopierhülsen passen in folgende deutsche Oberfräsen:
Bosch GOF 900 CE Professional
Bosch GOF 1300 CE Professional
Bosch GOF 1400 CE Professional
Bosch GOF 2000 CE Professional 

Ich denke, es ist die GMF 1400 gemeint, eine GOF 1400 gibt es -meines Wissens nach- nicht.
Wir bieten zwar weltweit ca. 10.000 verschiedene Zubehörteile an, aber eben nicht jedes in jedem Land. Wir bitte um dein Verständnis und hoffen, dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Das scheint mir zum Problem für die Verwender zu werden, von den Kosten dies separat für jedes Land zu verwalten einmal abgesehen. Und nein, die Antwort hilft mir leider gar nicht. Jetzt muß ich wohl doch 50 EUR für ein 7 USD Teil ausgeben...

So langsam bin ich entäuscht über die mäßig professionellen Antworten bzw. Unterstützung.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team,

ich habe das gleiche Problem wie Torsten Stoltenberg.

Ich benötige für meine Bosch POF 1400 eine SDS Kopierhülse mit dem Aussendurchmesser 15,8mm (5/8"),
damit ich mit der Bosch Oberfräse auf meiner Dewalt DE6212 Zinkenschablone arbeiten kann.

Der Bosch Adapter RA1100 würde das Problem lösen.
Damit könnte ich die im Lieferumfang der Zinkenschablone enthaltenen Kopierhülsen verwenden.
Wo kann ich das Ding bestellen, ohne 50$ für eine Lieferung aus den USA zu bezahlen zu müssen?
Gruss
Helmut Horn

ybarian
Power User
Hallo @Torsten und @Helmut,

wenn einer von uns drei dieser Adapter bestellt und wir uns die Versandkosten durch drei teilen - wäre das eine Alternative?

UNd vielleicht gibts noch mehr Leute hier, die sich da einklinken möchten?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Hoppla, ich sehe gerade dass der Betirag von Torsten schon ein Jahr alt ist, ich denke die Sache dürfte sich mittlerweile erldigt haben^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

ich habe mir den Adapter dann in den USA besorgt, weiß jetzt adhoc aber nicht mehr woher, halt irgend ein Händler der auch nach Deutschland versendet. Am besten einmal auf google.com nach "RA 1100" suchen, es gibt einige Möglichkeiten.

Eine andere Möglichkeit ist, den Adapter bei der Firma Hacker in Rosenheim (bei München) zu bestellen, die schicken ihn dann per Rechnung zu. Hacker vertreibt auch die Leigh Zinkenfräsgeräte.

http://hacker-rosenheim.com/impressum/index.shtml

HACKER GmbH
Holzbearbeitungsmaschinen
und Werkzeuge
Traberhofstraße 103
D - 83026 Rosenheim

Tel.: 08031 - 68171
Fax: 08031 - 68221

Email: hacker.rosenheim@t-online.de

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,
danke für den Tip!
Passt Dein Adapter auch wirklich auf die deutschen Bosch Oberfräsen? (hab eine POF1400)

@ybarian:
Ich melde mich falls ich bei Fa. Hacker nicht fündig werde,
dann könnten wir wirklich eine Sammelbestellung machen.

Gruss
Helmut

ybarian
Power User
@Helmut:

Falls du den Adapter bei Hacker kriegst, sag mir dann mal was du insgesamt bezahlt hast^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Helmut,
Passt Dein Adapter auch wirklich auf die deutschen Bosch Oberfräsen? (hab eine POF1400)

-> Tut er, ganz sicher. Es gibt hinsichtlich der Kopierhülsen keinen Unterschied zwischen den deutschen und den US Modellen, auch nicht zwischen Bosch grün und Bosch blau. Wäre ja aber auch ein starkes Stück!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

ich hab den Adapter bei Fa. Hacker für ingesamt 25 Euro incl. MwSt und Versand bezogen.
Ein Telefonanruf und die Lieferung ging am nächsten Arbeitstag raus.
Schön wenn's immer so gut klappen würde...

Gruss
Helmut

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Ich grabe das Thema auch nochmal aus:

Passen mit dem RA1100 auch die Hülsen der Sauter FD-300/600-Fräsgeräte (http://www.sautershop.de/products/Fraesger...raet-FD300.html) auf die Bosch OF?

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Kleiner Nachtrag: Mir würde auch ein Bild reichen, aufgenommen von "unten", also aus Sicht des Werkstücks auf den Adapter - mit Maßstab wär's der Hit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,
unter "leigh.de" gibts im Zubehör ne Liste zu Adaptern, Hülsen und deren Kompatibilität.
Wenn das nix hilft musst mit Deinen Hülsendaten bei Hacker anrufen/Mail.
Adresse hier auf Seite eins.
Gruß
Uwe

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Falls nochmal jemand Bedarf an zölligen Kopierhülsen mit SDS-Anschluss hat:

Es gibt in den USA ein wunderschönes Set "RA 1125" (2 610 001 125) mit sechs Kopierhülsen:
  • RA 1103 - 5/16 "
  • RA 1105 - 7/16 "
  • RA 1109 - 1/2 "
  • RA 1113 - 5/8 "
  • RA 1115 - 3/4 "
  • RA 1121 -  1-3/8 "
Zusätzlich ist noch der o.g. Adapter RA 1100 enthalten. Siehe auch die angehängten Bilder

Das ganze Paket gibts für EUR 36,86 incl. Steuern, Versand und Zoll (DDP) über Amazon.com mit UPS Saver.
155701.jpg155703.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den Bewertungen zu diesem Artikel wird auf mangelhafte Qualität hingewiesen (soweit ich das mit meinen Englischkenntnissen herauslesen kann).
Gibt es für die RA 1100 Adapter auf dem deutschen Mark passende Führungshülsen (die müssten ca. 35mm Durchmesser haben, wobei das Befestigungsgewine ca. 30,5mm und die Befestigungsmutter ca. 38mm Durchmesser haben)?
Die Teile müssten in etwa so aussehen wie auf folgendem Link: http://vipsourcing.com.tw/product.php?mode...d=24&pid=86
Gruß
Robert