Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJ, neues Modell oder Plagiat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Angebot in der Bucht, auf der Bosch HP aber nicht zu finden.
Weiss jemand näheres dazu?
37 ANTWORTEN 37

David_Zäch
Erfahrener
Das sieht in der Tat interessant aus, sieht eher weniger nach Plagiat aus, macht einen guten Eindruck. Evtl ist da wirklich was neues im Kommen. Vielleciht findet man die Säge auf der englischen Seite. Evtl. kann sich BOB dazu ja äussern.
Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
das Angebot verwundert mich etwas. Nach dem Foto handelt es sich auf keinem Fall um das aktuelle Modell, da unter anderem die Abdeckung der Führungsstangen fehlt. Nach der Artikelnummer handelt es sich allerdings um das akutelle Modell.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir alelrdings nichts über eine Neuentwicklung in diesem Bereich bekannt. Grundsätzlich würde ich raten bei solchen Angeboten vorsichtig zu sein und mal beim örtlichen Fachhandel nachzufragen.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
 Hallo

Auf der Suche nach einen neuen Sägeblatt ist sie mir auch aufgefallen.

</br>

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe dem verkäufer gerade eine nachricht mit der frage nach der herkunft/aktuallität de rmaschine geschrieben.
auf die antwort bin ich gespannt ....

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Also ein Fake ist die nicht (zu gut und detailiert Konstruiert z.B. die seitlichen Auflagen)
Ein altes Modell glaub ich auch nicht (die Absaugung schaut aus wie bei den neuen Modellen)

Ein neues Modell wäre sogar Wahrscheinlich, da die jetzige 8er ja schon länger auf dem Markt ist, aber das Angebot hat die selben technichen Werte und zwar alle, das kann bei einem neuen Modell nicht sein.

Daher vermute ich das das Bild nicht zum Angebot.

Aber welche Säge ist dann abgebildet???
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
BOB übernehmen Sie .... !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kenn den Händler, schon ein paar mal bestellt (Schraubendreher glaube ich), nie Probleme gehabt, deswegen tippe ich auf ein falsches Bild

Hermen
Power User 4
Ich bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher das dies ein neues Modell ist.

Wenn man sich den Griff anschaut, dann ist das dass zur Zeit verwendete neue Design mit dem abgesetzten Schwarz.

Wundern würde es mich nicht. Man nehme nur mal die neuen Bosch Hochdruckreiniger, die ja bereits bei den Händlern stehen.
Wann wurden die gleich nochmal offiziell vorgestellt???
;-))

Wundersamerweise ist die GCM 8 SJ mal wieder passend von der Homepage verschwunden (was ja nicht zwingend was zu bedeuten hat).

Was mich an dem Bild ein bischen irritiert ist der zweite Schalter am Griff und das fehlende Gestänge links für die Schutzhaubenbetätigung.
Es sieht so aus (außer es wäre eine Fotomontage) als wenn die Entsperrung über den zweiten Schalter mit einem Gestänge (auf der rechten Seite erfolgen würde ... oder der Schalter ist für den Laser?)????
Auf jeden Fall kann ich kein Licht mehr erkennen und ob Laser und Nutenfunktion auch noch vorhanden sind?

Die Absaugung erfolgt wenigstens ganz modern von zwei Stellen aus (Tisch und Sägeblatt) was sicherlich eine deutliche Verbesserung ist.
Auch schaut es so aus, das die Zuglänge deutlich länger geworden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Guten Morgen,

auch ich hatte mit dem Händler bereits Kontakt aber eher wegen seinem We*a Sortiment.
Da dieser auch außerhalb Ebay´s gute Preise macht!

Würde auch hier lieber zu nem Fachhändler wechseln, da wie Bosch die erste Wahl bei den E-Werkzeugen ist-so ist We*a bei mir die Nummer eins bei Handwerkzeugen.

Wen Ihr aber nen guten örtlichen Fachhandel kennt der das im Sortiment hat und auch versendet gerne her...

...so genug OFF-Topic...

Was mich an dem Bild ein bischen irritiert ist der zweite Schalter am Griff und das fehlende Gestänge links für die Schutzhaubenbetätigung.
Es sieht so aus (außer es wäre eine Fotomontage) als wenn die Entsperrung über den zweiten Schalter mit einem Gestänge (auf der rechten Seite erfolgen würde ... oder der Schalter ist für den Laser?)????
Auf jeden Fall kann ich kein Licht mehr erkennen und ob Laser und Nutenfunktion auch noch vorhanden sind?

lt seiner Aussage sind die beiden Punkte noch vorhanden...

Weitere Vorteile

Laser und Licht für einfaches, präzises und komfortables Arbeiten
• Gehrungswinkel bis zu 58° für vielfältigste Anwendungen
• Hervorragende Staubabsaugung für sauberen Arbeitsplatz
• Realisierung von Nutenschnitten möglich
• Maschinenhandgriff mit Softgrip für angenehme Handhabung
• Hochwertige, gefräste Winkelskalierungen für lange Lebensdauer
• Spindle-Lock für einfachen Sägeblattwechsel

siehe Artikelbeschreibung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich weiß versendet der carsten Rödl wohl als stat. Fachhändler. Der Händler hat doch keine eigen homepage nur links die auf ebay führen. Außerhalb von ebay, d.h. einfach mal anschreiben über seine mail Adresse?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @ Goliath...

Carsten ist was Bosch anbelangt meine nummer Eins!
Aber führt er leider kein We*a Sortiment!
Und der besagte ebayer macht auch Sachen außerhalb der Bucht quasie im Hafen.

Ich würde nur halt gerne ganzheitlich Leute vor Ort quasie keinen Onlinegurru unterstützen.
Den ich anrufen kann(ohne 0180...) und weiß wer dahinter steckt!

Gerne auch auch für een Paar Euronen mehr.

Nur leider sind diese Geschäfte in meiner Gegend 01*** recht rar gepflanzt!
Und wenn Sie als Händler gelistet sind dann heißt es wegen den 100 € bestelle ich nicht...Da kommt für mich nichts rum und den Mindermengen Zuschlag den stelle ich Ihnen in Rechnung.

Der Nette man aus Schlumpfhausen quaise Papa Schlumpf als Positiv Beispiel dagegen...Klar kann ich das bestellen wenn es nicht eilt warten wir noch zwei Tage da lohnt es scih zu bestellen und dann geht es an dich weiter.

Da-Berti
Power User 2
Hallo baul90,

kleine Info vorab, das mit We*a und anderen Werkzeugen (wie Zangen, Schraubendreher usw.), wird sich bei Papa Schlumpf auch bald ändern ;-)! Dauert zwar noch etwas, aber die Weichen sind gestellt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
@Baul90
lt seiner Aussage sind die beiden Punkte noch vorhanden...

Die Infos wegen Nutenschnitt und Laser, sowie Beleuchtung hast du von der Internetseite.
Dort stehen logischerweise die Daten der jetzigen GCM 8 SJ.

Meine Frage war eher, ob die auf dem Bild das auch hat.

@Stefan
...da unter anderem die Abdeckung der Führungsstangen fehlt.

Das ist bei der Konstruktion wohl ein Nachteil, der aber zugunsten der Absaugung in kauf genommen wurde.
Wegen dem unteren (statischen) Absaugstutzen wurden beide Lagerböcke für die Führungsstangen aufgetrennt (Absaugstutzen geht dazwischen durch.
Da macht die Abdeckung dann auch keinen Sinn mehr bzw man hätte je eine Abdeckung über jede Führungsstange machen müssen.

Wenn Carsten auch Handwerkszeug anbietet wäre das ja eine super Ergänzung.

Zum Händler

Eine "Homepage" hat der schon, die verweist aber sofort wieder auf EBay.
Mit der Bewertung (Angesichts der Verkaüfe) und 10 Jahren Bestand ist das sicherlich ein ehrlicher Verkäufer, aber eine 0180 Nummer ist ein "nogo" ;-))

Überhaupt ist das eine Handels GmbH und damit eigentlich gar kein Boschhändler.
Da er aber auch in der Schweiz und GB verkauft und noch wo anders, kann es ja sein, das er halt ein Bild aus dem Ausland nimmt für die jetzige GCM.

Hermen
Power User 4
BOB hat folgendes geschrieben:
Mit der Markteinführung der neuen 8“ Säge im nächsten Jahres wird dieses Problem behoben sein.

Damit dürften wohl alle Unklarheiten beseitigt sein.
Das Bild ist von der zukünftigen 8er, die Daten von der Alten.

Geliefert wird aber sicherlich die Alte.
;-))

Es war wohl eher nicht geplant, das dies eine Vorveröffentlichung wird. Daher wird sich BOB da wohl auch nicht groß äußern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 11.12.2012, 12:39 Uhr
Mit der Markteinführung der neuen 8“ Säge im nächsten Jahres wird dieses Problem behoben sein.

;-))

Es war wohl eher nicht geplant, das dies eine Vorveröffentlichung wird. Daher wird sich BOB da wohl auch nicht groß äußern.

So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt.
Vielen Dank für den Input 🙂

Kuddel
Neuling 3
Moin baul90,
ich könnte Dir (m)einen perfekten Fachhändler nennen der mir bis jetzt immer gute Preise gemacht hat und auch versendet. Ich mag das aber nicht so hier im Forum machen, nur leider ist Deine Mailadresse nicht frei gegeben.
Gruß Kuddel

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde, ich habe eine antwort von dem händler erhalten auf meine anfrage. stelle mal frage und antwort kommentarlos hier ein:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann den von Ihnen angebotenen Artikel auf der Seite von BOSCH in dieser Form nicht finden. Handelt es sich um ein neues Modell? Oder stammt das Gerät aus dem Ausland?
Bedanke mich für ihre Bemühungen im Voraus.

Freundlicher Gruß

................................................................................
.................................................................................
...........

Hallo,

dieses Säge wurde von Bosch bis Juli vertrieben und es gibt noch Restbestände.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ob es sich bei dem foto um ein original-bild des angebotenen artikels handelt, kann ich allerdinsg nicht sagen. wäre interessant zu wissen, vielleicht schreibt ja mal jemand den händler an und fragt danach.
wäre allerdinsg ein ganz dicker hund, wenn in der bucht ein gerät angeboten wird bzw fotos davon kursieren, bevor es jemand hier kennt ......

bin gespannt, wie es weitergeht ...

gespannte grüße vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@baul
Bei diesem Hersteller habe ich es aufgegeben günstig über den Fachhandel an einzelne Stücke und nicht nur Sätze ranzukommen
@meisetrbenno
Da ist man doch genauso schlau wie zuvor, das es eine GCM 8 SJ gab, war ja klar, der Hermen hat sie ja auch hier vorgestellt. Wenn jetzt ein anderes Foto dort hochgeladen wurde und die Säge hier nicht mehr auftaucht, ist es wohl ein Foto einer anderen Säge oder schon das Nachgfolgemodell?
Einfach den Händler nochmal anschreiben bzgl. des Fotos

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe den händler gerade nochmal angeschrieben und nachgefragt, ob es sich bei dem foto um ein original-foto des angebotenen artikels handelt.
also abwarten ....

grüße vom meister

meisterbenno
Spezialist 2
meine gestern erwähnte anfrage bei dem händler :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Barreis,
danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Handelt es sich bei dem Foto um ein Original-Bild des zum Verkauf stehenden Artikels oder ist es ein Symbolbild?

Mit freundlichem Gruß

seine antwort von heute morgen :

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

die Abbildung entspricht dem Artikel.

Mit freundlichen Gruessen aus Kitzingen

Christian Plessow

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

da stellt sich dann ja jetzt wirklich die frage, um was für ein gerät es sich hier handelt ... ?!?
das auslaufmodell kann es eigentlich nicht sein.
als  neues kennt dies hier keiner und außerdem:

Hallo,

dieses Säge wurde von Bosch bis Juli vertrieben und es gibt noch Restbestände.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

vielleicht sollte da mal die rechtsabteilung von bosch anklopfen und nachhaken ?!!?

wäre ja nicht das erste mal, daß in der bucht ein nachbau/plagiat rumschwimmt ...

skeptische grüße vom meister

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es ein Sondermodell zur GCM 8 SJ, die GCM 800. Bei der GCM 800 wurde auf den Anlaufstrombegrenzer und auf den Laser verzichtet. Ansonsten waren die Sägen aber baugleich. Außerdem gibt es die GCM 800 schon einige Zeit nicht mehr.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Ich glaub, das die Firma selber nicht weiß, das die von ihnen verkaufte Maschine nicht dem Produktbild entspricht.

Das Produktbild dürfte tatsächlich der GCM 8 ab 2013 entsprechen (da bin ich mir eigentlich sehr sicher, siehe Begründung von mir).

meisterbenno
Spezialist 2
@ hermen,
dann allerdings wieder meine frage:
wo hat der händler das bild her?
keiner der hier mitschreibenden experten (cr, stefan, ybarian ... ) kennt das gerät ... !!!!

BOB übernehmen sie ...

erwartungsvolle grüße vom meister

meisterbenno
Spezialist 2
habe gerade mal google befragt. es handelt sich auch njicht um eine "gcm800", wie von stefan angeregt ....

enttäuschte grüße vom meister

Hermen
Power User 4
Hat sich CR schon darüber geäußert???

Alles reine Spekulation:

Wie ich ja vorher schon mal geschrieben habe, verkauft der Händler auch noch in einigen anderen europäischen Ländern.
- Vielleicht findet dort die Markteinführung früher statt und es waren schon Bilder im Umlauf.
- CR hat auch schon die HD-Reiniger getestet, da waren die weder bei Bosch auf der HP noch hat Stefan, Ybarian,...was davon gewusst
- eventuell hat ein Bosch-Mitarbeiter mal falsche Bilder geschickt oder auf einer HP zur Verfügung gestellt (wäre bei Bosch nicht das erste mal).
....

Gibt viele Möglichkeiten.

Aber wie wärs, kauf sie dir, dann seh ma mal.

Würds ja gerne selber machen, hab aber schon eine 8er... ;-))

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
sollte es sich bei der Säge wirklich um das neue Modell handeln, wird Bosch sich wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu äußern können.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Diese Befürchtung hab ich auch schon gehabt ;-))

;-))

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
wenn, dann wird es bei mir eine gcm 12 gdl mit einem gta 3800 .... ich greife lieber oben in´s regal und habe ein gerät mit reserven als wenn ich ein paar euronen (am falschen ende) spare und mit der maschine auf der letzten rille arbeite ....

ansonsten warten wir mal ab, was bei der geschichte `rauskommt. da bon sich schon die ganze zeit nicht rührt, denke ich auch mal, daß es sich um die neue maschine handelt und der händler gar nicht weiß, was er da verkauft.
damit kann er aber ganz böse auf´s gesicht fallen ..... steht aber auf einem anderen blatt.

abwartende grüße vom meister

Hermen
Power User 4
@hermen,
wenn, dann wird es bei mir eine gcm 12 gdl mit einem gta 3800 .... ich greife lieber oben in´s regal und habe ein gerät mit reserven als wenn ich ein paar euronen (am falschen ende) spare und mit der maschine auf der letzten rille arbeite ....

Kommt drauf an was man hauptsächlich arbeitet und wie mobil es sein soll.

Wenn man nicht gerade Bauschreiner ist, wird eine 12er wohl meist unterfordert sein.
Muss man die Säge (so wie ich) vom Keller immer wieder raustragen, machen sich 15,5 Kg gegenüber 32,1 Kg schon bemerkbar.
Übrigens kann ich später noch immer vergrößern ;-))

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
einen haupteinsatzbereich kann ich gar nicht mal klar nennen.
ist so wie bei der gts 10 xc, die cr erst nach zähen verhandlungen, austausch von nettigkeiten sowie eines nicht nennenswerten geldbetrages herausgerückt hat....
" ... brauchen tu´ ich sie nicht, aber haben tät´ ich sie trotzdem gern ... "
ebenso wie den ebenfalls bei cr erworbenen gho 40-82c
... den gex 150 turbo
... die gks 65 ce
... die gst 135 bce
und und und ....

aber wir schweifen vom thema ab.
da sich weder bob (wie erwartet) noch cr (völlig unerwartet) zu wort gemeldet haben, wird es sich wohl um das neue modell handeln .
um cr mache ich mir etwas sorgen. er hat sich ja schon länger nicht mehr hier gemeldet. entweder hängt er im jahresabschluß fest, brütet was neues aus oder es hängt mit seinem brandbrief in bezug auf die verschleuderung der markenartikel auf dem wühltisch von norma zusammen ...

undefinierbare grüße vom meister

Hermen
Power User 4
um cr mache ich mir etwas sorgen. er hat sich ja schon länger nicht mehr hier gemeldet. entweder hängt er im jahresabschluß fest, brütet was neues aus oder es hängt mit seinem brandbrief in bezug auf die verschleuderung der markenartikel auf dem wühltisch von norma zusammen ...
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das Carsten momentan gar nichts mehr im Forum schreibt.
Aber als Selbstständiger hat man zur Weihnachtszeit sicherlich auch viel um die Ohren und das Private bleibt ja dennoch (hoffe das es nur sowas ist).

David_Zäch
Erfahrener
CR meldet sich auch per E-mail nicht mehr besonders schnell in letzter Zeit. Zwei Wochen können da schon vergehen...... Aber das hat sicher alles einen einfachen Grund.
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

leider müssen wir uns entschuldigen. Das Bild zeigt tatsächlich eine neue 8“ Paneelsäge und ist fälschlicherweise in der Bilddatenbank, die dem Fachhandel für eigene Aktionen zur Verfügung steht, als freigegeben markiert. Diesen Fehler haben wir korrigiert, das Bild ist in der Datenbank gesperrt und steht dann zur Markteinführung in 2013 wieder zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Bob,

Danke für die Info. Nun können wir entsprechend Anfragen beantworten.
Blaue Grüße

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe den händler gerade angeschrieben und auf seinen irrtum hingewiesen.
weiterhin den link gesandt, mit dem er direkt hierhergelangt.  ich denk mal, wir können das thema nun ad acta legen.

gruß vom meister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke allen die sich hier eingebracht haben.
Und auch BOB das das nun geklärt ist.
Die Welle wird wieder abebben 🙂
Und ich bin auf 2013 gespannt....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Aufklärung zu der Säge!
Dann sind wir alle gespannt auf das neue Modell...

Gruß
Stefan