Hallo Heikob,
pfiffige Idee! Für einen reinen Vergleich super!
Das Problem bei den Drehmomentangaben der unterschiedlichen Hersteller ist, das diese kein einheitliches Messsystem verwenden. Bei Bosch kann man zumindest zu 100% davon ausgehen, dass die Geräte untereinander vergleichbar sind, da diese im Haus mit dem gleichen Messsystem gemessen werden.
Das einheitliche Messsystem ist auch bei so einem Test problematisch, denn nicht jeder hat die gleiche Personenwaage, Quergriff usw. wie Du (übrigens interessantes Model ;-)!).
Den Gedanken aber mal weitergespielt, man bräuchte für eine genauere Messung eigentlich ein Gerät wie z.B. zum Kalibrieren von Drehmomentschlüsseln. Sollte ebenfalls ein geeignetes System sein, um Drehmomente von Schraubern zu messen. Aber so einfach wird es vermutlich nicht sein!
Ein anderes Verfahren wären ein Stapel Tellerfedern mit einer Gewindestange zusammenzuschrauben, umso mehr Drehmoment, umso weiter kann man die Tellerfedern zusammenschrauben. Als Gewindestange verwendet man natürlich ein Trapezgewinde wegen der Reibung.
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!