Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-LI Akkuschlagschrauber "Mehr Schein als sein"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir denn GDS 18V-LI gekauft und am we das erste mal getestet,
beim versuch Räder am Auto ab zu schrauben .
Ich habe es an allen 20 schrauben versucht nicht eine wurde gelockert ( gelöst ).
So habe ich eine mit Radkreuz gelockert und danach mit dem GDS 18V-LI wieder fest Geschraubt.
Danach mit dem Drehmoment angezogen (120nm) .
Die Schraube war noch nicht fest erst mit demm Drehmoment.
So nahm ich denn GDS 18V-LI  hilt die Nuss Mit der Hand fest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sie bewegte sich kein Bischen in meiner Hand!!!!!!( VOLLE LEISTUNG) wo sind die 170nm????????????????????????? Autoreifen werden mit 120-130 nm festgezogen und der GDS18V-LI  soll 170nm Haben ich frage mich wo ?
wer mit GDS 18V-LI Arbeite sollte Lieber noch mal mit der Hand nachziehen !!!!
Ich vertraue im garnicht mehr und würde es auch keine Empfehlen die 300-400 Euro dafür kann man
für schönere Dinge ausgeben .Die auch halten was drauf steht .

MFG Alex

8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen Alex

Also dein Fall hört sich nach einem technischen defekt an deinem Gerät an !
Würde mit deinem Gerät zu deinem Händler gehen und den Fall schildern der wird dein Gerät dann wohl einschicken .

mfg florian

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex

es ist für uns schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen warum der neue GDS 18 V-LI Professional offensichtlich nicht die volle Leistung bringt.
Wir können nur Vermutungen äußern:

- der Akku ist bei Auslieferung eigentlich nicht geladen, er hat nur eine "Restkapazität" von ca. 10 - 15 % und bringt dadurch nicht die volle Drehmomentleistung.
- Deine Überprüfung mit der festgehaltenen läßt dies vermuten

Empfehlung daraus, Akku wie in der Bedienungsanleitung beschrieben laden und Test wiederholen, vielleicht sogar am besten durch Einschrauben einer M10- Schraube in einen Metallblock (harter Schraubfall). Sollte dabei keine deutliche Verbesserung sich ergeben, solltest Du den GDS 18 V-LI Professional zur Überprüfung entweder über Deinen Händler oder direkt an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen senden. Du hast ja Garantie und bitte auch an die Registrierung zur 3 Jahresgarantie denken.
Bitte bei der Rädermontage am Fahrzeug unbedingt beachten, dass das Anziehen der Radschrauben oder Radmuttern mit einem Drehschlagschauber nur zum Ansetzen gemacht werden darf und mit einem Drehmomentschlüssel das vorgeschriebene Drehmoment eingestellt und geprüft werden muss. Siehe dazu auch die Betriebsanleitung für das Fahrzeug.

Hier noch die Adresse von unserem Servicezentrum für alle Fälle:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

alpen
Aktives Mitglied 2
Also mein GDS18 hat schon gut Power.
Aber Räder am Auto Lösen ist nicht grade die Parade Disziplin.
Weil vorallem Alufelgen teilweise mit bis zu  300nm gelöst werden müssen
weil der conus der Schrauben sich richtig verklemmt.
Deswegen haben KFZ leute immer schrauber mit 350/600 oder gar 900nm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
to bob,

ich dachte wenn der akku keine 100% leistung mehr bringt schaltet er sich automatisch ab??

gruß whoppy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jürgen,

da hast du etwas falsch verstanden!
Der Akku muss natürlich seine 100% Leistung haben, aber beim Entladen der Zellen (also im Anwendungsfall) wird auch die Spannung, die die Zellen liefern, beim Entladen geringer. Dass soll heißen, dass ein fast entladener Akku weniger Spannung hat als ein absolut voller Akku! Die Spannung ist ausschlaggebend für die Power die ein Gerät mit sich bringt! Klar, dass ein 18V Gerät mehr Power hat als ein 10,8V Gerät. Nimmt man z.B. einen 10,8V Akku, dann hat der im vollgeladenen Zustand keine 10,8V sondern etwas mehr Volt! Darum schreiben auch manche Firmen anstatt 10,8V auch gerne 12V auf diese Geräte. Stimmt auch, aber nur direkt nach dem Laden (kann man mit einem Multimeter gerne nachmessen). Während des Entladens (also Betrieb) fällt dieser höhere Spannungswert auf ein Mittel von ungefähr 10,8V! Dieses Phänomen tritt bei allen Li-Ion Zellen auf! Somit hat man mit einem frisch geladenen Akku am Anfang etwas mehr Spannung und somit auch etwas mehr Power, was im Einzelfall heißt, dass die Schraube noch gelöst werden konnte!

Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
top antwort!!!! 1* ;o)

ty berthold

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Ist das Gerät für die Art von Arbeit überhaupt gedacht? Kenne keinen, der so seine Radschrauben lockert.

Hermen
Power User 4
Warum nicht?

Ob mit DL-Schlagschrauber oder Akku-Schlagschrauber ist wohl eher Situationsabhängig.

Problem bei der ganzen Sache ist eher, das die Losbrechkraft (auch "Losbrechmoment") von Schrauben deutlich höher ist als der Anzugsdrehmoment.
Der Losbrechmoment ist von vielen Sachen abhängig. Allerdings wird dafür oftmals ein Schlagschrauber mit einem Vielfach höheren Dremoment als des Anzugsdrehmoment benötigt.

Daher hab ich außer dem GDS 18V-LI auch noch den GDS 18V-LI HT mit 650Nm, aber selbst der könnte unter bestimmten Umständen zu klein sein.

Was dir übrigens auch bei DL passieren kann.
Denn diese Schlagschrauber haben auch nicht per se über 600Nm. Das zahlt man auch. Auch der entsprechend leistungsfähige Kompressor ist nicht billig und muss erst mal untergebracht werden.

Auch Werkstätten mit der entsprechenden Ausstattung stoßen öfters an ihre Grenzen (z.B. die Ritzelmutter von meinem Motorrad, da haben beim Erstlösen auch alle versagt inkl. DL).

Klar gibt es für DL auch Schlagschrauber mit 1000Nm und weit darüber. Allerdings geht bei zu viel Drehmomenteinsatz auch die Gefahr ein z.B. die Schraube abzudrehen.

Ich sehe bei jeder Art, egal ob DL oder Akku Vor- und Nachteile.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!